mehrverbrauch duch zu alten kraftstofffilter?

  • Hallo Leute,


    ich habe nun schon in vielen Foren gelesen, das es bei einem zu alten Kraftstofffilter (verdreckt, zu) zu einem Mehrverbrauch kommen kann.


    warum? eigentlich sollte es doch anders sein oder? wenn der Motor nicht genug Bezin bekommt sollte er doch weniger verbrauchen. oder habe ich da nen denkfehler?


    danke für erklärungen :)

  • Hallo Matze,
    bist Du sicher, dass Du es nicht mit einem alten Luftfilter verwechselst?
    Bei einem verdreckten Spritfilter geht ja weniger durch, wenn man das durch mehr gasgeben versucht zu kompensieren, dann bringt das ja nichts.
    Es ändert sich ja nur die Gaspedalstellung bei gleicher Spritmenge.
    Die Gefahr wäre eher, dass das Gemisch abmagert, weil das Motormanagement nicht genug anfetten kann und dadurch Schäden am Motor entstehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi!


    Wie Stefan schon geschrieben hat, hat man eigentlich eher durch einen alten Luftfilter einen erhöhten Verbrauch.
    Bei bestimmten Fahrverhalten des Fahrers kann ein zu mageres Gemisch zu einem Mehrverbrauch führen. So wurde z.B. beim 168er (A-Klasse) bei der Kundenbeanstandung zu hoher Kraftstoffverbrauch, das Gemisch angefettet. Dadurch war das Fahrzeug spritziger und der Fahrer hat nicht mehr soviel Vollgas gegeben. Wenn der Fahrer aber nur Vollgas fährt hilft das auch nichts.


    Gruss

  • Ich möchte vorausschicken das ich keinen Beweis für meine jetzt folgenden Aussagen habe und eigentlich nur die Hypothese von Matze neu beleben möchte.


    Jeder Motor wird im normalen Serienzustand an seine optimale Verbraussituation herangeführt.


    Wenn jetzt wie vorliegend ein Kraftstofffilter ein Ungleichgewicht zwischen Serienansaugluft zu fehlendem Serienkraftstofffördermenge erzeugt, wage ich zu bezweifeln das so ein nicht Normalzustand vom Steuergerät ohne Steigerung des Verbrauchs kompensiert werden kann.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    klausram schrieb am 01.10.2007 20:25 Uhr:
    Ich möchte vorausschicken das ich keinen Beweis für meine jetzt folgenden Aussagen habe und eigentlich nur die Hypothese von Matze neu beleben möchte.
    Jeder Motor wird im normalen Serienzustand an seine optimale Verbraussituation herangeführt.
    Wenn jetzt wie vorliegend ein Kraftstofffilter ein Ungleichgewicht zwischen Serienansaugluft zu fehlendem Serienkraftstofffördermenge erzeugt, wage ich zu bezweifeln das so ein nicht Normalzustand vom Steuergerät ohne Steigerung des Verbrauchs kompensiert werden kann.


    Moin Klaus


    genau das war auch mein erster Gedanke.
    Dazu kommt noch folgende Überlegung:
    Spritspartrainer empfehlen grundsätzlich, mit Vollgas zu beschleunigen (und früh zu schalten, aber das tut hier nichts zur Sache), um die Leistung des Motors möglichst effizient auszunutzen. Nun läßt der Kraftstoffilter aber Vollgas nicht zu, da dafür nicht genug durchkommt, dadurch verlängert sich der Beschleunigungsvorgang und der Verbrauch steigt, weil der Motor sich dabei im weniger effizienten Bereich bewegt und das Gemisch, wie Klaus schon geschrieben hat, nicht optimal ist.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Die heutigen Kraftstofffilter dürften nur sehr selten zu Beeinträchtigungen führen. Sie sind sehr groß dimensioniert. Bei VW z.B. werden sie schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr gewechselt und ich habe noch von keinen Problemen gehört. Das Wechselintervall für aktuelle Mercedes Modelle (nur Benziner) beträgt übrigens 250.000km/15Jahre

  • Hallo Polarb..,


    ich möchte da schon ein wenig widersprechen.
    Die Dimensionierung des Filters bringt uns doch hier nicht weiter, da solche Dinge wie Auslandsnormen oder ich habe aus einem Blechkanister Getankt der auch schon Grrrr älter war, alles über den Haufen schmeißen.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Eine Pumpe innerhalb eines Zeitindex eine Literleistung bringen MUß!


    Wenn ich mich der Sache Empirisch nähern möchte müsste ich doch nur wissen was eine Pumpe an Menge in z.B. 60 Sekunden bringt, wenn keine Probleme da sind.


    Grüße
    Klaus