Wasserpumpe mit oder ohne Dichtmittel???

  • Hallo


    Habe mal eine kurze Frage!


    Ist es zu empfehlen ,trotz Papierdichtung an der Wapu die Dichtflächen mit Dichtungsmittel zu bestreichen!


    Mfg


    Denny

  • Hey Denni,



    Natürlich, schon alleine wenn die Pumpe mal wieder gewechselt werden muss, dann ist die Dichtung nicht so fest gebacken. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 30.09.2007 00:45 Uhr:
    Natürlich, schon alleine wenn die Pumpe mal wieder gewechselt werden muss, dann ist die Dichtung nicht so fest gebacken. ;)


    Bezüglich des Festbackens (Festklebens) bin ich jetzt ein wenig überrascht :S
    Ich habe an all meinen Oldtimermotorrädern die Papierdichtungen (Motor, Getriebe, Vergaser) immer zusätzlich beidseitig mit Dichtmasse (Curil, Dirko, oder das blaue Rolls-Royce-Dichtzeugs) dünn bestrichen.
    Allerdings ist dann bei Demontage die Sache generell eher festgebacken, als ohne Bestreichen mit Dichtmasse. Macht aber nichts, da trotzdem demontierbar, und wirklich dicht.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Ich würde es auch wie Klaus dünn mit den genannten Dichtmitteln bestreichen.
    Die gleichen etwaige Unebenheiten der Dichtflächen noch zusätzlich aus.
    Es müßte aber auch mit der Papierdichtung alleine dicht zu bekommen sein.
    Dürfte so eine Glaubensfrage sein, wie vollsynthetisches oder mineralisches Öl; Tunning oder Original...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Denny,


    es ist bei einer guten Planflächigkeit der Teile eigentlich nicht notwendig Flüssigdichtungsmittel zu verwenden.


    Ich habe als ich bei mir die Pumpe gewechselt habe eigentlich das dauerelastische Dichtungsmittel nur verwendet, damit sich die Dichtung bei der Montage nicht verschiebt.
    Wichtig ist wirklich nur daß man eine sehr gleichmäßige und dünne Dichtmittelschicht verwendet, da sonst ein Effekt eintritt der beim verschrauben die Dichtung zum verschieben anregt was nicht gewünscht ist.


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    klaus wg schrieb am 30.09.2007 01:42 Uhr:


    Bezüglich des Festbackens (Festklebens) bin ich jetzt ein wenig überrascht :S
    Ich habe an all meinen Oldtimermotorrädern die Papierdichtungen (Motor, Getriebe, Vergaser) immer zusätzlich beidseitig mit Dichtmasse (Curil, Dirko, oder das blaue Rolls-Royce-Dichtzeugs) dünn bestrichen.
    Allerdings ist dann bei Demontage die Sache generell eher festgebacken, als ohne Bestreichen mit Dichtmasse. Macht aber nichts, da trotzdem demontierbar, und wirklich dicht.


    Um Gotteswillen, bitte nicht mit den genannten Mitteln, diese sind höchstens gut genug um die Mülltonne abzudichten, ich nehme Atmosit von Teroson, damit kannst du die Dichtung wunderbar wieder abziehen, curil oder Dirko ist mehr ein Dichtungskleber, da brauchste dann keine Schrauben mehr, das hält dann auch so. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()