Klappern in der Mittelkonsole (nervt) - Lösung gefunden!

  • Hallo,


    Habe seit einigen Monaten ein lästiges klappern in der Mittelkonsole, das ich nicht wegbringe. Das Klappergeräusch hört sich an, wie wenn eine Luftklappe oder Welle einer Klappe locker wäre und beim Durchfahren eines Schlagloches oder einer Rippe an den Kunststoffkanal anschlägt und dadurch klappert. Auch beim schnellen Beschleunigen und Bremsen höre ich einen kurzen Klapperton. Habe einen C240 BJ 10 1997, Automat, manuelle Klimaanlage, Benziner, V6.


    Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt, das Klappern ist unverändert:
    - Tausch Lüftermotor
    - Ausbau und Kontrolle

    • Abdeckung in Beifahrerfußraum
    • Regelmäßiger Tausch Innenluftfilter mit Reinigung
    • Abklopfen sämtlicher Kanäle im Beifahrerfußraum
    • Oberes mittleres Lüftergitter
    • Klimabedienteil
    • Beide Verbindungsstücke zu Heizkasten
    • Radio
    • Verkabelung zu Radio
    • Ablagefach unter Radio
    • Aschenbecher
    • Abklopfen sämtlicher Kanäle in der Mittelkonsole
    • Demontage Verkleidung Automatikschalthebel
    • komplette MAL ab- und anbauen

    Einige Male habe ich alle oben angeführten Teile ausgebaut belassen, das Klappern in der Mittelkonsole ist geblieben.
    Auch habe ich den Wagen aufgebockt und habe genau alles an der Unterseite auf lose Teile abgesucht, ohne Erfolg.


    Wie komme ich in die Mittelkonsole nach Abbau der oben angeführten Teile weiter? Wie kann ich den Heizkasten ausbauen oder an die Klappen kommen?


    Habt Ihr noch einen Tipp, wo ich noch nachsehen könnte?


    mfg
    runner52

    3 Mal editiert, zuletzt von runner52 () aus folgendem Grund: Habe mit 29.05.11 die Lösung für das Klappern gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!
    Die Überschrift is irgendwie cool :thumbup:


    Also, wenn Du alle aufgezählten Teile schon raus hattest bleibt wohl nicht mehr viel übrig :S Der nächste Schritt wäre dann wohl, das komplette Armaturenbrett auszubauen und dann nochmal zu hören. Den Heizkasten bekommst Du auch nur raus, wenn das Armaturenbrett raus ist, und der darunter verlaufende Querträger.


    MfG
    Daniel

  • Hallo player 1,


    Danke für Deine Anteilnahme, wie bekomme ich das Armaturen raus?


    Wenn ich die angeführten Teile raushabe, wass dann?


    mfg
    runner52

  • Hast Du mal die Umluftklappe gecheckt?
    Vielleicht ist die lose und klappert.
    Oder eben eine andere Klappe für die Luftführung.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts ne kurze Ausbauanleitung: >>> klick <<<


    Wenn Du selbst mal die Suche bemühst wirst Du aber noch mehr finden, ich glaub ich habs auch mal ausführlicher beschrieben irgendwann.


    MfG
    Daniel

  • Hallo runner52,


    zum Ausbau des Klimakastens (oder Heizkastens) hab ich mal ne kleine Anleitung geschrieben. Hier findest Du den Beitrag *klick*.
    Vielleicht hilft Dir das weiter....


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo,


    @ baschti und player 1: Danke für die Anleitungen, die sind super! Probier ich gleich am Wochenende aus.


    @Stafan M.: Danke für Deinen Hinweis. Komme ich an die Klappen auch ohne Ausbau des Heizkastens?


    mfg
    runner52

  • 30.05.11: Lösung gefunden. Es war das Getriebelager! Hab ein neues Getriebelager am 29.05.11 eingebaut und dabei gesehen, dass die beiden 13er Schrauben für das Sackloch im Getriebelager etwas zu lang sind (bei altem und bei neuem Getriebelager ist das Sackloch zu kurz), habe beim Einbau des neuen Getriebelagers bei jeder Schraube 2 Beilagscheiben zusätzlich gegeben, fertig.
    Bin anschließen Strecken gefahren, wo ich immer das Klappern hörte, jetzt nichts! Ich bin glücklich, das nervende Klappern seit 2 Jahren gefunden zu haben!!!!!!


    mfg
    runner52