keilriemen quitscht

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir nen neuen Flachriemen eingebaut. ging ja auch super einfach. mein problem ist nur, das er immer wenn motor kalt ist anfängt zu quitschen. das geht dann ca 500 meter und dann ist es weg. über nacht warten und nächsten morgen das gleiche. was kanns sein?

  • also spannung sollte genug sein, war richtig schwer den rauf zu bekommen. den alten runter war einfacher. Quali ist ok, ist Bosch, Rückstände von schmiermittel? mmhhh das wäre möglich. werde die rollen mal alle mit bremsenreiniger säubern.

  • Zitat

    matze1711 schrieb am 14.09.2007 14:09 Uhr:
    also spannung sollte genug sein, war richtig schwer den rauf zu bekommen. den alten runter war einfacher. Quali ist ok, ist Bosch, Rückstände von schmiermittel? mmhhh das wäre möglich. werde die rollen mal alle mit bremsenreiniger säubern.


    Hey,


    Bitte kein Bremsenreiniger nehmen, dadurch wird der Riemen spröde, für dieses Prob. gibt es von OKL spezielles Keilriemenspray.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das kann alles Mögliche sein - Leider :huh:


    In einem anderen Mercedes hatte ich auch das Problem. Ich habe von Spannrolle bis Lichtmaschinenlager alles getauscht. Am Ende war es die Wasserpumpe die das Geräusch verursachte. Das Problem ist auch dass man das Quitschen nur sehr schwer lokalisieren kann.


    Sprüht man WD40 hinein ist sofort das Quitschen weg. Ich würde sehr fein und gezieht WD40 sprühen. Alle paar Stunden ein Element. Dort wo es sofort aufhört zu quitschen ohne die 2 Sekunden Verzögerung liegt der Fehler.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • also ich habe die Rollen alle sauber gemacht. mit bremsenreiniger. aber ich habe den riemen vorher abgemacht. :) nochmal mit sauberem Tuch drüber und riemen wieder rauf. mal sehen was er morgen sagt. :)

  • das würde mich auch mal interessieren. habe genau die gleichen symptome nach dem der wagen eine weile stand und kalt ist... mir fällt es zudem auch auf das es grade beim starken einlenken und gleichzeitigem anfahren quitscht, was kann das sein? sobald er warm ist, ist es weg.

  • Habe leider genau das gleiche Problem, Keilrippenriemen pfeift bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf. Riemenspanner, Dämpfer, Spannrolle (MB-Teile) und der Riemen selbst (Conti-Tech) sind schon ersetzt. Nicht wirklich was gebracht. Heute habe ich den Riemen noch mal runter genommen und LiMa, WaPu und Servo von Hand bewegt - leider nichts, wo man denken würde: das ist es! Für was soll ich als nächstes Geld aus dem Fenster werfen :cursing: ? Was ist denn nach 213.000 km gerne kaputt? WaPu, LiMA? Geht die Servopumpe überhaupt kaputt? Das Geräusch lässt sich so verdammt schlecht lokalisieren...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Habe leider genau das gleiche Problem, Keilrippenriemen pfeift bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf. Riemenspanner, Dämpfer, Spannrolle (MB-Teile) und der Riemen selbst (Conti-Tech) sind schon ersetzt. Nicht wirklich was gebracht. Heute habe ich den Riemen noch mal runter genommen und LiMa, WaPu und Servo von Hand bewegt - leider nichts, wo man denken würde: das ist es! Für was soll ich als nächstes Geld aus dem Fenster werfen :cursing: ? Was ist denn nach 213.000 km gerne kaputt? WaPu, LiMA? Geht die Servopumpe überhaupt kaputt? Das Geräusch lässt sich so verdammt schlecht lokalisieren...

    Bleiben ja nur die 2 Sachen übrig, irgend eine Komponente lässt sich bei Kalt, schwerer drehen, dies ist beim normalen


    drehen an den Riemenscheiben schlecht feststellbar, vielleicht einfach mal die Riemenscheiben auf Zug drehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Müssten doch die Lager sein.Lima oder Wapu.Vermutlich ist in einem Lager der Kugelkäfig gebrochen.Dann gibts im Inneren einen Kugelstau.(Drehwiederstand ändert sich apruppt). Ein Hinweis dafür ist,dass es nur ab und zu quitscht.


    Grüße Kai