MKB-Wechsel am M111.920- irgendwelche Tipps

  • Hallo,
    Morgen möchte ich den MKB wechseln.
    Schaute es mir schon an und es sieht aus, als wäre es nicht sooo ein Akt.
    Dennoch eine Frage an die die es schon hinter sich haben:
    Gibt es einen (oder mehrere) Tipp(s) oder etwas was man beachten/besorgen soll?
    Lötzinn etc. habe ich für das Einlöten der LPG-Anschlüsse und auch selbst verschweißendes Klebeband sowie normales Klebeband.
    Irgendwie bin ich skeptisch, weil es doch so gut wie nie so leicht geht, wie man hofft und immer von irgendwoher Probleme auftauchen.
    Berechtige Befürchtungen oder unnötige Sorgen eines alternden Pessimisten?
    Im Voraus vielen Dank für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    soweit alles Plug and Play. Bei der Demontage ist der Stecker der DK unterhalb des Saugrohres ein arges Gefummel,
    ebenso der Schiebe / Hubstecker vorn am ABS Block. Ersteren habe ich nacher beim Zusammenbau einfach nach oben verlegt.
    Ansonsten halt die Steckverbindungen lösen, Schrauben raus (10er), und das ganze vorsichtig herrausmanövieren.
    Etwas fummelig wird das noch mal unten am Anlasser, wo ein Kabel rangeht. Da kommt man nur von unten ran mit der Tastfunktion.


    Ansonsten kannst morgen mal durchrufen.. wir sind ebenfalls am Schrauben ;)


    Gruß Sven

  • Ansonsten kannst morgen mal durchrufen.. wir sind ebenfalls am Schrauben ;)

    Mach' ich, spätestens, wenn ich entnervt das Auto in Brand setzen möchte... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ebenso der Schiebe / Hubstecker vorn am ABS Block


    Jo, kann ich so bestätigen :huh: geht aber auch, an dem soll es nicht scheitern ;) :)


    Bei mir gings recht gut, da ich eh den Kopf unten hatte und beides gleichzeitig erneuerte...


    Gruß und viel Spass

  • Kopfschmerzen bereitet mir "nur", dass die Kabel zu den ESD durchgeschnitten werden müssen und dann je ein Ende an die Kabel die von der LPG-Alage kommen, angelötet werden müssen.
    Aber ich habe einen Schaltplan von einem aus dem Forum hier (danke nach Berlin- nenne den Namen nicht, weil ich nicht weiß, wie sehr Prins darauf achtet, dass die Unterlagen nicht rausgegeben werden) und hoffe, dass ich damit und mit dem im Auto befindlichen Kabelbaum schaffe.
    Werde berichten.

  • So,
    gestern also an den MKB gemacht.
    Den freigelegt, das heißt paar Teile abgebaut und die Ummantelung abgewickelt, um zu sehen, wo da was gelötet wurde.
    Vier mal wurde gelötet. Ein grau/rotes Kabel und ein grau/schwarzes Kabel waren durchtrennt und da wurden jeweils die Kabel des LPG-Steuergerätes dazwischen gelötet.
    Ok, machbar.
    Dann den neuen MKB abgewickelt, um Löten zu können.
    Und was sehen meine trüben Augen?
    Die entsprechenden Kabel sind grau und zwar NUR grau.
    Mittlerweile glaube ich zu wissen, um was es geht.
    Grau/schwarz steuert die ESD Zyl. 1 und Zyl. 4, grau/rot die ESD Zyl. 2 und 3.
    Da der M 111.920 eine teil- oder gruppensequentielle Einspritzung hat.
    Das erklärt auch, warum da je zwei Kabel dran und weggehen von der LPG-Anlage, da die ja auch für eine vollsequetielle Einspritzung geeignet ist.
    Gut, verstanden habe ich das System, blöd nur, dass ich eben nicht weiß, welches graue Kabel dem grau/roten und welches dem grau/schwarzen entspricht.
    Habe es auf Durchgang gemessen (mit Widerstandsmessung- macht man das so?).
    Bei einem Pin des Steckers dann 0 Ohm, dumm nur, dass es an anderen Pins unendlich (klar) aber auch krytische Werte gab.
    Ich war, ehrlich gesagt, zu ängstlich, einfach mal durchzuschneiden und dann zu löten, so wie ich es denke.
    Was die Sache noch blöder machte, dass die Farben der Kabel des Prins-Schaltplanes nicht mit den Farben übereinstimmte, die ich in meinem Auto vorfand.
    Mit anderen Worten: Die Farben in meinem Auto tauchen nicht im Schaltplan auf.
    Vielleicht kann ja mal jemand auch im Schaltplan nachsehen, ob meine Annahme, dass die grau/schwarz bzw. grau/roten Kabel je zwei ESD ansteuern und es daher logisch ist, dass da sie Prins dazwischen geschaltet ist. Im Korp ist es auf Seite 184.
    Mir leuchtet es ein, denn die Prins bekommt das Einspritzsignal und kann auf der anderen Seite dem Motor simulieren, dass die Benzin-Düsen einspritzten.
    Der MKB sah übrigens schlimmer aus, als ich dachte. An den Enden bröckelt über all die Isolation.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann den neuen MKB abgewickelt, um Löten zu können.
    Und was sehen meine trüben Augen?
    Die entsprechenden Kabel sind grau und zwar NUR grau.


    Hi Stefan,
    war der NEU? also noch nie was dran gebastelt/erneuert worden????


    MKB anfassen bzw manchmal nur anschauen reicht und er bröselt von alleine weg :huh:


    Gruß

  • war der NEU? also noch nie was dran gebastelt/erneuert worden????

    Also der war neu, als ihn Chester kaufte, dann kam er zu Sven, dort lebte er nur kurz in dessen C 200, bis ein Unfall ihn hinraffte.
    Also neu nicht wirklich, aber unverbastelt und überall flexibel.
    Viele Grüße
    Stefan