Kupplung einmal überhitzt (Geruch), womit muss ich rechnen?

  • Ich habe heute beim Versuch das Auto aus dem Eis auf dem Parkplatz zu befreien anscheinend die Kupplung überhitzt (hab mit Wippen versucht), da es plötzlich nach verbrannter Kupplung roch. Hab natürlich sofort aufgehört, nach paar Sekunden war der Geruch weg.
    Habe ich meiner Kupplung großen Schaden zugefügt? Oder kann das einmal passieren (das mit dem Geruch)?


    Hab jetzt Angst, dass ich eine neue Kupplung brauche, die Kosten dafür sind ja sehr hoch, wenn ma es nicht selbst machen kann ;(

  • Keine Angst, wenn man die Kupplung zu sehr schleifen lässt stinkt es gerne mal. Gesund ist es natürlich nicht.


    Aber der fliegt dir jetzt auch nicht sofort um die Ohren wegen einmal ;)

  • Danke für die Antwort, das wäre super.
    Das es nicht gut war für die Kupplung ist mir klar, ich hoffe halt nur dass es nicht der Todesstoß war, schließlich ist sie 16 Jahre und 200.000 km alt.
    Sonst wäre das ein mieses Weihnachtsgeschenk an mich selbst

  • 200tkm ist zwar nicht wenig aber mach dir keine Gedanken. Deshalb wird dir die Kupplung bestimmt nicht um die Ohren fliegen. Es sei denn das passiert jede Woche einmal ;)

  • Die Kupplung unterliegt hierbei nur einem höheren Verschleiß. Jedoch direkt "kaputt" gehen tut dabei nichts.
    So lange die Kupplung nicht auf den letzten 2-3 mm kommt, weiterfahren ;)

  • Hi,
    auch wenn es wohl so sein wird, wie meine Vorposter schon schrieben -> nur Verschleiß aber keine Schäden, kann dennoch eine Kupplung schaden nehmen, wenn man sie überbeansprucht.


    Dazu gehört aber schon deutlich mehr Qual und jede Menge Idiotie oder fahrerisches nichtskönnen.


    Eine Kupplung kann bei zu hoher Belastung "glasig" werden, das kann unter großer Hitze und hohem Druck passieren. Sollte das passieren ist sie quasi nutzlos, da sie nur noch einen Bruchteil der Kräfte übertragen kann, da die glasigen Flächen (meist auf der Druckplatte) keinerlei Reibwert mehr haben.


    mfg Raphi