Batterie Kontrollleuchte geht erst ab 2000 u/min aus

  • Hallo,
    ich fahre einen w202 200cdi und habe vor ein paar tagen das problem gehabt, das meine batteriekontrollleuchte wärend dem fahren angegangen ist (+Abs leuchten wegen unterversorgung).
    Habe daraufhin die Batterie erneuert und habe das problem, das die Batteriekontrollleuchte erst bei einer drehzahl von genau 2000 u/min ausgeht.
    Im leerlauf bringt die Lima unter 12 v also 11,8 ca.
    Wo soll ich als nächstes suchen oder warum geht die Kontrollleuchte bei genau 2000 umdrehungen aaus und bei 1990 umdrehungen an?
    hoffe mir kann jmd helfen...

  • Zuerst würde ich den Regler der Lima oder gleich die ganze Lima tauschen.
    Nein, halt, zuerst würde ich schauen, ob der Riemen nicht durchrutscht, wenn man das verneinen kann, dann siehe oben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    da scheint die Vorerregung defekt zu sein, daher sehe ich auch wenig Chancen im Tausch des Reglers. Lima tauschen ist aber auch nicht notwendig, ich würde nur die Erregerdioden wechseln.


    asap2


  • Im leerlauf bringt die Lima unter 12 v also 11,8 ca.

    Hey,


    Da ist nix mehr mit Ladung der Batterie, einmal neue Lima Bitte.
    Auch wenn du Erfolg mit einem neuen Regler haben solltest, so wird die
    Kontrollleuchte bald wieder angehen, und dann ist spätestens eine neue Lima fällig.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • guten abend,
    muss bei leerlaufdrehzahl nicht 12 volt am dünnen kabel anliegen?
    hier liegt nämlich nur 0,9 volt an.
    ist das abgesichert? wenn ja wo?
    gruß

  • Hey,


    Hm, das dünne Kabel ist Masse gesteuert, für die Kontrolllampe im KI,
    und da dürfte überhaupt kein Strom drauf sein, erst wenn Motor aus ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,



    an der Lima, also Drehstromgenerator ist an der Klemme D+ bzw. 61 sofort wenn die Zündung angeschaltet wird, eine kleine Spannung zu messen (Erregung), und wenn der Motor läuft, hat dort um die 12 - 14 Volt anzuliegen, vom Kombiinstriment kommen auch 12 Volt, also die Lampe ist aus (+ und +)! Die Lampe geht nur an, wenn an D+ etwas nicht stimmt, also ich denke, Kohlen sind an der Verschleißgrenze! Also, Regler und Kohlen wechseln (sind ein Teil!?!) und alles ist gut...


    ALso auf Deutsch, wenn der Motor läuft, sollte am dünnen Kabel ca. 12 Volt anliegen, wenn Motor aus, in etwa gegen 0 Volt. Bei dir sollte es nun ca. 8 Volt sein, da die Lampe "glimmt".
    Also Klemme 15 = 12 Volt, Klemme 61 = 8 Volt, Ergibt 4 Volt an der Glühlampe :)




    Gruss