Ruckeln und Stottern bei Kaltstart

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem:


    Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unrund, erst nach mehrmaligem Gasgeben und ein paar Hundert Metern Fahrt ist alles wieder i.O.


    Auch wenn ich den Wagen kurzzeitig abstelle (halbe Stunde) und dann wieder starte, ist das gleiche Problem wieder da.


    Nach ein paar Metern alles wieder i.O.


    Zündkerzen sind fast neu.


    Wer kann helfen?


    Danke und Gruß
    gizmon

  • Bitte mehr Angaben machen. BJ, Modell etc...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Hallo zusammen


    Habe ziemlich genau das selbe Problem, wie du.
    Nach dem Kaltstart, ruckelt der motor richtig, geht fast aus und man hört ab und zu ein lautes metallisches klopfen, wenn ich losfahre, so gut wie keine Leistung, nach 1-2km alles wieder bestens als ob nie was war.
    Allerdings heute bei 35 Grad, war zum ersten mal seit wochen alles ziemlich normal beim start. bin da auch Ratlos.
    Ich habe bisher folgendes unternommen:


    - Zündkerzen gewechselt
    - Luftfilter gewechselt
    - Benzinfilter gewechselt
    - Drosselklappe saubergemacht und eingestellt
    - Kühltemperaturfühler gewechselt
    - den Ansaugkanal nochmal festgezogen
    - vor dem Start den LMM abgeklemmt, da ging er jedoch garnicht mehr an


    Alles nichts gebracht, (ausser das es eh mal nötig war)


    könnte es vieleicht an der Lambdasonde liegen? hab hier gelesen, das sie im kalten zustand eh nix misst?


    weis vieleicht jemand wo mein Lufttempfühler ist? sollte ja AM Ansaugrohr nähe drosselklappe sein, ist er aber nicht.


    Gruss
    Homer

    seit 3 Jahren MB C200, BJ 3/97, Schaltgetriebe,
    140tkm , 136 PS , R4, Klima,
    Schraub-Anfänger :)

  • HI,


    das könnten auch tropfende Einspritzdüsen sein.
    Die verharzen mit der Zeit, zerstäuben nicht mehr richitg und tropfen nach, so dass sich eine Benzinlache im Ansaugkanal ansammelt.


    Schaut euch dazu mal die Antwort von blademag an:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110272138161 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110272138161


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • @ gizmon


    Da du einen VorMOPF hast, könnte es bei dir auch der Temperaturfühler für die Ansaugluft sein oder der für das Kühlwasser, was kaputt ist...


    @ Homer c 200


    wenn du ein LMM hast, dann hast du kein TempFühler für die Luft, da das alles vom LMM gemanagt wird.

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Hallo,


    aber dieses Problem, wie ich erst heute wieder festgestellt habe, tritt auch bei warmen Motor auf, nach dem Abstellen und wieder starten


    Aber auch nicht regelmäßig, d.h. bei 10 Startvorgängen trifft dies 1 Mal nicht zu.


    Wenn ein Temperaturfühler defekt sein würde, würde dieses Problem doch kontinuierlich auftauchen, oder?


    Nach ein paar mal Gasgeben im Leerlauf nach dem Startvorgang ist das Ruckeln wieder beseitigt...!


    ???


    Gruß


    gizmon

  • Zitat

    gizmon schrieb am 17.07.2007 11:13 Uhr:
    Wenn ein Temperaturfühler defekt sein würde, würde dieses Problem doch kontinuierlich auftauchen, oder?


    Eigentlich schon. Bei mir war mal der TempFühler für die Luft ausgesteckt und da hatte ich immer bei kaltem Motor beim Losfahren ein Ruckeln. Bei warmem Motor nciht...


    Ruckelt es bei dir im Stand oder beim Losfahren?


    Ich denke die TempFühler austauschen wäre erstmal das billigste aller Möglichkeiten.

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Es ruckelt schon im Stand im Leerlauf, kurz nach dem Startvorgang.


    Wenn ich dann im Leerlauf ein paar Mal kräftig Gas gebe, ist das Ruckeln / Stottern verschwunden.


    Gruß
    gizmon

  • Zitat


    @ Homer c 200


    wenn du ein LMM hast, dann hast du kein TempFühler für die Luft, da das alles vom LMM gemanagt wird.


    Hallo
    Danke dir, muss ich das Ding mind. nicht mehr suchen:-)


    Allerdings bleibt das Problem. würde denn eine defekte Lambda solche
    Sachen verursachen? Das Teil ist ja nicht so günstig, dass man es mal auf gut Glück austauscht.


    @gizmon:Hast du mal den Gaszug/Drosselklappe eingestellt? Ich meine Ich hab das mal gelesen, wenn das problem wie bei dir nach einigen mal gasgeben wieder verschwindet das es hilft.


    Gruss Homer

    seit 3 Jahren MB C200, BJ 3/97, Schaltgetriebe,
    140tkm , 136 PS , R4, Klima,
    Schraub-Anfänger :)