Motor ging während der Fahrt einfach aus

  • Heute bin ich nur knapp einer Katastrophe entgangen, weil der Motor meines Wagens ohne Voranzeichen mitten auf der Autobahn ausgegangen ist. Alle Lampen im KI leuchteten wie ein Tannenbaum auf. Leider konnte ich beim Ausrollen den Seitenstreifen nicht mehr erreichen und blieb auf der mittleren Spur der dreispurigen Autobahn liegen. Schweissgebadet wartete ich, bis ich das Auto verlassen konnte, denn anspringen tat der Wagen nicht mehr. Wenn man auf einer viel befahrenen Autobahn auf der mittleren Spur liegen bleibt, ist das nicht wirklich lustig. Der Fahrer eines heranrasenden Autos sah meinen Wagen zu spät und ging voll in die Eisen, drehte sich und kam kurz vor meinem Wagen zum Stehen. Es war für mich nur eine Frage der Zeit, wann mein Wagen Schrott ist und es Verletzte gibt. Zum Glück stellte sich ein Begleitfahrzeug eines Schwertransportes hinter meinen Wagen als Rammbock. War ein schönes Erlebnis :( Wir haben es dann tatsächlich geschafft, den Wagen auf den rechten Seitenstreifen zu schieben. War ein wenig lebensmüde von uns, aber irgendwie erschien uns das sicherer, als den Wagen mitten auf der Autobahn stehen zu lassen. Als der ADAC dann kam, untersuchte der Mitarbeiter den Wagen und stellte fest, dass es keinen Zündfunken an den 4 Zündkerzen gab. Leider musste der Wagen abgeschleppt werden und steht jetzt bei meinem Onkel in der Werkstatt. Wem ist schon mal etwas Ähnliches passiert? Der ADAC Mitarbeiter tippte u.a. auf die Hall-Sonde. Aber das kann ja Vieles sein :( Habe jetzt einen Fall hier entdeckt. Das war es wohl das ÜSSR. Damit hätte man ja noch Glück im Unglück. Ärgerlich ist das Alles nur, weil ich mich Sonntag mit einem Forums-User treffen wollte und meine Sitzausstattung umbauen wollte :( ;( Auto fängt halt mit A an und hört mit O auf :crazy:



    Michael

  • Hey,


    Lass den Fehler auslesen, bin gespannt was der so sagt,
    ansonsten tippe ich mal auf Kurbelwellensensor.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für eure Anteilnahme ... mal sehen, was es letztendlich denn war. Werde hier rechtzeitig drüber berichten.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende .... ohne ein defektes Auto :!:


    Michael

  • Moin


    Möglichkeiten gibts da schon noch einige. Zündschloß könnte auch einenFfehler haben.
    Aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiterschauen.


    Die Situation war natürlich schon sehr gefährlich. Gut das keinem was passiert ist.
    Fals sowas wieder mal vorkommen sollte, versuch den Wagen mit dem Anlasser im ersten Gang, zu bewegen. Das reicht zumindest einige Meter um aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Muste das mal bei meinem alten Kadett so machen, der mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung, ausging.
    Das ist keine sehr eleganteLlösung, aber manchmal noch die schnellste, um einige Meter aus dem Gefahrenbereich rauszukommen.


    ~M~

  • Hallo


    Aktuellster Stand :( : Kurbelwellensensor war defekt und wurde erneuert - Wagen springt jetzt zwar wieder an, läuft aber nur max. 2 Sekunden und geht dann wieder aus. Es ist wohl auch noch das Drosselklappenmodul mit der Teilenummer 0001419125 defekt. Neupreis bei Mercedes weit über 600 Euronen. Das wollte mir mein Onkel nicht antun. Habe heute deswegen bei ebay so ein Teil für 160 Euronen gekauft. Wird morgen losgeschickt, sodass es Freitag Morgen da ist. Ich hoffe, dass das wirklich alles war. Es läuft momentan wirklich alles schief. Bei meinem Vectra habe ich den Radio Code verloren. Habe heute bei Opel für 20 Euro den angeblich richtigen PIN Code bekommen, allerdings ist der wie schon befürchtet falsch. Es war wohl ab Werk ein anderes Radio eingebaut. Ich dreh echt durch ..... :cursing: Und das alles, obwohl ich heute einen Schornsteinfeger gesehen habe :whistling:



    Michael

  • Und wenn ich morgen bei Opel anrufe und denen sage, dass es die falsche Seriennummer ist, wollen die bestimmt nochmal 20 Euronen für den neuen Code haben xD So ist das Lebbe ... heutzutage kann man ja noch nicht einmal kostenlos zur Toilette gehen .... immer schön berappen :crazy:

  • VW entriegelte bei meinem Sohn seinem Golf III kostenlos! Irgendwo brauchst dich da nicht wundern, warum die keiner will.