C230K T BJ 2000 - Quietschen beim Beschleunigen!

  • Hallo zusammen,
    hab ein paar Fragen zum 230K. Ist ein C230K T-Modell, Sport, Mopf, EZ 2/2000 mit ESP und Schaltgetriebe. Hat jetzt 98000 runter und in 1400km Inspektion laut Bordcomputer.


    1. Problem:
    Ich hab im Netz schon öfters gegoogelt, rumgelesen und erfahren, dass evtl. Pfeifgeräusche beim C230K vom Nockenwellenversteller kommen können/ nicht müssen.
    Also ich hab beim Gasgeben zw. 800 und 3500U/Min (zumindest höre ich es da) immer kurz ein Quietschen - allerdings noch recht leise, jedoch beim Fahren mit offenem Fenster deutlich hörbar (immer zehntel Sekunde, wenn Gaspedal eingedrückt wird). Hab auch schon Klima uf EC bzw. ganz aus gemacht. Ist dann immer noch da!
    Wenn man im Stand die Drehzahl erhöht, dann quietscht es einmal sofort bei Drehzahlerhöhung UND was ich heute beobachten konnte, quietscht es nochmals, wenn die Drehzahl fällt bei ca. 1100 und 800U/Min. Geräusche kommen aus dem vorderen Teil des Wagens, vermutlich Motorraum. Zudem ist es egal, ob Kühlwasser warm oder kalt ist. Also Betriebstemp. unabhängig. hatte im Winter bei -15 Grad mal ein extrem lautes Quietschen. als ich abends heimgefahren bin (kalter Motor, 9h gestanden). Könnte das evtl. ein Lager sein (WAPU, Riemen,...)????


    2. Problem:
    Zudem hat er zwischen Kaltstart und Erreichen der Betriebstemperatur (Kühlwasser bei ca. 90 Grad) immer um die 40 Grad extreme Leerlaufschwankungen um +/- 150 U/Min. Er geht zwar nie aus, aber er läuft immer etwas unruhig, bis er warm ist. Irgendeiner (einer aus Bayern) hatte hier doch bei nem C180 mal was mit der Zündung - war doch sehr ähnlich??? Da dachte man an MSG, DK usw. letztlich wars die Zündung?! Die Trosselklappe hab ich heute neu angelernt (Anleitung von hier) jedoch keine Besserung.
    Bei Standard-Temp (90 Grad) des Motors sind die Schwankungen noch da, jedoch weniger spürbar (lediglich an der Ampel im Leerlauf bzw. gedrückter Kupplung).


    Ach ja, der Fehlerspeicher ist LEER. Kein Eintrag!


    Fazit:
    Laut Serviceanzeige will er in 1400km in die Werkstatt.
    Hab den Wagen vom DC-Händler mit 88.000km und Scheckheft in 09/2006 gekauft. Da ich jetzt noch GW-Garantie hab, würde ich gerne mal von euch ein paar Tipps bekommen, damit ich nicht voll uninformiert zum Händler gehen muss und die ewig und 3 Tage rummessen.


    Mit stört das quietschen beim Gasgeben und zudem die Schwankungen und Vibrationen. Der Golf IV 1.4 75PS MJ 1999 meiner Freundin läuft erheblich ruhiger.


    Viele Dank für Eure Hilfe
    Grüße Julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

    Einmal editiert, zuletzt von julian1111 ()

  • Hallo,
    ich schieb das Thema einfach nochmals nach oben. Ich hoffe das is OK! Die Probs scheinen doch etwas komplexer zu sein?!


    Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart


    julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • Zu 1 ist man recht ratlos, wie immer bei Geraeuschen. Da musst du halt mal den Motor laufen lassen und unter der Haube forschen wenn der Wagen steht.


    Zu 2, da auch bei warmer Maschine Leerlaufschwankungen da sind kann man da ja ansetzen. Live-Daten auslesen, Lambdasonde abklemmen, LMM probeweise tauschen.


    Aber mal ehrlich, wenn Du Garantie hast stell denen die Karre hin und lass sie machen. Beim Abholen kurz laufen lassen und wenn's nicht besser ist gleich wieder dort lassen. Bestaetigung ueber den Rep-Versuch aber mitnehmen, fuer alle Faelle.


    Ach ja, eines noch: Der Punto meiner Frau laeuft auch um einiges besser als der Benz. Verbraucht weniger, Klima macht kaelter, Steinschlaege fuehren nicht zu Gammelei und ueberhaupt hat der Wagen keinen Rost. Solltest also evtl. mit Deiner Freundin Wagen tauschen...


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Zitat

    JensK schrieb am 13.06.2007 15:28 Uhr:
    Ach ja, eines noch: Der Punto meiner Frau laeuft auch um einiges besser als der Benz. Verbraucht weniger, Klima macht kaelter, Steinschlaege fuehren nicht zu Gammelei und ueberhaupt hat der Wagen keinen Rost. Solltest also evtl. mit Deiner Freundin Wagen tauschen...


    Gruß,
    Jens


    Würde ich auch tun, nur mit den 245 auf meiner HA würden die 55kw des Golf nicht klarkommen. ;)


    Also mal danke für Deine Meinung. Was kostet denn so eine LIVE-Daten Auswertung? Ist das so ähnlich wie TECH2 an CAN-BUS ran, rumfahren und Messwerte mit Fahrverhalten vergleichen? Hatte ihn ja schon in der Werkstatt (DC-Händler wo er gekauft wurde), jedoch haben die nix feststellen können.


    P.S. Eine Sache - könnte wichtig sein.
    Wenn ich ganz langsam auf eine Ampel zurolle bzw. im Stau mitrolle, dann ruckelt er im 1. Gang zwischen 1000 und 1200 U/Min wie ne Affenschaukel. Ist ne ganz bestimmte Stellung des Gaspedals und NUR im 1. Gang. meistens wechsel ich dann in den 2. und Roll so mit 10km/h da Schritttempo mit 7km/h nicht fahrbar ist im 1. gang. Der Drehzahlmesser wackelt dann auch extram, als würde ich immer leicht das Pedal antippen.
    Das hat die Werkstatt auch bestätigt, die meinten jedoch, man würde solche Sachen "überfahren" und gar net merken. ICH jedoch schon. :cursing:

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • das quitschen ist normal das kommt von der kompressor kupplung da schaltet der kompressor ein der lauft nicht mit unter 2200 rpm beim 230k.
    das mit den leerlaufschwankungen ist meisst der luftmassenmesser!
    mfg oli

  • Das ist Quatsch! Der Kompressor wird sofort nach dem losfahren angezogen!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Zitat

    Das ist Quatsch! Der Kompressor wird sofort nach dem losfahren angezogen!


    solltest mal wirklich schauen was er für ein auto hat und dich erkundigen bevor du solche behauptungen aufstellst! er hat einen 230k und der hat eine kupplung das der kompressor nicht immer mitlauft und die zieht erst ab ca 2200 rpm! der 2000er modelle des 200k haben den kleinen kompressor und der lauft mit!

  • Er besitzt den Motor 111.975,der, wie du sagst eine Magnetkupplung besitzt. Die zieht den K bei ca. 2000u an ABER diese Funktion ist nur für den Standbetrieb. Im Fahrbetrieb koppelt der Kompressor kurz nach dem losfahren ein. Du kannst es ruhig testen...Gang 1 rein, Kupplung kommen lassen und wenn er losrollt hörst du ein KLACK. Das ist dann die Magnetkupplung!


    Ab 2000 gibt es EVO Motoren die unter anderem die Euro 4 Norm leisten. Sind komplett andere Motoren! Kompressor läuft hier permanent mit hat auch nicht mehr soviel Ladedruck. Der alte Eaton 0.7bar, der Eaton im EVO Motor 0.3bar.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von EatonKompressor ()

  • Zitat

    EatonKompressor schrieb am 14.06.2007 18:51 Uhr:
    Er besitzt den Motor 111.975,der, wie du sagst eine Magnetkupplung besitzt. Die zieht den K bei ca. 2000u an ABER diese Funktion ist nur für den Standbetrieb. Im Fahrbetrieb koppelt der Kompressor kurz nach dem losfahren ein. Du kannst es ruhig testen...Gang 1 rein, Kupplung kommen lassen und wenn er losrollt hörst du ein KLACK. Das ist dann die Magnetkupplung!


    Ab 2000 gibt es EVO Motoren die unter anderem die Euro 4 Norm leisten. Sind komplett andere Motoren! Kompressor läuft hier permanent mit hat auch nicht mehr soviel Ladedruck. Der alte Eaton 0.7bar, der Eaton im EVO Motor 0.3bar.



    Alles quatsch :D


    Der Kompressor kuppelt bei 1850 ein.Der Ladedruck liegt bei beiden unter 0,5 bar.

  • Sorry Özkan Abi...aber da liegst du falsch! Der Kompressor koppelt nach dem losfahren ein. Nur im Stand bei ca.2000u...einfach mal versuchen...aber bei dir geht das ja nicht mehr :D! Also Ladedruck kenn ich nur 0,7bar bei dem 111.975.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das