Erfahrungen mit NK-Bremsenteilen

  • Hallo zusammen!


    Als ich vorige Woche meine Winterreifen montiert habe ist mir aufgefallen das meine Bremsklötze inkl. Scheiben rundrum fast verschlissen sind. Gehe davon aus das in den nächsten Wochen die Verschleißanzeige leuchten wird. War gestern mal bei DC und die machten mir einen Preis von ca. 360€ für 4 Scheiben und 2 Satz Beläge.Der Teilehändler meines Vertrauens sagt mir er hätte jetzt einen neuen Anbieter wo er mir einen Top Preis machen könnte. Wenn ich die Teile von dem Hersteller NK nehmen würde kosteten Sie ca. 190€ .
    War sonst immer bei Bremsenteilen ein freut von ATE,Bosch etc. . Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht hat?? Denn der Preis ist ja bei Bremsen nicht alles!


    Schönen Sonntag noch!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Ich kann zumindest bei einem Fremdfabrikat nur positives berichten. Nach etwa 5000km hatte ich bei meinem damaligen Golf ein starkes Quietschen in Kombination mit rubbelnden Bremsen, alle Teile waren von ATE. Mein Bruder fährt nun seit über 10.000km mit NK-Bremsen rum, keinerlei Beanstandungen. Ich bin ansonsten wirklich kein Freund von billigen Ersatzteilen, gerade was Bremsen anbelangt, aber die NK-Teile sind wirklich super (auf unserem Fahrzeug). Wie es sich wiederum auf einer etwas schwereren C-Klasse verhält, kann ich natürlich nicht sagen.

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Schau bei TE-Taxtiele.de rein und kaufe dort.
    Einbau selber gemacht und alles ist für gutes und kleineres Geld
    auf längere Zeit erledigt.

  • Hi,


    fahre seit Ende Juli einen 250er Turbodiesel. Hatte Ihn gekauft mit absolut abgenudelten Bremsen aus 1.Hand. Habe ihm rundum komplett neue Scheiben und Beläge von NK spendiert, dazu noch nen Satz neuer Bremsschläuche. Bis jetzt (ca. 18tkm) bis auf leichtes Quietschen von der Hinterachse bei längeren Bergabpassagen, hatte ich noch nichts zu beanstanden. Führte das aber eher auf Ablagerungen zurrück, da die Beläge seitlich angeschrägt waren und sobald ich stärker gebremst hatte, war es wieder weg. Kam jedoch innerhalb der 1. 10tkm häufiger vor. Seit längerem nicht mehr aufgetaucht. Ich fahre oft Autobahn, wo die Bremse oft heftig gefordert wird - hatte deshalb anfangs auch meine Zweifel, aber die Preisdifferenz gab bei mir den Ausschlag, es mal zu versuchen. Ein bekannter hatte sich, kurz nach mir, ebenfalls nen 250er geholt und dort ATE montiert und hatte nach einer heftigen Vollbremsung verzogene Scheiben - wurden zwar auf Kulanz getauscht - sollte aber normalerweise nicht passieren.


    Gruß von einem überzeugten 250er Fahrer, trotz roter Plakette :P

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Den Tipp mit den günstigen Bremsen von TE-Taxiteile kann ich uneingeschränkt unterstützen. Ich habe für Scheiben und Beläge rundum 105 Euro bezahlt. Und die Teile tun, was sie sollen — und das schon über 20 000 km.

  • Also ich schwöre ja auf ATE :rolleyes:
    und die bekommst du garantiert weit unter 300Euro, inkl Beläge....
    Hatte einmal Billigbremsen von NK/LuK und soetwas kommt mir nicht nochmal ins Haus...
    Nach 5Tkm leicht verzogen und nach 1-2 mal stark bremsen ging die Bremskraft so stark verloren, das nichtmal mehr die räder blockierten!


    EDIT: Also wenn ich ATE Bremsscheiben + Beläge bei Ebay suche, für hinten und vorn, dann bin ich Komplettpreis nichtmal 200Euro .... ;)
    Da stellt sich die Frage nach Billigteilen garnicht mehr....

  • Moin Moin,


    wir verarbeiten teilweise NK-Scheiben und Klötze in unserem Betrieb. Der Kunde möchte absolute Kampfpreise und das ist nur mit Billigpreisartikeln wie NK sie bietet,möglich.
    Die Verarbeitung / Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Um den Bremsklotz in seine Aufnahme zu stecken müßen vorher die Seiten der Klötze vom überschüssigen Terossionsmaterial/Antiqitsch befreit werden,welches von der Rückseite der Klötze übersteht. Hat man dieses Material abgeschmirgelt schimmert natürlich sofort blankes Metall durch,welches bald rosten wird und die Klötze sitzen fest.
    Die Bremsscheiben entsprechen besserem Stahlblech, sind weich, sehr bald stark verrostet, schnell eingelaufen und oft in Kürze unrund.


    Trotz sorgfältigstem Einbau und Rostvorsorge an Radnabe und Bremsklotzaufnahme kommt es immer wieder zu Kundenreklamationen ( Bremse quitscht,Pedal pulsiert ect.)

    Wir verarbeiten auch ATE-Bremsenteile uns andere Namhafte Hersteller. Bei Fahrzeugen die mit diesen Teilen bestückt wurden ist mir keine Reklamation bekannt.


    Grüße Hein

  • Für nen 6 Zylinder Scheiben und Bremsen rundum für unter 200 Euro wird aber schon eng. Ich habe für vorne (allerdings Powerdisc, kostet ca. 12 Euro mehr) komplett 149 bezahlt (TEE 240).

  • Danke erstmal für Eure Erfahrungsberichte. Meine Meinung hat sich bestätigt. Konnte mir nicht vorstellen das diese für Kampfpreise gebauten Teile von guter Qualität sind.
    Da ich meine Teile ungerne im Internet kaufe wo ich evtl. ein paar Euro sparen könnte aber navhher bei Reklamationen ärger habe,werde ich mir wieder Markenteile beim
    Teilehändler meines Vertrauens besorgen. Der Preis für ATE Teile liegt auch nur 40€ über NK Produkten!


    Schönen Sonntag noch!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hey,


    Also, für 190 € bekommst du von mir rundrum Jurid in absoluter Orginal
    Mercedes Qualität, die Scheiben sind sogar Nonvox beschichtet, und
    rosten nicht so leicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K