Kupplung schwergängig bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen W202 T-Modell Baujahr 11/2000. Leider habe ich zeit kurzem Probleme mit der Kupplung. Morgens beim Kaltstarten geht die Kupplung beim erstenmal nur schwergängig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es evtentuell nur mit der Kälte zusammenhängen? Auto steht nachts draussen.


    Bereits vor ein paar Monaten war mir aufgefallen, das dieses Probelm schon einmal aufgetreten war. Hier war es aber bei längeren Autobahnfahrten. D.h. wenn ich länger im 6. Gang gefahren war und nicht geschaltet habe. Dann trat das Problem beim runterschalten auf. Das hat sich aber jetzt gegeben und das Problem tritt jetzt morgens auf.


    Danke bereits jetzt für Eure Antworten.

  • Hallo,
    die W202 haben Hydraulische Kupplung.
    Das heißt, der Fehler kann durchaus durch falsches /alte Bremsflüssigkeit entstehen.


    Bitte kontrolliere vorerst, ob die Bremsflüssigkeit in Ornung ist...

  • Hey,


    Du hast schon den neueren W202, dieser hat einen Zentralausücker, der ist
    noch empfindlicher als die alte Version, mit dem Nehmerzylinder, mach da
    unbedingt einen Wechsel der Flüssigkeit, das könnte schon die Ursache gewesen sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,


    ab wann gibts bei dir den neueren W202 ?


    Meiner ist von 10/1999 und ich habe auch das Gefühl das die Kupplung Morgens schwerer geht.


    Gruß


    Lukas

  • Sobald du die Motorausführung von den W203er hast.
    Also hat der C180 statt 122 -> 129 PS und der C200 ist mit Kompressor aufgeladen auf 163PS


    Gruß Beko

  • Hey,


    Meine Vorredner sind gut drauf, und haben Recht. :crazy:


    Für deinen C gilt aber das gleiche, lass die Flüssigkeit wechseln. :rolleyes:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die Tipps.


    Werde die Flüssigkeit tauschen lassen und hoffe, dass das dann das Problem gewesen ist.


    Gebe Euch Feedback, sobald ich in der Werkstatt war.

  • Achtung Leute, hier ist jemand auf Hilfe von uns/Euch aus der aber noch einen weiteren Fred laufen hat in dem es um ein Getriebe geht das metallerne Geräsche beim schalten von sich gibt (Beim Schaltvorgang, Metallgeräuscche C180 T W202 Bj. 00 94kw 6Gang Schaltgetriebe). Vieleicht könnte es da zusammenhänge geben!?