C180 vormopf: Standlicht wechseln

  • Hallo Leute


    Heute ist bei mir vorne rechts das Standlicht ausgestiegen.


    Wie muss ich den Wechsel angehen:
    Wie komm ich ran zum Wechseln und ist es eine Standardbirne, die ich and der Tanke kaufen kann?


    Vielen Dank!


    Gruss, ter11

  • 1. Birne im Scheinwerfer identifizieren
    2. vom Motorraum her den Scheinwerfer betrachten
    3. Öffnungen/Schutzkappen als solche erkennen
    4. Kappen entfernen
    5. Birne entfernen
    6. feststellen, daß es eine "normale" Birne ist
    7. In Tankstelle, Baumarkt, ATU etc. die Birnen finden
    8. Gleiche Birne mit nach Hause nehmen
    9. Birne einbauen
    10. Kappe verschließen


    Du hast doch noch nicht mal geschaut, wie Du überhaupt an die Birnen kommst, oder? Der 202 ist noch ein Auto, wo Du die sowas von extrem leicht tauschen kannst, daß es besser gar nicht mehr geht. Ein klein bisschen Eigeninitiative sollte man schon an den Tag legen...


    Hast Du Deinen Wagen schon mal getankt? Da ist hinten rechts so ne Öffnung....


    ;(

  • .... und die Bedienungsanleitung hat er wohl auch nur aus der Ferne gesehen.... :keks:


    Da steht die genaue Leuchtmittelbeschreibung drin.... :sleeping:

  • Danke soweit.


    Es geht wirklich sehr einfach. Ist auch gut ranzukommen. Wenn die tanke die richtigen Birnen gehabt hätte, wärs schon erledigt (12v 5w mit glasfuss).


    Mit der richtigen Birne in der Hand dauert der Wechsel 2 Minuten.



    Gruß ter

  • Na dann herzlichen Glückwunsch.


    Kleiner Tipp von mir: Im Baumarkt gibt es ,,Birnensets" für PKW. Davon habe ich immer eines im Kofferaum.
    Für den Notfall.


    Schönen Sonntag

  • Hi!


    Klasse Antworten! Richtig herzig!


    Ich stand eben auch davor. Und hab die Kappe ab gehabt, im Dunkeln, nur mit kleiner LED!


    Betriebsanleitung, der große Auf- und Absprung der ....... (Schimpfwort könnt Ihr Euch selbst einfügen je nach Bedarf! Mein Vorschlag: Dumpfbacken) hier im Forum, hab ich zu dem Auto nicht. So wie es zu sehr vielen Autos am Ende ihres Lebens keine Betriebsanleitung mehr gibt!


    Birne läßt sich von außen nicht identifizieren, da keine Klarglascheinwerfer verbaut sind (ansonsten find ich die k..ke)! Und von hinten schon gar nicht!
    Und auch das Birnchen sieht in dem einen oder anderen Auto durchaus unterschiedlich aus! Die "schönen" Glassockelbirnchen tausche ich übrigens relativ oft, die Metallsockelbirnchen beinahe nie.


    Ich fahre also zum PC, suche, und finde zuerst diesen Tröt wo ein Id... schlauer als der andere tut! Ich könnt kotzen!
    Findet man übrigens gerne eher in Foren deren Mitglieder sich gern mal als Fahrer der nobleren Autos fühlen, sprich gern auch bei Benz-Foren!


    In meinen Zeiten im ersten Arbeitsmarkt mit Montagen usw. hab ich über die Fahrer von C-Klassen gern mal gelacht. So aus Senatoren, großen Amischlitten, 7er BMW´s und S-Klassen heraus. Meine erste Karre war ein 350 SE, den auf Grund endloser Mängel schnell weggemacht habe.
    Und besonders gern wurde damals über die AMG´s mit Riesenmotoren in Schuhkartonformate gestopft, gelacht.
    Und das Ding von A-Klasse was neulich beim Händler Hildesheim stand, made in China und mit dem peinlichsten Heckflügel aller Zeiten an der Dachkante, setzt die Tradition wohl fort?!


    Danke jedenfalls für diese Empfehlung unseres Forums für unbedarfte Leser im Netz! Tom


    P.S.: Stimmt, Birnensets sind der Supertip! Bestimmte Birnen fehlen immer nach kurzer Zeit, ein anderer Teil davon paßt nicht oder ist im entsprechenden Fahrzeug so nicht verbaut, der Rest wird von Set zu Set immer mehr und kaum je gebraucht.

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Der Thread war affig und deshalb wurde auch nix drinnen geschrieben.


    Sowas kramst du aus! Hast du zuviel Zeit???
    Und ich Idiot verschleuder 5 Minuten meines Lebens, um deinen scheiß unsinnigen Text zu lesen... meine Fresse




    Macht da mal ein Schloss vor den Thread oder verbietet dem Tommie zu reden!

  • Ach, wieso denn...??


    Ich fand's äußerst Amüsant, wenn auch der Inhalt sehr zu wünschen übrig lässt und er den Inhalt des Threats leider nicht erfasst hat.
    Versuchen es ihm zu erklären, ist wohl auch Perlen vor die Schweine...... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Tom, zu deiner Signatur. Glaub mir, hier ist niemand böse, wenn Du nicht gleich antwortest. Würde sogar soweit gehen, zu behaupten, es wäre sogar niemand böse, Du würdest nie antworten.
    GrusS

  • Ich stand eben auch davor. Und hab die Kappe ab gehabt, im Dunkeln, nur mit kleiner LED!


    Im Dunkeln ohne Licht schaffst Du das auch mit Anleitung nicht.
    Warte bis Tag ist oder nimm ne gescheite Taschenlampe, dann läufts :)


    Diesen Ausbruch versteh ich jetzt nicht.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.