Wie lagert ihr eure Sommer Reifen

  • Wie die Überschrift schon sagt,wie lagert ihr eure Sommer Reifen,das würde mich sehr interessieren.Ich selber hatte bisher immer nur einen Satz (Sommer) Alufelgen die ich auch im Winter immer drauf hatte,und die letzen zwei Sommer hatte ich immer gebrauchtes Profil drauf das immer eine Saison gehalten hat,somit wahr eine besondere lagerung nicht notwenig.Jetzt habe ich mir aber dieses Jahr neue Alufelgen zu gelegt,mit neuen Bridgestone Profil,diese möchte ich nicht einfach übereinander gestapelt in den Schuppen stellen.Was kann man also am besten empfehlen für Alufelgen mit Breitreifen,einen Felgenbaum,oder ein selbst gebautes Regal wo man sie einzeln auf der Holzplate legen kann. !??

  • Hi Paddy,


    wichtig ist nur, das aufgezogene Reifen liegend gelagert werden und Reifen, die "solo" sind, am besten stehend in einem Reifenregal.
    Ein Felgenbaum ist da schon eine gescheite Lösung, es langt aber auch die Felgen liegend übereinander zu stapeln, jeweils mit dicker Pappe dazwischen oder Teppichresten oder sowas.. Das alles kühl und trocken und abgedeckt


    Viele Grüsse Sven

  • Lass Dir gesagt sein, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man Reifen übereinander stapelt, sie an einen Felgenbaum hängt, oder sonstwie lagert. Überleg mal, welche Kräfte tagtäglich auf die Reifen einwirken, für die ist es übereinandergestapelt die reinste Erholung... ^^
    Viel wichtiger ist wie schon gesagt die dunkle und trockene Umgebung, um den Alterungsprozess zu verlangsamen...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Speze..Dein Beitrag lässt mich wieder meine Ader auf meiner Stirn erkennen, aber ich bleibe jetzt ruhig :police:
    Wenn es Dir egal ist, gut.. anderen nicht. Meinetwegen schmeiss Deine Felgen in den Garten und lass sie den Winter über da liegen.
    Im übrigen lasse ich mir von niemandem etwas sagen, solltest Du mich gemeint haben ;)
    Also kühl und trocken und übereinander Paddy..


    Viele Grüsse Sven :)

  • Speze Dem kann ich so nicht beipflichten frag mal deinen reifen händler. Die Seitenwände eines reifens sind nicht unbedingt dafür ausgelegt das auf ihnen gewicht gelagert wird der untere Reifen wird immer mehr leiden als der obere demzufolge würde ich immer zum felgenbaum raten, ansonnsten trocken und dunkel.

  • Bei uns liegen über den Winter 12 Räder auf dem Kellerboden :D.


    Jet woasch wo da Vadder de Moschd holt :D 8o :thumbup: .



    Und stapeln würe ich Räder eigentlich nicht und wenn dann höchstens für einen Monat.

  • Hi Sven!


    Mein Beitrag war allgemein gehalten, bzw. an den TE gerichtet. Natürlich sollte man sie nicht irgendwie stehend in die Ecke des Schuppens stellen, wos die ganze Zeit draufregnet. Hab meinen Beitrag wohl nicht ausreichend zu Ende formuliert. Meine Intention war es, dass man nicht unbedingt einen Felgenbaum aus Edelstahl mit Silikonschoner für 50€ kaufen muss, da man sie genauso gut liegend lagern kann. Wollte deinen Beitrag in keinster Weise untergraben, im Gegenteil... ;)

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Hi,
    ich stapel meine Räder auch übereinander, aber bei 8,5X18 mit 225er Bereifung liegen nur die Felgen (mit dem Stück Pappe dazwichen) aufeinander. Die Reifen ansich schweben:D


    mfg Raphi, der aber auch seine Winterräder stapelt (kühl und überdacht)