Pappdeckel am Schiebedach ausbauen

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Es muss weder der Himmel, noch das Glasdach raus.


    Man muss das Dach hochstellen, rechts und links die Gummiverkleidumgen aushängen, darunter auf jeder Seite einen Klip rausziehen, dann das Dach auffahren, die Verkleidung vorziehen und nach oben durch die Schiebedachöffnung rausnehmen.


    MfG
    Daniel

  • *** EDIT: Schlüsselproblem im Schlüsselthread belassen ***


    Hätte da noch eine andere Frage. Die Schiebeblende für mein Glasschiebedach ist gebrochen. Ich könnte eine Gebrauchte auf dem Schrottplatz bekommen. Weißt Du evtl wie man die die einbaut ? Nach meiner ersten Einschätzung sieht es so aus, als ob das nur geht wenn der Himmel teilweise herunter muss.


    Gruß Jann

  • Es muss weder der Himmel, noch das Glasdach raus.

    Man muss das Dach hochstellen, rechts und links die Gummiverkleidumgen aushängen, darunter auf jeder Seite einen Klip rausziehen, dann das Dach auffahren, die Verkleidung vorziehen und nach oben durch die Schiebedachöffnung rausnehmen.

    Danke für diesen wertvollen Tipp.
    Werde ich die Tage mal probieren, da sich an der vorderen Kante der Bezug komplett ablöst und ich ihn erst mal gerne nur festtackern würde (hat nicht viel „Fleisch“ zum Kleben). Mal schauen, wie es klappt.


    EDIT: Hat gut geklappt. Jetzt halte ich das Elend in meinen Händen. Wird nun vorne und hinten getackert und wieder reingeworfen. Ist eh hässlich wie die Nacht diese Platte. An der Seite müssen nur die Klips rausgezogen bzw. gelöst werden? Weil ich habe da irgendwie die ganzen Leisten rausgezogen (vorne auch).

  • Hallo,

    das Thema Sonnenschutz / Schiebedachverkleidung bei Glasschiebedach ausbauen kam an anderer Stelle wieder auf.

    Ich habe eine etwas ausführlichere Anleitung mit Beschreibung der Einzelteile zum Ausbau erstellt und Bilder gemacht.

    1. Verkleidung vollständig zurückschieben
    2. Schiebedach in Hubposition bringen
      Die beidseitigen Faltenbälge werden an der unteren Kante von einer Aluschiene geführt,

      die ausgebauten Schienen sehen so aus:

      Das Bild ist nur zur Verdeutlichung, die Schienen müssen nicht ausgebaut werden.
      Die Schiene hält den Faltenbalg an der unteren Kante, eine Lippe das Faltenbalgs ist in eine Rille der Schiene eingeschoben.
      Die Schiene ist vorn von einem leicht beweglichen Scharnier / Gelenk fixiert, der Gleitbereich (Langloch) ist hinten.

      Das zugehörige Gleitstück sitzt hinter dem Faltenbalg kurz vor der hinteren Kante der Öffnung. Es ist eine mit Kunststoff ausgekleidete waagerecht liegende Klammer.
    3. Schienen aus den Führungen (Gleitstücken) in den langen Schlitzen auf jeder Seite durch Zug an der Schiene waagerecht nach innen aushängen und lose auf das Gleitstück auflegen.
    4. bei lose aufgelegten Schienen das Schiebedach ganz öffnen
    5. die Verkleidung nach vorn oben aus dem Fahrzeug ziehen.

    Ich hoffe, das ist verständlich und hilft.


    Gruß

    Pendlerrad