ABS/ESP-Fehler...dringend!!

  • Hallo
    bei mir gehen BAS/ESP u. ABS Leuchten gleichzeitig an. Kann es eine gemeinsame Ursache geben?
    Was käme da in Frage? Leider gibt die Fehlerauslese Ursachen an, an denen es nicht lag. (Bremslicht-
    schalter u. Lenkwinkelsensor). Kann das ein Raddrehzahlsensor oder ABS-Sensor (sind die identisch oder gibts
    mehrere Sensoren im Radbereich?) sein, auch wenns so nicht im Speicher steht???
    Wer kann helfen, stehen momentan ziemlich aufm Schlauch... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von spielratz ()

  • Keine Antworten...schade. Nach weiteren Prüfungen wird als Ursache nun der Bereich
    Hochdruck/Rückförderpumpe/ABS (Fehlercode ESP: C1401-016 A7/3m1) genannt. Der Herr Benz
    möchte das gerne für 2500,- Steine + Einbau aus der Welt schaffen. (Austausch kompletter ABS/Hydraulikblock samt Pumpe)
    Da fall ich ja fast in Ohnmacht...
    Die Ursache kann aber in der Ansteuerung liegen (Relais, Stecker, Masseproblem etc...)
    Das will ich jetzt checken.
    Wenn also jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, dann bitte bitte hier melden! Bin für jeden Tip dankbar!!!
    Das es hier im Forum schon viele Probleme gab (ASR oder BAS/ESP u. ABS Leuchte an) konnte ich in der SUFU bereits sehen.
    Aber kaum jemanden, der diese Probleme gelöst und hier kundgetan hätte. Immer wenn ich gelesen habe: "Hey genau das ist auch
    mein Problem", verstummte dieser Thread ohne Lösung. Entweder gingen die Probleme von
    alleine weg oder die Jungs fahren heute noch damit rum...
    Also bitte meldet Euch, bekomme so keinen neuen TÜV, wenn im Cockpit die Festbeleuchtung brennt!! ;(

  • Hi!


    Hallo, Du fährst einen Mercedes AMG!!!!!!! Was erwartest Du da Preislich. Da kann ich immer nur sagen, mann muss bereit sein einiges an Geld auf den Tisch zu legen.


    Im Ernst aber das weis man bevor man sich so ein Fahrzeug kauft, dass es sehr teuer werden kann. :(


    Sorry....



    Gruss Steven

  • Naja - Das Problem dürfte sein, dass die, die diese Probleme hatten, wahrscheinlich dann in den sauren Apfel gebissen haben werden (Auto verkauft, teuer reparieren lassen, etc...). In meinen jungen u. wilden Jahren hätte ich in so einem Fall wahrscheinlich einfach die ABS/ESP Sicherung gezogen, bzw. die 12V Leitung zum Stg. unterbrochen - wenn das Steuergerät keinen Saft hat, kann auch die Birne nicht leuchten (ich weiss nicht ob das bei CAN-Bus Systemen überhaupt noch geht).


    Dass der Hydraulik-Block defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen, aber ausschließen kann man das nicht. Relais sind schnell mal getauscht, und auch die Verkabelung kann man an einem Nachmittag ausmessen.
    Die Radsensoren hast Du jetzt schon kontrollieren lassen?


    Beschreib bitte nochmal genau - wann und unter welchen Umständen der Fehler das erste Mal aufgetreten ist und wie er sich jetzt genau äussert (bleiben die Lampen beim Starten gleich an, gehen sie erst beim ersten Bremsen an, gehen sie erst irgendwann an)?
    Sind noch andere (auch noch so unbedeutsam erscheindende) Fehler vorhanden?



  • Nur weil man AMG fährt kann das doch nicht heißen das eine Reparatur 1/4 des Zeitwertes kostet oder?


    Kauf dir den Passenden Hydraulikblock bei eBay. Dann biste vllt. 200-300€ los und wenn es das nicht war verkaufst den wieder.


    Gruß
    Harun

  • Hallo
    steven
    Ja, ja...und weil wir ja alle hier so viel Geld haben wie du, machen wir alle blindlinks Zahlemann & Söhne
    beim Freundlichen und lassen den mal machen, gell? Warum gibt es wohl unser Forum hier? Bestimmt nicht
    nur zum klönen...hier sind alle froh wenn sie Unterstützung im Ernstfall bekommen.


    blademag
    Hi, also ich denke auch es ist eher ein elektrisches Problem. Folgende Probleme wurden ausgelesen u. behoben:


    1. Bremslichtschalter erneuert (wird als Fehler nicht mehr angezeigt)
    2. Lenkwinkelsensor erneuert (wird nun initialisiert, auch nicht mehr als Fehler angezeigt)
    3. Nachdem dies getauscht war, wird nun Hochdruck/Rückförderpumpe (C1401-...) angezeigt,
    was vorher aber nicht kam...
    4. Nebenbei leuchtet die SRS-Leuchte, Fehler Zündpille Airbag Fahrertür. War schon von Anfang an, hat mit der
    übrigen Problematik auch nichts zu tun denk ich.


    Mit BAS/ESP und ABS-Leuchte fing es an nach längerer Autobahnfahrt. Gingen plötzlich beide an. Nach dem nächsten
    Start waren sie wieder aus. Das ging etliche Wochen so. Irgrndwann gingen sie an wenn man gestartet hat und auf die
    Bremse trat (BLS). Nun gehen sie immer noch an, aber erst wenn man die Fahrstufe einlegt, die Bremse losläßt und ohne Gas
    losrollt. Da hab ich auch direkt an die Raddrehzahl- oder die ABS-Sensoren an den Rädern gedacht! Steht aber nix von in der
    Fehlerauslese. ABS-Sensoren wurden angeblich auch ohne Befund gemessen. Stattdessen wird unter dem Punkt ESP
    in der Fehlerauslese, wo ja auch ABS drunter fällt, nur besagte Pumpe genannt...
    Wie gesagt, da ich selber auch Elektriker bin und mit einem Multimeter umgehen kann, mach ich mich jetzt auch mal selber ran.

  • Hi,
    ich rate jetzt mal ins Blaue.


    Hast du mal die Bremsflüssigkeit geprüft?!
    (Weiß grad nicht ob die schon mit überwacht wird:S, wenn ja müsste es eigendlich als Fehler abgelegt werden, wenn nicht, dann kann das auch ne Ursache sein.)


    mfg Raphi, der sonst auch auf Raddrehzahlsensor getippt hätte

  • Hi Ralphi
    Bremsflüss. hab ich noch nicht gecheckt. Werd ich dann auch mal tun.
    Raddrehzahlsensoren hab ich nicht gecheckt, da der Tempomat und Tacho ja geht.
    Oder schließt sich das doch nicht aus?

    • Offizieller Beitrag

    nen defekter Raddrehzahlsensor setzt den Tempomaten außer Funktion.

    Bist Du Dir da sicher? Ich weiß es selbst nich mit Sicherheit, aber ist es nicht so dass nur einer der Drehzahlsensoren die Signale für Tacho und Tempomat liefert? Würde heißen wenn einer der anderen hin ist, wirkt sich das auf Tacho und Tempomat nicht aus, aber das ESP erkennt sehr wohl unplausible Signale.


    Wie gesagt, ich weiß es selbst nicht genau, gebe es nur mal zu bedenken.


    MfG
    Daniel