Drehzahlschwankungen und unrunder Leerlauf

  • Hallo,


    mein C220 (Autom., Baujahr 1994, 320tkm) hat in letzter Zeit zwei Probleme, denen ich nicht auf den Grund komme. Zündkerzen und alle Filter sind neu, also die kann man ausschließen. Im Stand läuft er trotzdem extrem unruhig (mein 250D vibrierte trotz Diesel im Stand weniger).


    Und dazu kommt, und das nervt mich noch viel mehr: Manchmal (nicht immer) wenn ich z.B. an eine Ampel ranfahre, dann schwankt die Drehzahl noch beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand immens, geht auf fast 2000/min hoch, fällt dann wieder unter das normale Leerlaufdrehzahlniveau ab, geht dann auf 1800/min hoch und nähert sich dann so asymptotisch der Leerlaufdrehzahl an.
    In Verbindung mit der Automatik ist das natürlich äusserst lästig, denn entweder man versucht den Pedaldruck der Drehzahl anzupassen oder man hüpft quasi an die Ampel.


    Beim Fahren ist alles normal, also auch kein Leistungsverlust oder irgendeine sonstige Beeinträchtigung.


    Hat da jemand eine Idee oder dieses Phänomen schon einmal gehabt?


    Viele Grüße
    Micha

    If it has titts or wheels
    it will bring you in trouble.

  • Hallo...hatte das gleiche Problem beim 190iger(Automatik). Lambdasonde wurde getauscht, aber Problem blieb. Die Werkstatt hat nach allem gesucht, aber nix gefunden. Mußte mit dem Problem (war nicht sehr schlimm) leben. Jetzt bin ich auf C180 Tee umgestiegen....

  • Liegt im normalen Rahmen, also bei ca. 10 Litern. Find ich in Ordnung für einen Automatik mit 150PS bei überwiegend Stadtverkehr.

    If it has titts or wheels
    it will bring you in trouble.

  • Hey,


    Ich hatte das gleiche, Lambdasonde und LMM getauscht von Bosch,
    und er läuft wieder wie am ersten Tag.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hallo du ich habe jetzt das gleiche problem mit meinem c280 habt ihr schon die ursache gefunden?


    würde gerne wissen was die ursache ist....


    grüßle t.


    Zu erst einmal, bitte den Qualitätsanspruch lesen.


    DANKE


    Dann mach doch bitte ein eigenes Thema auf und schildere deine Probleme nochmal.


    Bei dir kann es je nach Laufleistung was anderes sein (auf den C280 bezogen: MKB) aber am besten einmal einen anderen Thread aufmachen und dann schauen wir wieder rein.


    Gruß Beko

  • Neben Falschluft und Kurbelwellensensor / Nockensensor ...


    Sven, ich wiederspreche dir sehr ungern
    aber wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, springt der Wagen gar nicht mehr an
    beim Nockenwellenpositionsgeber hast du Fehlzündungen,
    da das Motorsteuergerät nicht mehr weiß in welcher Stellung sich die Nockenwelle befindet


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi Nico,


    als ich einen defekten KW Sensor hatte, sprang er sporadisch an bis irgendwann ganz Schluss war. Davor jedoch kündigte er seinen Exitus mit extremen Drehzahlschwankungen an. So war es jedenfalls bei mir.. ich hatte zuerst alles andere in Verdacht, aber der Sensor war es zuletzt.


    Viele Grüsse Sven