Klimakondensator selbst wechseln??

  • Hallo!


    War letzte Woche beim Boschdienst und habe meine Klimaanlage neu befüllen lassen, war ganz leer und der gute Mann von Bosch sagte das wahrscheinlich der Kondensator defekt ist (W202 Krankheit), muss jetzt noch mal hin und die wollen dann das Leck suchen!


    Wenn es der Kondensator sein sollte würde ich den gern selbst wechseln, kann man das so ohne weiteres machen? Denke ich müsste die Anlage vorher komplett entleeren lassen? Der Wechsel ansich dürfte kein größeres Problem sein, habe nur etwas Bedenken wegen dem Zeugs was in der Anlage ist!!


    Gruß,
    Matthias

  • also der Kondensator ist leicht zu wechseln...
    nur das Kältemittel sollte schon vom Fachmann rausgeholt werden...
    wenn du das z.B. auf die Hand bekommst - ist die weg... 8|



    Kondensator ausbauen:


    die seitlichen Verkleidungen entfernen (vorn zwischen den Scheinwerfern)
    oberen T-Träger (wo Kühler und Hauptscheinwerfer dranhängen) ausbauen
    Stecker von Lüftern abziehen (falls Lüfter vorhanden)
    die 2 Schrauben oben rausschrauben die Kühler und Kondensator verbinden
    unten am Kondensator (Kältemittel vorher schon abgelassen) die beiden Verdindungen abschrauben
    Kondensator nach oben herausnehmen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Zitat

    Nicod78 schrieb am 19.07.2005 01:23 Uhr:
    wenn du das z.B. auf die Hand bekommst - ist die weg... 8|


    Häää ?!?


    Also es sollte vom Fachmann entsorgt bzw entleert werden da es Giftstoffe sind, und eben net gerade umweltverträglich.


    Nur es ist eben Kühlmittel und keine Salzsäure Nico ;)


    Die frisst nix weg ;)

  • Wollte das Kältemittel auch beim Boschdienst absaugen lassen! Muss ja sowieso noch mal hin wegen der Lecksuche! Die Klimaanlage hat übrigends schon wieder aufgegeben!


    Hatte sie am Freitag befüllen lassen und gestern kam keine kalte Luft mehr, dafür aber ein ziemlich lautes zischen!!


    Gruß,
    Matthias

  • Bin auch gerade dran den Klimakondensator zu wechseln. Momentan kann ich mir net so ganz vorstellen, dass man den rausbekommt ohne den Motorkühler rauszubauen. Die Anschlüsse des Klimakondensators sind ja gebogen und gehen noch gut 10 cm nach hinten. Oben könnten evtl. auch die beiden Lufi-Rohre stören (C43).


    Werden die Lüfter eigentlich mit rausgezogen oder schraubt man die vorher ab.


    Werd mich erst mal ne Runde aufs Ohr hauen und morgen weitermachen...


    Gute Nacht,
    Stephan

  • Beim öffnen des Klimakreislaufes muss ZWINGEND der Trockner mit erneuert werden!


    Der zieht sich direkt mit feuchtigkeit der umgebungsluft voll. Somit wird die feuchtigkeit im Klimakreislauf (bsp. Kondensate die beim Temperaturwechsel des Kältemittels entstehen, bzw. die feuchtigkeit die durch die Klimaschläuche diffundiert) nicht mehr aufgefangen und beschädigen Kompressor und andere Bauteile.
    Man muss sich vorstellen, dass das Kältemittel stakr hygroskopisch ist. Außerdem nimmt der Trockner nicht wirklich viel feuchtigkeit auf.


    Und dass das Kältemittel Ätzend sein soll.. *lach* Naja..bitte lass an deinere Klima ein Fachmann ran, wenn Du mal was an deiner Klima hast.


    Übrigens verschließt bitte währrend ihr die verbindungen gelöst habt die offenen Schläuche. So schütz man das System etwas vor feuchtigkeit und schmutz. Beides ist tötlich für den Kompressor.
    Der trockner ist nicht so teuer. Der Kompressor kostet da viel mehr, solltet ihr da unvorsichtig werden und dabei etwas beschädigen

  • So hab den neuen schon mal drin...
    Zusätzlich zu Nicos Beschreibung:
    Der Kondensator ist unten (nahe der Anschlüsse) nochmal mit einer Schraube fixiert, die natürlich auch lösen. Die Anschlüsse müssen unbedingt beim Ab-/Anschrauben gekontert werden. Ansonsten verdrehen sich die dünnen Rohre und der neue ist gleich hin.
    Bei mir musste ich den Wasserkühler etwas anheben, sonst ging der neue nicht rein. Außerdem musste ich die Luftzufuhrrohre entfernen, aber ist glaube ich nur beim C36/C43 so.


    Mit dem Trockner das passt allerdings nicht so. Hier mal ein Vergleichsfoto:
    http://img261.imageshack.us/img261/8585/img1194hr5.th.jpg" border="0


    Weiß jemand, ob die mal geändert wurden? Werd morgen mal zu DC fahren...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    vermutlich haste den Trockner mittlerweile längst gewechselt, aber ja, es gibt einmal den mit 4 und 5 Anschlüssen. In der Wekstatt, in der ich den Trockner wechseln ließ, hatte der Meister auch zuerst den falschen bestellt, mit 4 Anschlüssen, dann den anderen nachbestellt.



    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Klimakondensator, habe ja jetzt den Trockner neu, heißt das, ich muss den Trockner NOCHMAL wechseln wenn ich den Kondensator wechsle (da ich ja wieder den "Kreislauf öffne")
    Weiss jetzt nicht, ob der das Kältemittel abgesaugt hat oder komplett aufgefüllt. Wie sollte der Zustand sein beim Wechsel? Werd wohl nochmal nachfragen in der Werkstatt, wie der Stand der Dinge ist.




    Gruß


    Martin