Schweißen für Anfänger

  • Hallo,


    ich hoffe es sind auch ein paar Schweißer unter uns...
    Möchte mir ein Schweißgerät zulegen. Als erstes möchte ich meine Auspuffverbindungen (Edelstahl) auf Flansche umstellen. Und dann gibt es an der Karosserie auch genügend Anwendungen (Entrostungskur, Kotflügel verbreitern...).
    Anfangs dachte ich an ein Inverter SG, da ich die Methode mit dem von außen eingeführten Schweißdraht bei meinem Metaller schön fand. Allerdings erfordert die Methode wohl sehr viel Übung und Fingerspitzengefühl.
    Von daher tendiere ich nun zu einem Fülldrahtgerät mit Schutzgas.


    Von meinem Freund weiß ich, dass das immer so 'brutzel' bzw 'spritzt' beim Schweißen, aber er verwendet auch kein Schutzgas sondern einen Draht, der angeblich Gas integriert hat.
    Wird die Naht mit dem Schutzgas von außen 'sauberer'?


    So wie ich das verstanden habe, benötige ich für Edelstahl reines Argon und für normalen Stahl (Karosseriebleche) Argon+CO2?


    Vermutlich werd ich demnächst noch mehr Fragen haben. Hat jemand vielleicht ein paar nützliche Links zum Thema 'schweißen für Anfänger' wo das ganze mal auf ein paar Seiten beschrieben/bebildert ist?


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Schweissen für Anfänger, hm so richtig Tipps kann
    man pauschal nicht sagen, Übung macht halt den Meister,
    versuche es doch erstmal bei ein paar Übungsstücke.
    Versuche vorwärts und rückwärts schweissen, nicht zu schnell,
    und nich zu schneller Drahtvorschub, sonst klebst du, anstatt schweissen.
    bei Dünnblech, Gerät sehr schwach einstellen, Material etwas stärker einstellen.
    Bei Rahmenteile ( speziell Rissen ) oder sehr starkem Material, Gerät auf Mittel stellen und sehr
    langsamen Drahtvorschub, und sehr langsam schweissen, bei guten Schweissern sieht das dann
    innen wie aussen gleich aus.
    Aber wie gesagt, nimm ein paar Probestücke, und schweiss bei verschiedenen Einstellungen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Maler dauert auch 3 Jahre trotzdem können auch ungelernte Leute ein Haus streichen. Wie Maho schon sagte, Übung macht den Meister, beim Schweissen auf jeden Fall. Wenn man mal den Dreh raus hat, dann geht das schon mit dem Auspuff.


    Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, Danke :)

  • Hi


    Das MAG Schweißen ist das heute am weitesten verbreitete Schweißen und bietet eigentlich mehr Vor als Nachteile.


    Drahtrollen und Argon sind fast überall erhältlich.Die Drahtstärken gehen auch runter bis 0,4 mm für Autoblech.


    Die Geräte sind leicht instand zu halten.Zum Beispiel ist der Vorschubmotor für den Fülldraht ein einfacher Scheibenwischermotor.Also im Fall der Fälle auch schnell und günstig zu ersetzen.


    Aber es gilt auch hier,:Übung macht den Meister.
    Zudem ist das "Blechnern" immer was anderes als Stahlrohre,Träger oder sonstiges dickes Zeug zu verbinden.
    Wenn du vornehmlich Bleche schweißen willst,besorge dir auch Kupferbleche zur Wärmeableitung,wenn du ein kleines Loch am Radlauf schweißen willst.Dieses wird untergelegt um von hinten die Wärme ab zu leiten.So Zeug brauchst du .


    Wie Matthias schon schrieb,ist die Schweißstärke (Ampere) in Abhängigkeit zur Drahtstärke und Materialdicke zu sehen.Du findest das am besten durch probieren raus.
    Im I Net gibts etliche TUT's fürs Karosserieschweißen.
    Wichtig ist,das das Blech nicht zu heiß wird und trotzdem hält. :D


    Zur Ausstattung:
    Ein Speedglashelm wäre für mich die erste Wahl um die Augen zu schützen.Manchmal kommst du nicht umhin ein zu verschweißendes Teil mit der linken Hand gegen zu halten und mit der Rechten die Verbindung her zu stellen.(Da hällst du die Spritze)
    Würde ein gebrauchtes MAG Gerät anschaffen.Bevorzugt von Merkle oder Lorch.Elektr Beckum ist auch nicht schlecht.(hatte mein Schwiegervater)


    Grüße Kai

  • Also bei uns in der Ausbildung, bekommt jeder Kfzler mindestens nen 1 wöchigen Grundkurs im MAG-Schweißen und jeder Metaller so um die 2 Monate insgesamt und davon 2 Wochen MAG-Schweißen.


    Ich finde das die Zeit auch ausreicht um die Grundkenntnisse von MAG kennenzulernen ;). Dauert also nicht sooo lang :P.

  • Hey Patrick, alte Hütte :thumbup: :beer:


    Bei euch läuft das schon richtig.(schaffsch ja beim Daimler)
    Wir hatte damals in den Siebzigern noch Elektroschweißen gelernt. :crazy:
    Geht natürlich beim Blech gar nicht. xD


    Grüßle Kai

  • Hmmm, hier ist immer von Argon und Helium also inerten Gasen die Rede...aber eigentlich müsste es doch auch mit aktivem also Sauerstoff + Acetylen gehen ?( , oder nicht? Wollten uns nämlich son Brenner besorgen .. :S


    Gruß

  • Hi justus


    Acetylen haben wir auch in der Firma zum Autogen Schweißen und Trennen.Wird sehr heiß.


    Grüße Kai

  • Aber das heißt doch nicht es sei unbrauchbar für Autoblech, oder? :S
    Die Reaktion findet bei Edelgasen bloß unter Ausschluss von Sauerstoff statt soweit ich das verstanden hab ... wird jetzt das Blech direkt oxidiert und rostet nur weil ich Sauerstoff als "Katalysator" benutze? :blush:
    Kurz: ist Acetylen für Autobleche nun geeignet, oder nicht? WAS ist das Blech eigentlich? Edelstahl, hochlegiert? Welchen Schweißdraht brauche ich dann?
    Wie gesagt, würd nicht so fragen, wenn nicht geplant wäre son Acetylenbrenner zu kaufen und wenn er fürs Autoblech nur schlecht oder bedingt einsetzbar ist, wär schon schlecht, da er gerade in diesem Gebiet ZUERST Anwendung fände.


    Gruß