OBD mit welchem Gerät auslesen? bzw PC?

  • Nabend, war gerade am suchen nach paar Sachen im Forum da ist mir aufgefallen das wir ja im W202 ODB 2 schon haben.


    Jetzt ist ja bei solchen Auslesegeräten die Sache so, umsomehr Geld man investiert, umsobesseres Gerät kriegt man.
    Für 0815 Standartarbeiten lohnt sich wohl jeder der möglichen Auslesegeräte.


    Was ist aber wirklich Preis- / Leistungsverhältnis am Empfehlenswertesten für den etwas mehr als Ottonormal verbraucher der viel selbst Schraubt?
    Mit OBD 2, müsste es Theoretisch auch möglich sein die ganzen Parameter aus dem MSG und den restlichen Steuergeräten abzurufen,
    bzw Einzustellen! Adapterkabel + Software wäre da die Lösung, wie schaut das Praktisch aus?
    Mir ist klar, dass Mercedes sein Diagnose Programm nicht Freiwillig rausgibt, gab aber mal meines Wissens nach nen Programm für Fahrzeuge mit OBD zur Universellen Ablesung/Änderung der Daten mit dem PC <-> Auto.


    Wenn wir die Dinger schon haben, dann müssen wir die ja auch Nutzen :)


    greetZ

  • Hi :)


    Den Multiplexer habe ich auch. Habe ihn bei Muleit-Elektronik bestellt.
    Alles kommt schön verpackt in einem praktischen Nylon-Einsatz-Bag.


    Da ich den Multiplexer erst seit ein paar Tagen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen ihn in Betrieb zu nehmen. Ferner hielt mich davon ab, dass die Carsoft7.4 Software (die es dort zum downloaden gibt) scheinbar etwas virenangehaucht ist.
    Nach dem Entpacken der RAR Datei schlägt der Virenscanner an.


    Ich habe Muleit-Elektronik darüber informiert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.


    Ferner ist mir nicht klar, ob es sich bei der Carsoft7.4 Software um eine Freeware handelt?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    die Software von muleit-elektronik ist nicht geeignet ich kann jedem nur raten die nichtmal anzugucken...voller Viren ich hatte sehr viele Probleme damit. Die Software konnte man aber direkt beim Hersteller downloaden "Carsoft "


    Die Software ist Spitze , habe sie instaliert aber leider habe ich die Hardware nicht, allerdings kann man schon erahnen was man alles machen kann . Einzelne Fehler löschen, Auslesen und und und ...

  • Ich habe ferner gehört, dass die CS7.4 Version in deutsch ziemlich selten sein soll...
    -@freggel: Ist deine Version denn deutsch? Ist die Datei noch vorhanden?


    Wenn jemand dazu mehr weiß, dann bin ich per PN erreichbar... :rolleyes:


    Gruß
    Klaus

  • Also um mal mit zu reden. Multiplexer, darauf muesst ihrh achten, ich habe mich damals sehr damit beschäftigt. Habt ih keinen Multiplexer muesst ihr die Pins immer umstecken um alle Steuergeräte abgreifen zu können. Oder ihr habt , wenn ihr nicht umsteckt weniger auslesemöglichkeiten. Die Software habe ich noch , allerdings ist der Link down. Das Install-Menu ist auf russisch rückwärts aber das Programm selbst ist auf deutsch und sehr einfach aufgebaut.
    Wie gesagt Carsoft (der Entwickler) stellte die Software auf der eigenen Homepage zur verfügung .

  • Also mal zusammengefasst.


    Der Adapter wird mit dem PC / Laptop via Diagnose Software mit dem PC Verbunden, eigentlich genau das was ich suche.
    Jetzt sprach man von Umstecken der Pins, um die restlichen Steuergeräte auslesen zu können, eh? Was? Ist dsa nicht etwas unlogisch?
    Vorallem wenn man 140 € + Versand ausgibt, dann sollte wohl das Teil so funktionieren, Anstecken, Auslesen, Spaß haben!


    greetZ