Tausch des 240er Motors gegen den 320er

  • Hallo,


    auf der ersten Seite dieses endlos Threads schreibt jemand vom Tausch des 240er Motors gegen den 320er. Aus welchem Modell sollte der Motor sein, den 202 gabs ja so nicht.


    Was muss denn da gemacht werden, ist das einfach plug and play, oder braucht es noch ein Steuergeraet etc.


    Ich hab Handschaltung, vielleicht ist das noch wichtig.


    Vielen Dank fuer Antworten.


    Gruesse


    Walter

  • Man kann auch den aus der S-Klasse, also W 220 nehmen.
    Markus alias sukraM müsste noch einen stehen haben, denn er wollte den in seinen Ex-C 240 einbauen.
    Er weiß auch wie das eingetragen wird und wer das Steuergerät programmiert.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Gilt wohl das gleiche wie hier auch. Ist recht egal aus welchem Modell er stammt. Kannst höchstens darauf achten, welche Vorderachse das Modell hat, damit du dir den Ölwannentausch sparst. Also lieber W208 oder W210 als W203 oder W209.
    Plug & Play gibt es nicht. Eher plug and pray. Irgend liegen immer Stolpersteine. Und Elektronik muss auf jeden Fall angepasst werden.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank fuer die Antworten, ich soll ja noch die Entscheidung treffen meinen Motor zu reparieren oder gleich einen 320 oder eventuell 280 einzubauen.


    Eingetragen wird hier bei mir in Spanien gar nichts, wer soll denn hier sowas erkennen koennen. Und wegen 800cm Steuer mehr oder weniger wollen wir nicht sprechen.


    Das zweite Problem ist natuerlich das ewige Thema, wieviel Kilometer hat der Motor runter. Das kann man so wie ich aus der Ferne nicht pruefen, nicht einmal ob der ueberhaupt geht.


    Vielleicht hat noch jemand was zu dem Thema, waere interessant zu hoeren.


    Gruss

  • Wenn Du damit auf die Versicherung anspielst, ist mir wurscht.


    Es muessten doch beim 320 mit 220 PS dann 50 PS mehr sein. Und beim 280er auch so um die 25 PS mehr sein, den wuerde ich aber nur in Erwaegung ziehen wenn ich einen Unfaller mit 50000km kriege, nachpruefbar.

  • Hi,


    240er auf 320er Umbau geht, haben schon einige gemacht.
    C43 -> C55 haben auch schon viele gemacht, einige mit mehr und einige mit weniger Problemen!


    320er Motor habe ich auch noch zuhause stehen ;)


    Zum Schleppmoment:
    Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung die auf der Rolle gemessen wird der Leistung entspricht die auf der Straße landet oder? Nur diese kann ja gemessen werden!
    Wenn ein Antriebsstang gut 100KW vernichtet, dann würde die Karosse nach einer Kurzen Autobahnfahrt sofort verglühen!
    100KW, dass sind rund 50 Heizlüfter aus dem Badezimmer! 100.000 Watt!!!


    Gruß
    Markus


    EDIT:

    Zitat

    Interessant ist, dass bei den RS4 Audis mit ca 385 PS nur knapp 200 PS auf der Straße ankommt, bei den S3 mit um die 300 PS fast 250 auf der Straße.

    Dann wäre der S3 schneller als der RS4!
    Ich denke das Schleppmoment ist nicht der Antriebsverlust! Es kommt wohl eher vom Motor, wie viel "Motorbremse" er erzeugt! Und dort ist ein S3 klar im Vorteil da sein Motor sehr klein ist!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Sterntreter,


    vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Hinweise.


    Ich werde das mit dem Motortausch nicht machen, da die Werkstatt anstandslos meine Teile bezahlt. Ich muss nur noch die Arbeit loehnen, das rechnet sich fuer mich.


    Ich haette aber auch sonst ein bisschen Schiss vor dem Motorentausch gehabt, wer soll denn hier in Spanien was neu programieren. Die kommen ja mit ihrem Wissen in der Werkstatt gerademal mit einem Oelwechsel klar.


    In Deutschland waere der Fall klar gewesen, zumal es da keine Geschwindigkeitsbeschraenkung auf der AB gibt, aber hier mit 120 reichen auch die 170PS.


    Viele Gruesse


    Walter

  • Jungs es wird hier ja auch über 320 er geredet.


    Ich hab auf wikipedia ind er Motorstatistik gesehn dass es den C32 AMG W202 gab! Sprich 3200 ccm auf R6!
    Rein interessehalber, c280 R6 und c32 amg r6 oder c36 r6 sollten eigentlich auch eher plug und play (pray in some points) sein richtig?
    Von 1 unter AMG auf AMG? :D
    Reihensechszylinder
    C 280 M104 E28 2799 cm³ 24 142 kW (193 PS)/5500 270 Nm/3750 1993–1997
    C 32 AMG2 M104 E32 3199 cm³ 24 162 kW (220 PS)/5600 ---Nm/---- 1993–1995
    C 36 AMG M104 E36 3606 cm³ 24 206 kW (280 PS)/5750 385 Nm/4000 1993–1996


    greetZ
    Gkiokan


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W202