How low can I go?

  • Hallo Leute,


    Ich hatte vor mir 19" anzuschaffen habe einen 96er C180 Esprit. Jetzt ist die Frage wie tief ich gehen kann und ob es besser wäre mit den Gummis ist oder mit dem Sportfahrwerk. Auf bördeln oder sonstigse arbeiten habe ich gar keine Lust und möchte es auch nicht.


    Ich freue mich über eure Hilfe und Erfahrung die Ihr vielleicht mit mir teilen möchtet :)



    mfG

  • Ob Karosseriearbeiten notwendig sind sollte im Felgengutachten stehen, das solltest du vor dem Kauf durchlesen, sollte Online zu finden sein.


    Tieferlegen beeinflusst die Freigängigkeit kaum, ich habe in keinem Gutachten für den w202 vorgeschriebene Umbaumassnahmen gefunden.


    Ob du mit Gummis tiefer kommst hängt davon ab welche aktuell verbaut sind, entweder nachschauen oder Rechnen.


    Deine Ausstattungcodes findest du hinten im Serviceheft, die Anleitung hier:


    Preisgünstiges Tieferlegen des W202 mittels Federgummies

  • Kommt auch drauf an was für Felgen du dir holst. Die Zollgröße ist nicht alles. Am besten kannst du es wohl beurteilen wenn du die Felgen ersteinmal drauf hast. Danach kannst du ja schauen wieviel Platz du noch hast. Jenachdem kannst du ja dann vorgehen. Zu den Gummis: Wie bereits erwähnt wurde, kommt drauf an welche du aktuell verbaut hast. Im besten Falle könntest du z.B. an der VA durch einen wechsel von verbauten 5er auf 1er Gummis ca 20-21mm runterholen. Musst du halt schauen welche du auch drin hast. Denn wenn eine Tieferlegung durch Gummis ausreichen sollte, würde ich auf andere Federn oder ähnliches lieber verzichten. Denn dann hast du alles Original, keine Eintragung notwendig und 2 Gummis kosten ca 8 Euro. Also auch recht günstig.


    PS. Falls du keine Ahnung mit den Gummis hast. Unter den Gummis gucken ganz kleine Noppen raus, man kann sie auch fühlen. Jenachdem wieviele Noppen so dick dann auch der Gummi. Hier die weitern Infos und Teilenummern zu den verschieden Gummis, falls es dich interessiert


    Teilenummern und Stärke von Federgummis

  • Hi,
    auch ier nochmal.
    Eine Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun.
    Die maximale Einfederung ist immer gleich. D.h. wenn die Räder bei originalem Fahrwerk wirklich!! (was sie leider selten tun) passen, dann passt auch bei jeder Tieferlegung.


    Allerdingswirds bei 19Zoll schwer, welche zu finden, die ohne bördeln passen, denn die meisten sind einfach zu breit.


    mfg Raphi

  • Ja genau.
    Aber ob sie so passen?! Das wage ich bei 19 Zoll zu bezweifeln.
    Du musst das Auto verschrenken um die Freigängigkeit zu testen;)
    D.h. vl und hr legst du ne Stahlfelge unters Rad und lässt das Auto komplett runter. Vr hund hl müssten jetzt frei schweben und die federn voll eingefedert sein, dann vollen Lenkeinschlag. Wenns jetzt nirgends anliegt passts;)


    mfg Raphi

  • Hi,
    da hilft nur ausprobieren;)
    Die Fertigungstoleranzen sind bei den Autos zu unterschiedlich um es genau sagen zu können. Breite und ET lassen vermuten, dass die Räder grad so passen. Aber genaues kann da nur nen Test bringen;)


    mfg Raphi

  • Aber 450euro zu vertesten liegt nicht in meinen Budget :D hmm Mal gucken ich glaub ich tausch erstmal die Gummis aus ist das einfachste mit dem wenigsten Risiko wohl :D aber an sich gehen die Felgen ohne Probleme drauf oder?

  • Ohne Nacharbeiten wird das nichts... habe im Prinzip die selben Felgen in 18" auf meinem und musste die Kotflügel an der Vorderachse bördeln und ziehen.