[Gelöst] Nach Wassereinbruch läuft das Gebläse plötzlich immer auf Vollgas

  • Hallo,


    ich hatte bei dem Unwetter am vorletzten Wochenende einen Wassereinbruch über die Lüftung weil der grosse Ablauf unter dem Scheibenwischer dicht war. Der Wasserkasten ist jetzt gereinigt, dank der Hinweise hier im Forum.


    Dummerweise habe ich den Einbruch nicht auf dem Hinweg zur Arbeit bemerkt sondern erst auf dem Rückweg, als ich eine CD aus dem Fussraum hinter dem Beifahrersitz greifen wollte und in die Pfütze griff.


    Ich habe dann den Teppich auf der Beifahreseite, die Fussmatten und die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausgebaut und auf dem Balkon zum trocknen gelagert, das Wasser aus der Lüfterabdeckung in eine Mülltüte entleert und einen neuen Klimafilter eingebaut.


    Nun zum Problem:


    Diesem Samstag bin eine längere Strecke über die Autobahn gefahren, plötzlich lief der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit, auch noch als ich die Zündung ausgemacht hatte.
    Da die Verkleidung fehlte habe ich einfach den Stecker beim Lüfter gezogen.


    Am Sonntag Vormittag habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt und geschmiert, an den Steckverbindern war Grünspan. Abends eingebaut, Problem wie vorher.


    Es wurde dunkel, ich habe das Forum und Internet durchsucht. Gefunden und gelesen hab ich


    Lüftung spinnt rum
    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren
    Spookie Heizungsbedienteil


    Heute habe ich nach dem ersten Link mal die Steuerspannung am Lüfterregler gemessen. Dazu habe ich den Lüfter wieder ausgebaut und den Motor abgeklemmt, den Stecker nur halb auf den Regler geschoben damit ich messen kann. Ich hatte immer 10,9V als Steuerspannung, egal wo der Schalter für die Lüftung stand.


    Dann habe wie im zweiten Link beschrieben das Bedienteil ausgebaut, teilweise zerlegt, entsprechend Spookie nachgelötet und auch die die kleinen Kerben in der Pfostenleiste mit Lötzinn aufgefüllt.


    Zum Test wieder angeschlossen, keine Veränderung bei den Messwerten.


    Das Poti für die Lüftergeschwindigkeit habe ich im eingebauten Zustand gemessen, ergab vom Mitelabgriff zu beiden Enden ca. 0,7-1,8 Ohm.


    Ich hatte vor dem Wassereinbruch keine Probleme mit der Lüfterregelung. Fahzeug ist Mopf mit Klima ohne Automatik, Bedienteil hat die Teilenummer 2108303185.


    Leider ist es mir nicht gelungen das Bedienteil weiter zu zerlegen da ich die Achsen der Temperaturregler nicht rausbekomme, entgegen der Anleitung "Klimabedienteil ausbauen und reparieren" haben meine Achsen keine Nase die man raushebeln könnte.


    Jetzt zu den Fragen:


    1) Ist die Messung der Steuerspannung am Regler bei abgeklemmten Lüfter OK oder verfälscht es das Messergebnis?
    2) Kann eine durch Wasserschaden defekte Lüfterregelung die Steuerspannung auf 10,9V hochziehen?
    3) Ist es möglich das ein defekter Halbleiter/Prozessessor auf dem Klimabedienteil das Problem verusacht?
    4) Wie bekomme ich die Achsen der Temperaturregler bei dem Bedienteil 2108303185 raus?


    PS: Noch einen Leidgenossen gefunden, aber ohne Lösung:


    Gebläse läuft ständig

  • Hi,


    Versuch einmal deine Messungen bei angeschlossenem Motor und poste uns dann die Werte.
    Hast du denn Regler mit den drei Anschlüssen oder den mit vier???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mein Regler hat 3 Anschlüsse (+,Steuerspannung, -) im Pfostenstecker und 2 Ausgänge.


    Ich habe jetzt noch einmal bei laufendem Motor gemessen: Es sind 10,3V am Stecker für die Steuerspannung. Bei Zündung aus! Wenn ich den Stecker abziehe habe ich 0,1V -7V Steuerspannung bei Lüftungsregler 0-Voll bei Zündung an. Also kommt die Spannung aus dem Regler.

  • Hi


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe liegen diese 10,3 Volt Steuerspannung (ws/rs Draht) am Regler immer an, egal ob Zündung an/aus bzw. Gebläsemotor an/abgeklemmt ist.
    Ziehst du nun den Stecker vom Regler ab, Zündung ein, misst du am ws/rs Draht Spannungen zwischen 0-7Volt, je nach Stellung des Drehzahlregler am Bedienteil.
    Die Hauptspannung von 12 Volt ist immer vorhanden ( br und rt/bl )


    Da die Steuerspannung vom Bedienteil korrekt sein dürfte, denke ich einmal das sich dein Regler verabschiedet hat.
    Nur wenn du dir einen neuen besorgst, schau das du einen Originalen bekommst, da ich immer wieder lese das diese billigen nicht funktionieren bzw. zweite Wahl sind.


    Hoffe ich konnte dir helfen und berichte bitte weiter ob es funktioniert hat.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Super das wieder alles OK ist und dank dir für die Rückmeldung, was heute eh schon eine Seltenheit ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!