Wasserverlust - Kühlwasser läuft innerhalb Minuten komplett aus

  • Hallo zusammen,


    bin vor einigen Tagen mit meinem W202 gefahren und musste plötzlich feststellen dass die Kühlwasseranzeige leuchtet. Habe mir nichts dabei gedacht, bin an die Tanke und hab nachgefüllt. Als ich daheim war war es wieder leer... Gerade eben habe ich nochmal Kühlerwasser nachgefüllt und musste mitansehen, dass das Wasser innerhalb 10Minuten komplett rausläuft - ohne dass der Motor gestartet ist oder das Auto bewegt wird.


    Ich konnte das Leck einigermaßen lokalisieren: Das Wasser läuft am Keilriemen runter zur Lima und tropft dort ab. Ich nehme an es kommt eventuell aus dem Motorblock über die große Rolle in der MItte auf den Keilriemen... das Leck selbst konnte ich nicht sehen weil ich keine Hebebühne habe.


    Nun meine Frage:
    Kann das Wasser überhaupt aus dem Motorblock austreten ohne dass der Motor läuft? Ich weiß dass meine Zylinderkopfdichtungen undicht sind und ich dadurch etwas Kühlwasser verliere - aber das war maximal 2-3 Liter / Jahr. NIchts im Vergleich zu jetzt!


    Gruß
    Marco


    PS: mein Auto hat nun 240.000km drauf und ist BJ96 - wollte es eigentlich nächsten Monat verkaufen, daher kommt mir dieser Schaden relativ ungelegen... Lohnt es sich überhaupt sowas reparieren zu lassen oder würdet ihr das Auto "defekt" verkaufen?

  • Hey,


    Eine neue Wasserpumpe, und alles ist in Ordnung.


    Unterhalb der Wapu ist eine Bohrung, dein Kassettendichtring ist hinüber, das
    Wassser läuft über die Bohrung raus.


    Intresse an einer Wapu.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Hey Matthias,
    Danke für die schnelle Antwort - das klingt logisch.
    Damit wäre auch Interesse an einer Wapu vorhanden :) Falls du eine hast, darfst du dich gerne bei mir per PM melden...

  • Eine Frage hätte ich noch:
    Da ich die Wapu nicht zuhause wechseln kann müsste ich mein auto in eine ca 20km entfernte Werkstatt bringen. Schafft man diese Strecke denn ohne Kühlwasser?
    Wenn ich beim Fahren stets darauf achte nicht in den roten Bereich zu kommen dürfte doch nichts passieren oder lieg ich da falsch?

  • Ja, Du liegst falsch.
    Ohne K.wasser wird die Temp.anzeige seehrr lange kalt bleiben, weil die Wärme nur via Metall weitergeleitet wird.
    Dein Motor ist schon defekt bevor die Anzeige in den roten Bereich geht.
    Mehr als 2-5 km würde ich nicht fahren ohne Kühlwasser- eigentlich nicht mal einen km...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich würde Dir auch dringend davon abraten, einfach zu fahren. Motortod garantiert. Sicher ist nur Abschleppen.


    Wenn es denn nun gar nicht anders geht, würde ich im Notfall


    viel Zeit einkalkulieren, 3-4 Stunden


    viel Wasser mitnehmen , ca 50 Liter


    oft anhalten, alle 2 Kilometer


    lange warten, ca 20 Minuten


    wieder auffüllen, dabei Heizung auf volle Pulle stellen


    sachte weiterfahren, wieder anhalten, usw.


    Gruß


    old man