Rostprobleme?!-----Lief euer Auto in Sifi oder Bremen vom Band?

  • Ich verstehe in den Wortbeiträgen weder was eine " globaleZeit" sein soll, gibt es da verschiedene Zeiten,


    noch was ..." zu toppen " sein soll ? Das Verhalten von Metallen hinsichtlich ihrer Rostanfälligkeit hängt


    ausschließlich von ihren Inhaltsstoffen ab. Also von den Herstellern und den Margen einer Verhüttung.


    Von der Qualität ihrer Oberflächenversiegelung (z.b. Lackierung) einmal abgesehen.

  • Die Silberne kommt aus Bremen, die Rote aus Sindelfingen.


    Beide liefen im selben Modelljahr (1997) vom Band - und obwohl sie nahezu identisch behandelt wurden von ihren Vorbesitzern (beide habe ich aus erster Hand übernommen, da war alles nachvollziehbar), rostet die Schwäbin an allen typischen Stellen (noch nicht dramatisch, aber sichtbar), während die Norddeutsche bis auf eine kleine Stelle am Kotflügel vorn rechts und eine Türunterkante (Fahrertür) keinerlei Roststellen zeigt.

  • Weil es immer heißt, VorMopf würden weniger rosten:


    C180 95', Rentner als Vorbesitzer, 120000km: Kommt nie wieder durch den Tüv...
    C200TK 2000, 5 eher mittelmäßig seriöse Vorbestizer, 248000km: Rost der sich in Grenzen hält.

  • Man kann wirklich nicht verallgemeinern! Der rostigste W202, den ich jemals gesehen habe, war ein silberner C180 Elegance Mopf 1, in den auf dem Lidl-Parkplatz hinterher ein Rentner stieg. Hier war jedes Teil betroffen; der war absolut am Ende. Besonders unschön war die Fahrertür. Hier hatte man den Rost so suboptimal bekämpft, dass sich der nachbearbeitete Lack in einer fetten Beule an der Unterkante nach außen wölbte. Hätte ich eigentlich fotografieren müssen.

  • Hab jetzt den 3ten 98er aus Bremen und alle kann man als Rostfrei bezeichnen.Keiner hat besondere Versieglung bekommen aber einer hat erst 90000KM runter und 2 sind langjährige Garagenwagen.
    Bei meinem SLK der 190000km hat kann ich als Erstbesitzer sagen das nichts besonderes mit gemacht wurde und er sogar 2 Winter gelaufen ist.
    Ist das noch Zufall das alle von 98 und aus Bremen sind?
    Sehe übrigends meist Weiße und wenige Silberne die wirklich stark verrostet sind wobei das eher oberflächlich zu sein scheint.
    Und billig übergesprüht ist.Vieleicht sieht man es bei der /den Farben einfach deutlicher.

  • Hier hatte man den Rost so suboptimal bekämpft, dass sich der nachbearbeitete Lack in einer fetten Beule an der Unterkante nach außen wölbte.


    Warum sollte das nachbehandelt sein?
    So sieht das gerne original aus, wenn es mal so richtig drunter blüht.

  • Und ich denke das man nicht verallgemeinern kann das es zu verallgemeinern ist ;)


    Meine Beobachtung lassen für mich darauf schließen das VorMoPf-Modelle resistenter als MöPfe sind.


    Auch war ich mit meinem Bremer recht zufrieden was die braune Pest angeht, von daher würde ich das eben auch unterschreiben, wenn gleich das natürlich nicht Allgemeingültigkeit hat.


    MfG

  • Eigenartigerweise hatte ich noch nie nen Sindelfinger 202er.


    Vier an der Zahl, alle aus Bremen.


    Meinen alten Vormopf 1995 habe ich vor einem Jahr gesehen. Hatte ich immer gepflegt und gehegt, aber viel Salzkilometer auf der Bahn.
    Rundum Rost, und ist ein Fall für die Presse. Der bräuchte das 'große Programm', da hilft auch der schnelle Sand nichts mehr, da kann man nur mehr tauschen/schweissen.
    2/1995; Ca. 300.000 KM


    Kleine Mopf C36 ist sehr brav. Auch nach mehrmaligen zerlegen und wenden hatte ich nur an der Fahrertürkante innen ein kleines Patzerl Rost gesehen und getötet.
    3/1996 Ca. 145.000 KM, kaum Winterbetrieb.


    Große Mopf C230: Nichts Grobes, aber fast jedes Teil an den Ecken leicht angerostet. Ein Fall für den schnellen Sand samt Komplettlackierung. Die braune Pest hatte KEIN TEIL verschont.
    Auch unten rum musste eingeschweisst werden, wo der Sand nix half.
    9/1999 Ca. 190.000 KM


    Große Mopf C43: Der Gute wurde teilweise nachlackiert und steht sehr schön da. Aktuell hat er Bläschen am Griff des Kofferraumdeckels und ganz klein wenig am linken vorderen Kotflügel.
    Alles kein Drama. Wird gemacht und gut. Unten rum Flugrost.
    3/2000 Ca. 183.000 KM


    Fazit: Ab Werk werden/wurden alle mit den typischen Schwachstellen ausgeliefert welche sich nach Einsatzort, Pflege und Lagerung eben unterschiedlich entwickeln....


    lg
    Elmar