Auto gibt von alleine Gas // Fälle von 2006 und 2018

  • Ich hatte ein ähnliches Problem Anfang des Jahres wo es so kalt war.
    Bei Temperaturen unter -12°, nach ca. 15 Minuten Fahrt, ging die Leerlaufdrehzahl hoch bis auf 3000 UPM. Motor aus und wieder an hat nichts gebracht. Abends, auf dem Heimweg war alles wieder in Ordnung. Das Problem ist nur morgens aufgetreten wenn es sehr kalt war.
    Keine Ahnung woran es gelegen hat.

  • Das Problem hatte ich auch mal an einem Dieselgolf. Da fror der Gaszug in ziemlich heftiger Stellung ein. Motor aus, Haube auf und da sah ich, wie der Zug sich löste. Als ich dann in der Dienststelle angekommen war, habe ich erstmal den Zug mit Getriebefett der RSM geschmiert und danach war es gut. Da ist wegen der Kälte ein bisschen Wasser eingefroren und bei der großen Kälte hat die Abstrahlung des Motors während der Fahrt nicht gereicht das aufzutauen. Im Stand wurde es fast sofort aufgetaut.


    Also schmiere deinen Zug ein. Aber Kälte als Ursache können wir ausschließen, einen Hänger hingehen nicht. Ich würde mal aus Fett und Fahrradöl ein bisschen Mischung machen und damit schmieren, wenn du kein Fließfett hast.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es ist eben wieder passiert.

    Ich fuehlte auf einmal das er anzog.

    Diesmal managte ich es bessrr. Sofort abgestellt. Nichts anderes angefasst. Fussmatte nachgesehen.

    Haube auf, Gaszugdeckel und Ansaugrohr abgemacht.


    Die Drosselklappe war etwas geoeffnet.

    Sonst konnte ich nicht sehen. Ich druckte auf die Klappe aber sie war fest on der Position.

    Als ich dann feste draufdrueckte tat es einen lauten Klack und sie schnappte zu.

    Danach war wieder alles ok. Die Bilder hab ich im Dunkeln and der Strasse gemacht. Leider haette ich bessere machen muessen. Zu Spaet.

    letzt3s Bild is nach dem Klack. Klappe zu.



    Was nun?

  • Die Drosselklappe könnte man auf jeden Fall mal reinigen. Dafür am besten komplett ausbauen. Das restliche Gestänge würde ich mal reinigen und anschließend gut einfetten. Wenns dann noch mal passieren sollte, ich müsste noch eine passende Drosselklappe rum liegen haben kann ich dir dann zum testen mal zuschicken.


    Gruß

    Harun

  • Moin


    Danke danke.


    Das reinigen bringt leider nix.

    Man tut es aber nach kurzer Zeit (so 10000km) ist da wieder ein bischen Oel drum rum und drinnen.

    Das war aber schon immer so.


    Ich habe das auch alles schon oefter gereinigt und die Kugelnaepfe mit Fett versehen.

    Das Kabel habe ich auch shon mal mit duennem Oel geoelt indem ich es abmachte,Oel reintraeufelte und dann Pressluft hinterher.


    Ich werde warten bis es noch einmal passiert und dann werde ich vorsichtig das Gestaenge aushaengen uns sehen ob die Klappe dann noch aufbleibt.

    Wenn ja, brauche ich einen andere Klappe oder es ist die Elektronik.


    Gruss

    Bernt