haltet ihr euch an die 15000km beim ölwechsel?

  • hallo,


    mir sagte letztens jemand, dass man mit vollsythetisch 0 w 40 locker 25ooo km fahren kann......und nicht bei 15000 schon muss. meint ihr das stimmt?


    er meinte auch dass für ne 200 er c klasse, das 0 er öl etwas übergriffen wäre
    und 5 auch ok wäre.


    greets

  • Hi,


    auch 10W40 ist o.k. Sollte halt nur eine MB Spezifikation haben. War vom 190er 10.000km Ölwechsel gewohnt, ist eine ziemliche Erleichterung mit nunmehr 15.000km.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von kartler ()

  • Hallo John66


    25000 km ohne Ölwechsel kannst du machen, würde ich aber nicht machen.
    Schätze mal das so ein Ölfilter nach 25000 Km mehr als nur an seine Grenzen stoßen würde.


    Ich fahre jährlich gute 12000 bis 15000 km und wechsele auch das Öl immer vor meine Urlaubsfahrt auch wenn das vollsynthetische Öl länger durchhalten kann.
    Ich habe aber auch eine günstige Bezugsquelle.



    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    john66 schrieb am 05.03.2007 14:04 Uhr:
    mir sagte letztens jemand, dass man mit vollsythetisch 0 w 40 locker 25ooo km fahren kann......und nicht bei 15000 schon muss. meint ihr das stimmt?


    Moin!


    so eine Aussage ist in dieser pauschalen Form ziemlich schwach, auf die Aussagen desjenigen würd ich mich in Zukunft nicht wirklich verlassen.


    Denn zunächst einmal sollte man hier nicht nach der Ölsorte, sondern nach den Einsatzbedingungen fragen.
    Wenn Du die 25.000 km nur auf der Autobahn oder Landstraße zubringst (gemäßigte Fahrweise, nicht ständig Anschlag), nur Strecke fährst und der Wagen eigentlich nie kalt wird, kann man das mit den 25 Tkm durchaus machen, das macht ein gutes Öl heutzutage schon mit, da braucht es dann allerdings kein 0W40 für, bei diesen optimalen Bedingungen kannst du das genausogut mit einem guten 5W40 oder 10W40 machen.
    Aber wenn du nur in der Stadt herumkurvst, selten mehr als 10 km am Stück fährst und der Wagen eigentlich nie richtig warm wird, können selbst 15 Tkm schon zu viel sein, weil sich unter diesen Bedingungen Kondensat im Öl bildet, welches aufgrund fehlender hoher Temperaturen nicht verdampfen kann und damit die Ölqualität heruntersetzt. Davor schützt dann auch ein teures 0W40 genausowenig wie ein günstiges 10W40.


    Da man ja aber meistens in den eigenen Einsatzbedingungen irgendwo zwischen den Extremen liegt ist man IMHO mit den 15 Tkm Wechselintervall gut davor. Selbst als Freund des Vollsynthetiköls bin ich der Ansicht, daß es immer noch besser ist, ein günstiges 10W40 häufiger zu wechseln als mit einem 0W40 die Wechselintervalle auszudehnen, um das mehr ausgegebene Geld wieder hereinzubekommen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • HI


    ich fahre auch 10W40 und lasse es alle 15tkm wechseln.
    Ich sag mir immer lieber 50€ für den Olwechsel als ein paar tausend € für Folgeschäden ;)


    Bye Martin

  • mach meine ölwechsel immer bei ca. 12000 km meistens aber einmal im jahr das reicht. fahr mit 5w30 helix von shell des is wunderbar.

  • Ich mache alle 20.000 - 40.000km einen Ölwechsel inkl. Filter.


    Seit über 16 Jahren keine Probleme, bei einer Jahreslaufleistung von ca. 25.000 - 30.000 km.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Also ich warte bis sich da der Asyst dingens bumens meldet und dan mach ich das Öl neu. der fängt bei 20000km mit dem cowntdown an. die zahl ist aber je nach Lastkurven und kaltstarts variabel und kann auch mal schneller abnehmen.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • ich machs wie buddy. mein bruder hatte mal mit seinem wagen (10.000 km intervall) 2x erst bei 15.000 gemacht. seitdem hat der wagen sich die flüssigen kohlenwasserstoffe in 3facher menge reingehauen.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen