Krümmerdichtung wechseln ?!?

  • Hallo,


    bei mir bläst es im Bereich des Krümmers richtig raus. Ich möchte nun mal die Dichtungen wechseln. Also die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf, und die zwischen Krümmer und Hosenrohr.


    Wie mach ich das am besten ? Kann ich das von oben machen ?


    Fzg. C180, Bj 95, keine Klima


    Wie groß ist die Möglichkeit das der Krümmer selbst einen Riss hat ??


    Thanks

  • Die Möglichkeit das der Krümmer gerissen ist, ist sehr groß, eher wie eine defekte Dichtung. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 23.11.2006 19:11 Uhr:
    Die Möglichkeit das der Krümmer gerissen ist, ist sehr groß, eher wie eine defekte Dichtung. :huh:


    Mfg. Matthias


    Schliesse mich Matthias seiner Meinung uneingeschränkt an.

  • Ich habe mal für einen Arbeitskollegen den Krümmer repariert, und der war nicht aus
    Edelstahl sondern aus Stahlguss.


    Das wichtigste ist nach dem schweißen das Spannungsfreiglühen sonst hält er nicht
    lange!!


  • Besser den Krümmer heiss machen und dann schweissen, somit hast Du keinen spröden Martensit neben der Naht. Wenn Du ihn nachm schweissen lang genug erwärmst, kannst Du den Martensit zwar auch entspannen, aber somit hast Du nur "vergüteten" Martensit der von der Zähigkeit nicht mit dem perlitischen oder bainitischen Gefüge konkurrieren kann. :)


    Edelstahl ist da in der Tat ein dankbarer Kunde, WIG oder MIG und die Sau hält. Und dank überlegiertem Schweisszusatz sogar noch einigermaßen korrosionsbeständig. Beim Austenit (z.B. 4301) hast du nichtmals die Gefahr des aufhärtens.


    Genug der Theorie, er hat ja billig und willig Ersatz 8)

  • Zitat

    klausram schrieb am 23.11.2006 21:26 Uhr:
    Ich habe mal für einen Arbeitskollegen den Krümmer repariert, und der war nicht aus
    Edelstahl sondern aus Stahlguss.


    Das wichtigste ist nach dem schweißen das Spannungsfreiglühen sonst hält er nicht
    lange!!


    Aber nicht für einen W202 oder?


    Soweit ich das weiss,sind das alles Leistritz Krümmer aus Edelstahl.Nicht alle Fächer aber halt aus Edelstahl.