C180 (6/94) Rasselgeräusch beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 2100-2400 U/min

  • Moin und servus!


    Wie die Überschrift bereits vermuten lässt hört man ein (blechernes) Rasselgeräusch beim Beschleunigen meines C180 (6/94) im Drehzahlbereich 2100-2400 U/min. Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Wenn ja, was kann die Ursache sein?


    MfG


    koto

  • Was rasselt?
    Motor, Getriebe (was für eines?), Antriebsstrang, Innenausstattung, Karosserie, Auspuff?
    Wie glaubst Du dass man anhand Deiner Frage auch nur halbwegs sinnvoll antworten könnne soll?
    Keine Mühe bei der Frage= keine Mühe bei der Antwort.
    S.M.

  • Das werden wohl die Hitzeschutzbleche vom Hosenrohr sein.
    Entwerder wieder Festschweißen, was aber nicht lange hält.
    Oder am besten gelcieh komplett entfernen, dann haste deine ruhe :thumbup:

  • Das Geräusch kommt beim Fahren unterhalb des Autos aus dem Bereich rund ums Getriebe. Es scheint nicht vom Motorraum zu kommen. Wenn ich wüsste woher das Geräusch exakt kommt, dann hätte ich das Problem eliminiert - daher ja auch meine Frage, ob es evtl. ein bekanntes Problem der C180 ist, wie z.B. mit der undichten Stelle der ZKD über der Lichtmaschine. Ich werde mich erstmal dem Hitzeschutzblech annehmen.

  • Hi,


    die Antwort von Playaboy ist sehr gut. Das sollte die Ursache sein.
    Bevor du die Bleche aber komplett entfernst: Denk dran, die wurden bestimmt nicht nur zum Spaß verbaut.


    Gruß Uli

  • Und was sollte passieren wenn die nicht mehr da sind die bösen Bleche ?

  • Dann können Temperaturen im Bereich von 800-1000 Grad Celsius an deinem Bodenblech wirken.
    Wenn der Unterbodenschutz sich entzünden, viel Spaß beim Löschen!


    Ist natürlich jetzt voll übertrieben dargestellt. In der Praxis passiert zu 99,9999 % nichts.
    Trotzdem: Wären sie unnötig, hätte man sich das Geld und den Aufwand dafür erspart.


    Gruß Uli

  • Ich war soeben in der Werkstatt und habe die beiden Bleche entfernt. Der Rost hat kräftig daran genagt, so war es kein Wunder, dass man ein blechernes Geräusch gehört hat. Das Entfernen war nicht einfach aber mit Geduld, Hammer, Meißel und Wasserpumpenzange ging es ganz gut. Das gröbste Geräusch ist jetzt weg. Man hört aber immer noch ein leises Rasseln nur bei 2200 U/min + Beschleunigung und zwar kommt es eher aus dem Motorraum. So als wenn eine Kette locker wäre.

  • Servus kosto,
    ich habe bei meinem c180 genau die selben Auffälligkeiten im gleichen Drehzahlbereich. Meine Sorge war auch die Steuerkette. Ich war dann auch bei MB und habe mit dem Meister einer ausführliche Testfahrt gemacht. Er meinte es käme definitiv nicht von der Kette, aber er konnte das Geräusch auch nicht genau lokalisieren. Zudem habe ich das Gefühl, dass mit der Zeit das Geräusch immer intensiver wird. Werde dann wohl auch erstmal die Hitzebleche checken.


    gruß matze