Viscolüfter wechseln ohne Spezialwerkzeug?

  • Grüß euch Leutz!


    Ich verzweifel so langsam. ich mache grad Detze's Benz fertig in Form von vielen Neuteilen (Lambda - Sonde, Viscokupplung etc.). Ich hänge momentan an der alten Viscokupplung und bekomme die Riemenscheibe der Wasserpumpe einfach nicht gehalten. Meine liebe Benz - Werkstatt verleiht mir nicht das Spezialwerkzeug, welches sie verwenden.


    Gibt es da einen besonderen Trick, wie ich die Scheibe am besten gehalten bekomme, sodass ich die Kupplung endlich tauschen kann?


    Danke euch :beer: :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hi Traxxer,
    entweder du baust dir den Halter selbst, oder du leihst ihn dir von jemandem aus dem Forum.
    Anders ist das echt schwer;)
    Ich hab auch schon einen der original Gegenhalter durchgebrochen...also wenn die richtig fest sitzt, dann hast keine andere Chance als den Gegenhalter;)


    mfg Raphi

  • Verdammt...ich hab gehört, dass in der Riemenscheibe ein Loch sein soll. Dort söllte man einen Bleistift - dünnen Draht reinstecken. Beim Drehen würde es irgendwann blockieren und man könnte die Scheibe lösen...

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hi,
    es gibt verschiedene Versionen der Viskoarretierung (wobei ich meine beim M111 im 202 nur eine).
    Aber Du kriegst die Visko ab mittels Meisel und Hammer.
    Immer auf die Kante der Mutter hauen.
    Drei, vier beherzte Schläge und ab ist das Dinge.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Naja...ich wollte eigentlich sachte an die Technik rangehen und nicht gerade grob :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Du verletzt nur die Oberfläche der Mutter der Visko die eh ersetzt wird.
    Mit Verstand gemacht, geht das wunderbar und beschädigt nichts.
    Ansonsten kommst Du am 13.08. mit dem Auto zum Treffen, dann bringe ich Gegenhalter und 36er Maulschlüssel mit...

  • ich hab sie gewechselt mithilfe einer gewöhnlichen Wasserpumpenzange (für den Hausgebrauch auch an der Heizung zu gebrauchen) und einem 36er Schlüssel.
    Allerdings sind dazu 2 Personen von Nöten und mit viiiiiel Fingerspitzengefühl vorzugehen.
    Ansonsten gehst du zum "Freundlichen", und machst das bei denen auf dem Hof. Die werden zwar blöd aus der Wäsche gucken, aber was soll's!

  • Moin zusammen,
    habe ich die Tage auch gemacht, mit einem 36 Schlüssel und einem Hammer. Einen Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel und schon war die Mutter auf. Montage des neuen Viskoelemts genau andersrum. 10 Minuten Arbeit.
    Gruss Bernd

  • Ich danke euch allen für eure Beiträge und vor allem Stefan. Hab es eben so gemacht...siehe da: Es hat gefunzt! Alles klappt wieder.


    Danke! :thumbup: :beer: :love:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Und ich glaube das das doch Linksgewinde ist, oder lieg ich da falsch. Ist schon etwas länger her das ich das Ding runter hatte, aber mit nem zurecht geschliffenem Gabelschlüssel und nem Hammer geht das leicht runter. War bei mir so.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.