Kabelbaum - Motorraum - Zündkabel ect. C 36 AMG ( 94`er )

  • Hallo Zusammen,


    es ist soweit, auch mein Kabelbaum ist jetzt durch die Jahre "weichgekocht" und brüchig geworden.
    Fehlzündungen machen ein weiterfahren nicht mehr möglich X( :cursing: :thumbdown: Schon beim
    letzten Kopfdichtungswechsel hatten wir die maroden Stellen bemerkt bzw. gesehen und ich mich auf
    diese nun fällige Rep. gefreut <X Der Org. MB-Kabelbaum dürfte so um die 800 (Teu)Euronen liegen :S


    Habe mich in der Bucht ( ebay ) schon umgesehen, aber nix gefunden. Mein Schrauber meinte er hätte dort
    schon mal Angebote zu annehmbaren Preisen dahingehend gesehen ( Neuteile nicht gebraucht ! ) Weis jemand
    von euch was näherers über einen Anbieter oder hätte eventuell einen Link für mich ? Herzlichen Dank im voraus !


    Schöne Grüße Thomas ( Der Wagen steht jetzt schon 1. Monat in der Garage deswegen ...... Grrrrrrrr )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo,
    erstmal, der Kabelbaum bei MB kostet ohne % zu bekommen ca. 1200,00 Euro + MwSt.
    Dazu kommen ca 65 AW bei MB a z.Zt. glaube ich 8,50 Euro - summasumarum kostet das ein Vermögen, laut Aussage MB eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Auto.


    Weiß ich deshalb, weil bei meinem C36 der Kabelbaum bei 145.000 KM durch MB gewechselt worden ist und ich die Rechnung hier noch vor mir liegen habe. Kamen noch diverse Sachen außer der Reihe dazu, womit Du gar nicht rechnest.


    Habe vor ca 3-4 Wochen kompletten Kabelbaum gesehen und angeboten bekommen - muß ich nochmal raussuchen.
    Wenn ich was weiß, melde ich mich bei Dir - versprechen kann ich aber nix !!!


    Gruß Bjoern

  • Also einen gebrauchten Kabelbaum zu ergattern ,der noch einen recht annehmbaren Zustand hat, dürfte extrem schwer werden. Habe meinen Baum seinerzeit komplett tauschen lassen.


    Mat. inkl. Einbau lag bei 900,- €. Hier geht die Preisschere mächtig auseinander. Anfrage bei drei Freundlichen aus D´dorf, Frankfurt und Nürnberg ergaben Kostenvoranschläge von 900,- bis 1600,- €. Basteln? Frag mal NicoD78... und schau dir seine Photodokumentation und den Workshop an. Wenn Du die Power hast innerhalb von drei Tagen durchzumachen und den Baum zu erneuern, viel Glück. Mein alter Kabelbaum von einem C280 R6 M104 Bj 94, welcher mit deinem Kabelbaum identisch sein dürfte, erhielt Nico, da dieser auch die Problematik mit den Steckern hatte. Es sind bestimmt noch welche übrig. Sollteste noch weitere Fragen haben/ Teile benötigen, schick mir ne PN!


    Grüße
    Ralph

  • Wenn du mit Lötkolben umgehen kannst und keine Angst vor kabeln hast
    kannst das auch getrost allein selbst neu aufbauen,
    es gibt aber einige Stecker die man "normalerweise" nicht einzeln nachkaufen kann


    z.B. von der Drosselklappe und vom Luftmassenmesser,
    nach ein wenig Suche fand ich andere Teilenummern woraus man sieht das es sie wohl einzeln gibt
    aber die Preise sind dafür übelst teuer!!!


    Hier aus dem Netz...
    LMM-Stecker: Der Stecker hat die Teilenr. A140 540 00 81 und kostet (2009) schlappe 88,94€.
    Drosselklappenstecker: Die Teilenr. ist A140 540 33 81 kostet (2009) 75,76€


    Hier findest du meine Reparatur an meinem C280...
    http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo und ganz recht herzlichen Dank für eure Tips, Hinweise und Angebote :rolleyes: :thumbup:


    Im Moment hat mein liebster "Schrauber" ( der auch sonst mit mir am C zur Hand geht ) über seine
    Werkstatt einen Reparaturkabelbaumsatz bestellt. Wenn der tatsächlich "passt", sollten wir das
    ganze ( laut ihm ) an einem Tag zusammen schaffen. Er hat das auch schon öfters gemacht und weis
    von was er .... ( sonst würde ich ihn ja auch nicht an meinen Wagen dran lassen ^^ ) Bin also mal
    gespannt wenn das Teil ankommt und werde über den hoffentlich dann erfolgreichen Einbau hier
    berichten. Schön gemachter Bericht ( inkl. Bilder ) zu diesem "Thema" von Nicod78 übrigens :thumbup:


    Ich lasse ja sonst fast alles in der MB-Werkstatt machen ( Inspektionen / größere Reparaturen ect. ),
    aber in diesem "Fall" ( Preispolitik ) kriege ich zu viel .... bzw. für 1000-1200 Euro eben meiner Meinung
    nach zu wenig für die Teuronen :( :thumbdown: :S Danke noch mal für eure Beiträge / Antworten !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ja so ist das leider bei solchen Exoten... wenn du was brauchst, gibt es das kaum und du musst nen Haufen Geld für zahlen. Und wenn du was zum abgeben hast, braucht es keiner und du bekommst nix für. Einen neuwertigen Kabelbaum für nen M113 W209 (208 Mopf), W220... hab ich hier liegen, aber find mal einen, der den braucht...


    Was kostet denn der Reperaturkabelbaum und was musst da alles noch machen?


    Viel Erfolg!

  • also es gibt nur einen Reparaturkabelbaum, und der ist nur für die Zündspulen
    die dicke Wurst oben... die kostet bei MB...
    Teilenummer Reparatursatz: A124 546 09 80 = 42,13


    damit sind aber nur die Leitungen zu den Zündspulen...
    aber der komplette MKB ist schrott, und das verstehen die wenigsten!!!
    Nur der Rep-Satz allein ist sinnlos, denn auch an Einspritzdüsen, LMM, Nockenwellensensor,
    Drosselklappe u.s.w. berühren sich die blanken Kabel


    im Anhang sieht man auf dem 1. Bild auf der silbernen Folie den Rep-Satz
    auf dem 2. Bild mal einen geöffneten Luftmassenmesser-Stecker (und so schaut der komplette MKB aus)
    3. Bild = Drosselklappen-Stecker...


    MfG Nico