Kaufberatung: welcher ist zuverlässiger ein W202 C 250 TD oder ein W202 220 CDI?

  • Hallo,


    Ich möchte noch einen W202 diesel kaufen. Ich habe 2 Fahrzeuge gefunden welche für mich in Frage kommen könnten:


    A: ein W202 C 250 turbodiesel, silber, Sport Ausführung, Jg. 98, Handschaltung, Klima mit 218'000 Km oder


    B: W202 220 CDI, Jg. 2000, Handschaltung, Klima, Schwarz-met., Elegance mit 167'000 Km.


    Das Auto ist eigentlich für meinen Schwiegervater im Ausland (fährt noch einen W123 220D aus 1977) bestimmt. Welches von diesen zwei Fahrzeugen ist zuverlässiger, bezw. Pflegeleichter. Mit welchem kann man mehr Km machen und welcher ist günstiger im Unterhalt?


    Danke für ein paar Infos




    Grüsse aus der Schweiz




    Marko

  • Den Verbrauch der jeweiligen Fahrzeuge kannst du auf spritmonitor.de nachlesen und vergleichen.


    Ich hab dir mal hier die Einstufung der jeweiligen Fahrzeuge in der Versicherung aufgeschrieben.


    W202 C 250 TD - Haftpflicht 21 , TK 22 , VK 22
    W202 C 220CDI - Haftpflicht 20 , TK 21 , VK 21


    Also laut Versicherung ist der 250TD günstiger. Ich weiß ja nicht auf wieviel % du fährst? Bei Steuern ist wichtig welche Euro-Norm das Fahrzeug hat.
    Wenn man nach Hubraum geht wäre der 250TD etwas teurer.


    Grundsätzlich liegen die Unterschiede nicht so hoch allein von Steuern/ Versicherung. Über die Standfestigkeit der Motoren halte ich mich zurück, da mir dort
    die fachliche Expertise fehlt :)


    Edit: Wichtig ist natürlich auch in welchem Land dein Vater dieses Fahrzeug fahren wird und letztendlich wo es angemeldet ist. Wie im Ausland diese Fahrzeuge eingestuft sind
    weiß ich nicht. Im europäischen Umland jedenfalls wirst du ähnliche Einstufungen finden.

  • Wo im Ausland wohnt der Schwiegervater?
    Würde ich das Auto sagen wir in die Türkei oder nach Nigeria schicken, würde ich ihm sicher nicht mit einem CDI beglücken. Dem alten 250-er kriegst du in solchen Ländern deutlich schneller wieder flott, bzw. der ist noch nicht so anspruchsvoll bez. Spritqualität.
    Dafür würde ihm der Sportfahrwerk nerven :)

  • Ganz klar der 250td, sehr zuverlässig = weniger Wartungs und Materialkosten. Das macht so viel aus, das wird der CDI an Steuervorteil nie rausgefahren bekommen!

  • Hallo,



    Und danke für die vielen Tipps. Zuerst noch weitere Infos: Mein Schwiegervater wohnt in Nord-Kroatien unweit von Slowenien (7 Km), bzw. Österreich (45 Km). Spritqualität ist hoch und einen CDI kann man bedenkenlos fahren.


    Steuern werden nach KW berechnet, das heisst der CDI ist günstiger diesbezüglich. Jedoch habe ich gehört, dass der normale C250 mit 113 PS unzerstörbar ist. Der 250 Turbo scheint einiges besser zu laufen als ohne Turbo, aber ich weiss nicht wie lange im Durchschnitt der Turbo hält. Das der CDI wahrscheinlich durch die neue Technologie wohl am komplexesten aufgebaut ist lässt mich vermuten, dass Reparaturen teurer sind. Ich persönlich habe einen 220 CDI und bin sehr zufrieden. Probleme hatte auch auch noch nie, obwohl das Auto mitlerweile knapp 200'000 Km gelaufen ist.


    Da ich das Ding zum grössten Teil finanziere, möchte ich eigentlich etwas sehr langlebiges für Ihn mit möglichst geringen Reparaturkosten. Da spielt es keine Rollte wieviel PS es hat. Haupsache Handschaltung und Klima. Einen gewöhnlichen C 250 finde ich hier in der Schweiz praktisch keine, ausser vielleicht völlig verbrauchte aus dem Jahre 93 - 95. Sollte schon 98 bis 2000 sein.


    Grüsse aus Zürich


    Marko

  • Hallo,


    also ich würde auch für den 250er Turbo raten.Meinen fahre ich jetzt 4 Jahre und 130.000KM ohne Probleme. Er hat jetzt 230.000KM auf der Uhr. Er ist in meinen Augen wesentlich haltbarer und dankbarer als die CDI Modelle. Der 250er ist zwar bei den Unterhaltungskosten (Steuern,Versicherung,Verbruc) geringfügig teurer zumindest hier in Deutschland aber dafür wird er es Dir mit einer langen Standfestigkeit danken

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag

    Einen gewöhnlichen C 250 finde ich hier in der Schweiz praktisch keine, ausser vielleicht völlig verbrauchte aus dem Jahre 93 - 95. Sollte schon 98 bis 2000 sein.


    Nach ´95 wirst Du keinen C250 Saugdiesel mehr finden, da er zu diesem Zeitpunkt eingestellt wurde.


    Nur der C220 Saugdiesel wurde noch darüber hinaus weitergebaut.




    Gruß