Stahlfelgen - total Rost - muss ich mir keine Gedanken machen?

  • Ich habe 4 rostige Stahlfelgen. Alle 4 Reifen wurde letzte Woche neu gemacht worden. Doch wurde ich erst durch Radkappenwechsel gemerkt, dass alle Stahlfelgen total durchgerostet worden sind. Muss ich da wirklich keine Gedanken machen, dass die Stahlfelgen nicht mehr halten könnten? :S
    Hab ein Foto gemacht....


    Rost wegputzen? Neulackieren? Da würde ich gerne mal selber machen und kann da jemand mir paar Tipps geben?

  • Hi Zoe,


    da musst Du keine Angst haben, so schnell sind die nicht durch ( wenn überhaupt ).
    Wenn die Reifen mal wieder fällig sind, dann runter mit denen und dann kannst die Felge ordentlich strahlen lassen.
    Anschliessend lacken und gut ist das. Mach die Kappen drauf und fahre ohne Sorge.


    Gruß

  • Ab einem gewissen Grad beeinflusst Rost durchausdie Festigkeit des Materials. Dafür müsste der Rost aber schon enorm fortgeschritten und starke "Auswaschungen" zu sehen sein. In deinem Fall handelt es sich um relativ harmlosen Oberflächenrost, welcher keinen Einfluss auf die Stabilität der Felge hat.
    Rost "wegputzen" (womit auch immer) ist keine professionelle Lösung. Um dem Rost dauerhaft vorzubeugen, sollten die Felgen sandgestrahlt, grundiert und lackiert (noch besser pulverbeschichtet) werden. Das hält dann wieder etliche Jahre...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Um dem Rost dauerhaft vorzubeugen, sollten die Felgen sandgestrahlt, grundiert und lackiert (noch besser pulverbeschichtet) werden. Das hält dann wieder etliche Jahre...


    Für den Aufwand und was das kosten würde,kannst du dir man gleich Alu's kaufen 8)
    Die rosten auch nicht :P

  • Hey,


    So wie die Felgen aussehen ist es eine Frage der Zeit, wann der Reifen Luft verliert, meine
    Stahlfelgen sahen lange nicht so schlimm aus, und hatten irgendwo durch eins der vielen Rostnester
    Luftverlust.
    Mein Tip: Die Felgen auf den Schrott, und gebrauchte Alu Felgen für günstiges Geld kaufen, so habs ich gemacht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sternenkriecher, wer sagt das die Alus nicht "Rosten"????
    Farbtechnisch ist das nicht rostrot sindern grau, der "Alurost"....

  • Anstatt die Felgen aufzuarbeiten, Sprich Geld und Zeit zu investieren kannst du dir auch gebrauchte holen. Normale Stahlfelgen kriegst du Quasi hinterhergeschmissen. Aber anhand des Bildes würde ich dir auch sagen, das die Felgen noch gehen. Ist nichts heftiges.

  • *klugscheissermodus da aus der Metallbranche an*


    Also meiner Meinung nach ist das nur Oberflächenrost und keinesfalls Bedenkenswert
    Und Aluminium kann auch "Rosten" aber nur Oberflächlich desshalb ist es eben so beliebt wenns draußen steht ;)


    *klugscheissermodus aus*


    MfG DarkMc

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Ich habe 4 rostige Stahlfelgen. Alle 4 Reifen wurde letzte Woche neu gemacht worden. Doch wurde ich erst durch Radkappenwechsel gemerkt, dass alle Stahlfelgen total durchgerostet worden sind.


    Moin,


    NEIN - deine Felgen sind nicht "durchgerostet" !!!


    Wenn Du aus HH kommst - einer meiner Kunden ist Sandstrahler - einmal die Reifen ab, 5,--€ je Felge investieren, dann werden die gestrahlt, grundiert und schwarz lackiert und schon hast Du wunderbar neue schwarze Stahlfelgen.


    Bei mir hat er ein paar 30 Jahre alte Alus aufgearbeitet - stelle nachher mal ein paar Bilder rein.


    Viele Grüße aus Sinstorf

  • Hi alle!


    Herzlichen Dank für lieben Antworten, wobei ich mich jetzt beruhigen kann und dass ich nun doch ein bisschen schneller fahren kann! ;)
    Ich werde mir noch mal schlauer machen, wie und was ich mit die Reifen machen kann, ob ich alles aus meiner Hand selber machen werde oder der Arbeit an Fachmann überlasse.