Schaltknauf bewegt sich im 2. Gang von alleine.

  • Hallo!


    Mein Schaltknauf bewegt sich bei meinem C200 im 2. Gang, je nachdem ob ich Gas gebe oder vom Gas gehe, ca. einen halben cm hin und her. Das passiert teilweise recht ruckartig. Das Getriebe an sich funktioniert ansonsten einwandfrei. Bei meinem C180 bewegt sich der Schaltknauf aber in keinem Gang merklich von alleine...


    Sollte ich mir da sorgen machen?


    Gruß,
    Jörn

  • grüss dich, kenn dein Problem, die Synchron Ringe im Getriebe sind etwas "ausgenackelt".


    Bei mir ist es so schlimm das der 2te Gang inzwischen von selbst rausspringt.


    Wenn du normal weiter fährst, ohne den 2ten Gang "rein zuprügeln" dürfte ansich nichts mehr passieren, fahre so schon über 100.000 km ;)


    Ist echt nur nen kleines Cent Teil was da aufgearbeitet ist, aber das Wechseln ist Irre !!!!!

  • Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm. ;) Ist es evtl. einfacher das komplette Getriebe zu tauschen? (Ich denke Mal, um so einen Synchronring zu tauschen muss es eh raus, oder?)


    Der C200 hat doch bestimmt das gleiche Getriebe, wie ein C180...

  • Jä müsstest das Getriebe etwas zerlegen, ist wirklich nen grosser Aufwand.


    Ob es das selbe ist kann ich dir ned gerade beantworten, da ich ehrlich gesagt in der Getriebe Wüste ned so wirklich zurecht komme.

  • Was habt ihr denn so für Laufleistungen?


    Ich sehe manchmal in den Augenwinkeln, dass der Schaltknauf etwas zuckt, wenn ich Gas gebe. Aber reproduzieren konnte ich es noch nicht. Anfangsstadium?

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Mein C180 hat fast 92.000 km gelaufen, dort tritt es aber nicht auf. Der C200 hat erst 76.000 km runter, bei dem habe ich das Phänomen bemerkt.