Niveauregulierungsdruckspeicher (Bulleier) poltern!?

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    wo ich den S202 vor einem Jahr beim Mercedes-Jahreswagenhändler gekauft habe, war hinten links ein poltern zu hören. Der Händler sagte damals, dass ist wahrscheinlich der Stoßdämpfer. Beim Stoßdämpfer wäre unten die Aufnahme ein bisschen ausgeschlagen, sagte aber, dass das nicht weiter schlimm ist.
    Das Poltern war noch so ca. 1- 1,5 Monate, danach war Ruhe.


    Seit ca. 2-3 Monaten wird bei uns die Straße erneuert, d.h. überall Löcher, Bodenwellen und und und. Und nun polterts wieder lustig an der HA.
    War vor 3 Wochen bei einer Werkstatt, die meinten, es sind auf keinen Fall die Stoßdämpfer, es wären entweder die Koppelstangen, Stabistangen oder (irgend) so eine Buchse (Name fällt mir nicht ein) die es auch bei Opel geben soll. Dem Ganzen traute ich aber nicht, da die Werkstatt probieren möchte, ob sie das Poltern weg bekommen.
    War nun heute mal bei Mercedes. Ein sehr netter und kompetenter Mechaniker meinte, dass das das gleiche Poltern ist, wie er es von S210 mit Niveau kennt. Er denkt, dass es die Bulleier (Druckspeicher bzw. Luftbehälter bei MB genannt) sind. Stück 100€. Wären nach 6-8 Jahren oft defekt. Er könnte aber nicht garantieren, dass das Poltern danach endgültig weg ist. Vom Stoßdämpfer selber glaubt er nicht, da alles fest sei und nix ausgeschlagen.


    Und nun meine Frage:


    Kann es sein, dass das Poltern von den Bulleiern (A1403280515) kommt?
    Kann man diese Bulleier selber wechseln? Oder sollte man diese lieber wechseln lassen?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,


    noch mal ne kurze Frage zur Fehleranalyse. Das 'Poltern', das ich von kaputten Federspeichern kenne, rührt daher, dass, wenn der Federspeicher defekt ist, der Stoßdämpfer keine Dämpfungseigenschaft mehr hat, sondern einfach nur wie ein ultraharter Sportstoßdämpfer wirkt. Also alle Schlaglöcher oder Bodenunebenheiten bekommst Du praktisch im Auto ohne Federung mit und das beschreibt man oft mit 'Poltern'.


    Wechseln ist eigentlich kein Problem, wenn, ja wenn die Verschraubungen nicht so fest(-gerostet) wären. Vielleicht erst mal gut mit Rostlöser einsprühen, ein paar Schläge mich dem leichten Hammer - gegenhalten nicht vergessen, .... Halt all die guten Ratschläge, was man so bei festgerosteten Schrauben so macht. Dann vernünftiges Werkzeug, wie passende Schlüssel (z.B. offene Ringschlüssel) die auch von der Qualität her ok sind, vorausgesetzt, sollte es keine wirklich großen Probleme bereiten. Bitte aus eigenem Interesee nicht versuchen, diese Schrauben mit Kombizange oder 'Engländer' zu lösen. Das geht wohl meist schief und wenn die Verschraubungen erst mal rund sind und die Leitungen ausgetauscht werden müssen, dann ist der Spaß am selber machen schnell vorbei.
    Beim Lösen der Leitungen wird etwas Hydraulikflüssigkeit austreten, die solltest Du dann nach Montage der neuen Federspeicher im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Das System ist selbstentlüften (war es jedenfalls beim w201). Nach kurzer Motorlaufzeit sollte dann alles wieder funktionieren.

  • Hallo DDuesentrieb,


    danke erstmal für die Anleitung.


    Naja, dass ist leider das, was mich etwas verwirrt. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass der Benz "brett-hart" oder insgesamt sehr hart federt. Man merkt auch nicht jedes Schlagloch. (Ist also kein GoKart-Feeling).
    Leider kann ich aber auch nicht beurteilen, wie der S202 insgesamt Feder muss, da das Poltern ganz am Anfang (wo ich den Benz gekauft hatte) schon war. Danach war es aber (wie oben schon geschrieben) weg, bis jetzt.
    Der bei Mercedes meinte aber, dass das Poltern höchstwahrscheinlich von den Bulleiern kommt, der hätte das doch dann auch wissen müssen, dass der Benz bei defekten Bulleiern härter federt. Oder?
    Vielleicht hilft das noch: Wenn ich meine Hand an das Ende von dem Bullei links hinterm WiWa-Behälter halte und dann den Benz ein wenig runter drücke merke ich einen Schlag. (Man merkt den Schlag auch, wenn man mit der Hand (Finger) im Radkasten oben (wo der Stoßdämpfer dann in den Innenraum geht)).
    Des weiteren ist es so, dass wenn ich den Benz runter gedrückt habe (vlt. 2-3x) dann ist der Schlag weg, dann muss ich den Benz (z.B. im Radkasten) anfassen und hochziehen, da ist dann wieder der Schlage (beim Fahren als Poltern zu hören).


    Vielleicht helfen die Infos ja noch.


    Viele Grüße und besten Dank für die Antwort nochmal


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo 180fan,


    jetzt wird es aus der Ferne natürlich schwierig. Allein die Frage wann ein Fahrwerk 'sportlich', 'hart' oder zu 'hart' ist, kann schon zu endlosen Diskussionen führen :-).
    Fährst Du gelegentlich auch mal ein anderes Auto? Ich kenne einen Fall im Bekanntenkreis, da hat auch ein Besitzer eines w124 mit niveauregelung Stein und Bein geschworen, dass sein Auto schon immer so hart gewesen wäre. Er hatte sich halt dran gewöhnt und ist nie ein anderes mal gefahren. Nach dem Tausch der Federspeicher war er dann ganz überrascht, wie komfortabel sein Fahrwerk doch ist.
    Sind denn die eigentlichen Stoßdämpfer dicht? Kein Öl zu sehen? Die können nämlich auch kaputt gehen - das wird aber dann deutlich teurer.
    Und wenn Du an den Stoßdämpfern, Federn und den Gummi/Metall Lagern der Hinterachse keine Schäden / Abnutzung feststellen kannst, dann bleibt Dir nur, es mit einem Wechsel zu versuchen. Oder halt die Werkstatt. Sorry, aber jede weitere Ferndiagnose ist halt immer nur ein Blick in die Kristallkugel.

  • Nur mal als Überlegung:


    Kann es sein, dass Du irgendetwas in der "Befestigungswanne", keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt, vom Reserverad liegen hast? Vielleicht den Verbandskasten, eine Endstufe, oder Ähnliches? Ich hatte bei mir das gleiche Phänomen und habe dann einfach mal probiert, ob das "Poltern" verschwindet, wenn ich den Boden der Wanne mit bisslt Stoff auslege. Seitdem ist Ruhe.


    Was auch noch sein kann, ist, dass Du die Abstandsgummies vom Kofferraumdeckel (Innenseite ganz links und ganz rechts unten) etwas raus drehen musst. Wenn die zu weit drin stehen, liegt der Heckdeckel nur lose im Schloss und ist nicht unter Spannung. Das kann unter Umständen bei Bodenwellen auch ein leichtes Poltern verursachen, weil sich der Heckdeckel dann minimal bewegt und gegen das Schloss poltert.


    Würd ich erst einmal beides ausschließen, bevor Du teurere Reparaturen in Angriff nimmst.


    Gruß


    Daniel

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.