Spurstange, Hardyscheibe

  • Guten Abend, war heute mal meinen w202 durchchecken, ergebniss:



    Spurstange kaputt, und Hardyscheibe.


    Bei Atu die SPurstange 177€ die Hardyscheibe 70€


    + Einbau alles 580€


    Das kam mir ehrlich gesagt etwas überteuer vor, vom ebay bekomm ich die spurstange sogar für 40€ ist klar das so eine nichts taugt, aber da gabs auch eine für 70€, und die hardyscheibe für 20€



    Taugen solche was?

  • die spurstange ist viel zu teuer, guck mal bei TE-Taxiteile. da hab ich meine her ...für 69 euro oder so, hab meine gestern gewechselt

  • die spurstange ist viel zu teuer, guck mal bei TE-Taxiteile. da hab ich meine her ...für 69 euro oder so, hab meine gestern gewechselt



    wie viel hat bei dir der einbau gekostet?


    Und was für eine Rolle spielt eigentlich die Hardyscheibe hat es irgendwas mit der Schaltung zu tun? Schaltet da das Auto besser oder wie

  • die spurstange habe ich selber gewechselt, dafür solltest du aber eine hebebühne oder ne grube haben. ausserdem ist es hilfreich einen abzieher für die konuse zu benutzen..früher wurde dafür ein hammer genommen ^^ aber wenn man son ding zu kaufen kriegt sollte man das geld auch investieren. Eine Stammwerkstatt wo ich immer mal bin (guter freund der familie) wollte 30 euro haben . is halt en freundschaftspreis, daher kann ich dir leider nicht sagen wie viel sowas normalerweise kostet. aber wie gesagt. es ist in deinem Fall zu teuer , zumal man sehr oft hört das ATU nicht sehr "begabt" ist. ..


    die hardyscheibe ist ne gummischeibe die stöße oder ruckartige änderung von drehzahlen "aufnimmt" das heisst du fährst wesentlich komfortabler und ruckfreier an (auch während der fahrt bei gangwechsel). ich denke wenn die hinüber ist, merkst du das schon an einem (nicht von dir gewollten ) ruckeligen gangwechsel bzw. anfahren
    die hardyscheibe kannst du auch hören wenn du ohne last (einfaches rollen) zum beispiel durch eine enge gasse rollst. dann hörst du ein metallsiches klacken.. wenn du dann beschleunigst und es weg ist, sind es meist die metallbuchsen der scheibe, die im ausgeschlagenen gummi "rumeiern"


    wenn die hardyscheibe wirklich hinüber ist, würde ich sie auch wechseln, sonst schlägt deine kardanwelle aus und das wird teuer ..

  • Das mit den engen Gassen ist leider wahr, das habe ich immer gemerkt :(





    Vielen dank für deinen sehr hilfreichen beitrag :)



    Ps:


    Liegt es auch an der Hardyscheibe wenn man den ersten Gang einlegt, dass der Wagen richtig ruckelt?


    Könnte es an den auch liegen? Weil n Kumpel von mir dieses Problem hat, er hat die Lambdasonde ausgewechselt und hat nicht wirklich weiter geholfen

  • Die Hardyscheiben liegen zwischen Getriebe und Kardanwelle und zwischen Differential und Kardanwelle praktisch so: GETRIEBE-HARDYSCHEIBE-KARDANWELLE-HARDYSCHEIBE-DIFFERENTIAL


    Wenn es ruckelt beim Gangeinlegen könnte es sein das die Kupplung nicht richtig trennt . Es könnte also sein das die Kupplung dem Ende zugeht . Es kann aber auch sein ,dass das Getriebeöl mal gewechselt werden sollte. Je nach Kilometerleistung sollte das auch mal gemacht werden. Es gibt aber auch Leute die das gleiche Problem hatten und eine Werkstatt wechselte die Motorlager.
    Die große Schrift soll kein schreien sein, es sollte nur der anschaulischkeit dienen.Wie du an den vielen "könnte" im Text siehst, ist es nicht ganz einfach eine Ferndiagnose zu machen, aber man kann auf jedenfall erstmal die Dinge ansprechen ,die am häufigsten der Grund sind.
    Die Hardyscheibe ist es aber nicht, denn wie du siehst wird die Hardyscheibe nicht belastet wenn die Kupplung im Stand betätigt wird und du einen Gangeinlegst.


    Wie viel Kilometer hat das Auto runter?

  • Also der Bmw des Kumpel schon mittlerweile 215.000 und hat einen kleinen 1.6 Motor



    Noch eine Frage, wenn man die Spurstange wechselt, muss man da die Achsen vermessen?

  • Milot123


    wieviel km hat dein c180 gelaufen?


    Ich weiß nämlich, dass bei mir die hardys auch bald fällig werden. Zudem hör ich dieses klackern in Gassen auch, dachte aber dies komme von den reifen.


    Gruß
    ter11