Geräusch von Hinterachse

  • Hallo Alle


    heute- beim fahren mit offenem Schiebedach und Fenster - ist mir bei langsamer Fahrt ein Geräusch aus dem Bereich des linken Hinterrades aufgefallen. Es tönte so, als sein ein steinchen in reifen hinten Links, teilweise sogar etwas lauter. Ein steinchen ist aber nicht im Rad; es handelt sich sogar um neue reifen (und das Problem bestNd vorher schon).


    Es mach also quasi "Tick","Tick","Tick" mit der Kadenz der radumdrehung.


    Wer hat einde Idee, was das sein könnte?


    Lg
    ter11

  • Hi ter11


    Schraub das betreffende Hinterrad ab und schau ob die Wuchtgewichte i.O. sind,bzw Kratzspuren haben.
    Dann schleift eine Strebe der Hi.-Achse am Wuchtgewicht.


    Grüße Kai

  • Es kann auch sein, dass ein Radbolzen an der Feder der Feststellbremse ankommt. Habe ich auch immer eine Weile nach dem Reifenwechsel, da meine Radbolzen offensichtlich schon etwas ausgedehnt sind.

  • Meine Bremse wurde letzthin inspiziert und alles ist ok.


    Das oben beschriebene klackern tritt nämlich vor allem bei leichtem bremsen auf oder bei Fahrt im Schritttempo.


    Wer hat noch Tipps für allfällige verdächtige. Die wuchtgewichte sinds nicht.


    Gruß, ter11

  • Hi,


    was meinst Du mit "meine Bremse wurde inspiziert" ?. Von außen sieht man da gar nichts, es müsste dazu die Bremssscheibe runtergemacht worden sein. Das Problem ist mit einiger Sicherheit eine der beiden Niederhalte-Federn innen bei der Handbremse, verursacht durch zu lange Radbolzen.


    Gruß


    old man

  • Der Mechaniker hat die Beläge rausgenommen und angepasst, weil die bremse quietschte.


    Mal sehen, ob das klackern ev. mit den winterrädern verschwindet, den für die hab ich andere radbolzen.
    Ich versteh aber nicht, weshalb das klackern nur bei betätigen der Bremse kommt. Da dürfte sich doch bei den radbolzen nichts ändern.


    Sollten es wirklich die Radbolzen sein: wie wird man das problem am besten los? Radbolzen abschleifen?


    Gruß
    Ter11

  • Du kommst nur weiter, wenn die Bremstrommel heruntergenommen wird und die Handbremse beguchtachtet wird, am besten zuvor einen neuen Satz Beläge mit Federsatz besorgen, dann hat man nicht zweimal die Arbeit. An den Bolzen kann man nicht unbedingt was erkennen.