Batteriehalter

  • Hallo Freunde,


    hab mir gestern bei MB eine neue Batterie "einbauen lassen". Vorher war eine 88Ah drin und ich wollte die 100Ah haben, da ich fast nur Kurzstrecke fahre. Jetzt hab ich gesehn, dass die Batterie gar keinen Halter hat. Gibt es dafür einen speziellen bzw brauch ich den überhaupt? Vermutlich hätten sie mir den auch gleich verbaut? Passte die alte Metallklammer nicht mehr, drum einfach weggelassen? Keine Ahnung, jedenfalls sitzt jetzt die Batterie einfach so drin.


    Was ist das für ein Teil?
    A2026100073
    RAHMEN
    EUR 15.82


    War die "große" Batterie für den 202er die 100Ah, oder war die gar nie vorgesehen?

  • Also der "Rahmen" ist das Teil auf dem die Batterie steht. Der bleibt drin und ist für alle Batterien gleich.
    Um eine 100Ah-Batterie zu befestigen brauchst Du die A1298950070. Ach ja, für kleine Batterein ist die A2026190024 vorgesehen. Passte nicht, haben die also weggelassen. Da würde ich mal freundlich aber bestimmt auf den Tisch hauen. (Für mich wieder ein Grund, alles am Auto selbst zu machen, wenn einem Leben und Gesundheit lieb sind.)
    Was allerdings eine größere Batterie ohne größere Lima bei Kurzstrecke bringen soll, erschließt sich mir nicht.
    Ob nun eine 62 Ah nicht voll geladen wird oder eine 100 Ah ist egal.
    100 Ah war vorgesehen. SA 673.
    Viele Grüße
    Stefan, im EPC zuhause

  • Hey,


    Hm, da haben sie dir die falsche Batterie eingebaut. :pinch:


    Wäre mal intressant, was die für eine Teile Nr. hat.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So hab jetzt nochmal geschaut und den alten Halter sogar noch gefunden. Der passte wirklich nicht (zu breit). Haben die boys von MB einfach ins Reserverad gepackt ;)
    Ich danke dir fürs Teilenummern raussuchen, bestätigt dann ja die Theorie mit den unterschiedlichen Haltern. Muss sowieso nochmal hin, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich könnte auch ohne Halter leben, da die Batterie so satt drinsitzt dass nichts verrutschen kann und ich hab auch nicht vor mich zu überschlagen, aber sicher ist sicher.
    Dafür dass sie mir 110 Euro nachgelassen haben, kann ich der NL auch das mit dem Halter verzeihen.


    Das mit der größeren Batterie hab ich mir auf die schnelle so zusammengedichtet (brauchte auf die schnelle die neue Batterie):
    Höhere Kapazität bedeutet längere Leistung, weniger Spannungsschwankungen und besserern Start (hab ich sofort gemerkt!). Eine größere Batterie ist in der Lage mehrmals zu starten ohne zwischendurch aufgeladen zu werden. Klar reicht die Kurzstrecke nicht aus um vollständig aufzuladen, aber dafür fahr ich ja ca. einmal im Monat Langstrecke und mach da wieder richtig voll.
    Naja das hatte ich mir auf die schnelle so ausgedacht, obs stimmt weiß ich nicht.


    Viele Grüße

  • Hey,


    Es gibt 2 Halter, der Halter lang ist für 55 und 62 AH Batterie, muss bei Verwendung
    66/74/88 umgedreht eingebaut werden.
    Für die 100 AH Battie gibt es den kurzen Halter, da diese Batterie bis fast zum Ende
    Batteriekasten geht.


    Grüss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also dass die bei Mercedes das nicht aus dem Kopf wissen mit den unterschiedlichen Haltern finde ich verständlich.
    Aber dass der Monteur die neue Batterie einfach rein wirft und dem Kunden nicht gesagt wird, dass die Batterie lose ist und man den Halter bestellt hat, finde einfach eine Frechheit.
    Reiht sich nahtlos ein in die Erfahrungen die ich mit Werkstätten machte und die ich von anderen mitbekomme.
    Traurig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Hm, da haben sie dir die falsche Batterie eingebaut. :pinch:


    Wäre mal intressant, was die für eine Teile Nr. hat.


    Mach mich nicht schwach ;( Ging alles so schnell. Hab die alle zugetextet, musste noch n Käffchen mit der Empfangsdame trinken und dachte wird schon passen.
    Bezahlt hab ich 120 Euro, war eben nochmal am Auto: steht wirklich 100Ah drauf. Die Nummer ist 000982330827. Laut Aussage sollte die Batterie knapp 200 kosten und Einbau auch nochmal extra. Da war ich froh ein vermeintliches Schnäppchen gemacht zu haben, konnte das auf die schnelle nicht prüfen. Hoffentlich stellt sich das jetzt nicht als Fehlkauf raus...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fracman,


    Du hast alles richtig gemacht, die 100Ah-Batterie ist OK, auch wenn andere das anders sehen. Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach und sehr ausführlich. Ich habe auch eine 100Ah-Batterie genommen weil der W202 fast ausschließlich Kurzstrecken <10km läuft und zwischendurch lange steht.


    Das mit dem Halter ist aber tatsächlich "Pfusch" - eine lose Batterie wird vom TÜV (wenn es denn kontrolliert wird) bemängelt. In der Praxis gewöhnlich nichts, weil ja eine Plispolabdeckung drauf ist, aber im sehr ungünstigen Ausnahmefall kann im Falle eines Unfalls oder einer Notbremsung auch mal die Kiste abfackeln. Von einer Mercedes-Werkstatt sollte man da mehr verlangen. Du kannst Dich ja mal schriftlich beim Niederlassungsleiter darüber beschweren, ich wette mit Dir die haben dann noch irgendein "Bonbon" für Dich.


    Gruß Jörg

  • "Die Nummer ist 000982330827."
    Das würde mich wundern, weil da eine Stelle zu viel ist. :ugly:
    Richtig ist A0009823308...
    Halter kaufen, Batterie festschrauben, dem Meister sagen, dass das gefährlich hätte sein können und dann über das Gesparte freuen.
    Viele Grüße
    Stefan