Lenkung schwammig und windempfindlich

  • Hallo leute,



    ich hab seit ein paar Wochen ein Problem. Und zwar ist es so, das mein C180 Bj12/99 ziemlich Windempfindlich geworden ist. Zudem habe ich manchmal das Gefühl ich müsste immer bei Unebenheiten gegenlenken, so als ob sich die Lenkung kurz selbstständig macht. Dann ist mir letztens bei warmen Wetter augefallen, dass ein gummiartiges Quitschen von der Vorderachse beim Lenken kommt und da viel der Verdacht gleich auf Traggelenke. Die habe ich auch gleich bestellt und einen neuen Lenkungsdämpfer noch dazu. Nun meine Frage, kann aufgrund den Lenkverhaltens noch mehr defekt sein oder deuten alle Sympthome auf defekte Traggelenke hin.


    Schonmal vielen Dank für die Tipps.



    Gruß F@c3

  • Hallo Kai,




    Stabigummis habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt.
    Falls das noch von Interesse sein sollte, der Wagen hat jetzt ca. 100000km runter.



    Gruß Henning

  • Hi,


    mich wundert hierbei, daß das alles bei einer Laufleistung von nur 100.000 KM fällig sein soll.


    Seitenwindempfindlichkeit kann auch vo defekten Stoßdämpfern vorne kommen, und denen traue ich eher zu, daß sie nach 100.000 schlapp machen. Also die auch mal ins Auge fassen, könnte man ja mal schnell ausbauen und per Hand prüfen, wenn man schon an der Achse werkelt.


    Gruß


    old man

  • Hallo an alle,



    also ich habe mch auch gefragt, ob das bei der Laufleistung normal ist. Überprüft habe ich bis jetzt noch nichts, aber da ich auch oft schon von schwammigen und schlagenden Lenken gehört habe in Verbindung mit den Traggelenken, hatte ich gehofft, dass dies das einzige Problem ist.


    Ich werde aber am WE mal genauer gucken und dann berichten, was ich feststellen konnte. Nur wie gesagt, ich habe bis jetzt noch nichts repariert. Deshalb die Frage, ob noch andere Sachen bei der Laufleistung in Frage kommen.


    Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.



    Gruß Henning

  • Hi


    Also die Traggelenke können natürlich was haben,keine Frage.


    Aber das hört man doch.
    Fahr mal langsam mit eingeschlagenem Lenker auf einen niedrigen Randstein (Hofeinfahrt),wenn es dann knackt,sinds meist die Traggelenke.


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Fahr mal langsam mit eingeschlagenem Lenker auf einen niedrigen Randstein (Hofeinfahrt),wenn es dann knackt,sinds meist die Traggelenke.

    Meine Traggelenke sind neu und es knackt trotzdem ;( Könnten also auch die Querlenker sein. Aber ob die erstens nach 100.000 km schon fertig sind, und zweitens für schwammige Lenkung und Windampfindlichkeit sorgen, ist fralich :S


    Ist es denn sicher Seitenwind, oder könnten es auch Spurrillen sein in die der Wagen rein zieht. Weil dann kommen ja auch die Reifen in Betracht.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,



    also bei den Reifen bin ich mir sicher, dass die es nicht sind, weil ich bis jetzt 3 versichidene Reinfen gefahren bin, auch Winterreifen, und sich an der Situation nicht viel geändert hat.


    Ich kann das bestätigen mit dem Bordstein, wenn ich zum Beispiel bei meiner Arbeit auf einen abgesenkten Bordstein mit eingeschlagener Lenkung fahre, dann poltert vor allem die linke Seite beim Auffahren.




    Gruß Henning

  • Hallo,
    die Seitenwindempfindlichkeit kommt m.M.n. eher von der Hinterachse.
    Als ich meine Vorderachse komplett überholte, lenkte sich das Auto super, aber auf Spurrillen und Seitenwind reagierte es immer noch recht empfindlich.
    Gestern habe ich neue Dämpfer hinten und die Zug- sowie Schubstrebe der Hinterachse getauscht.
    Und siehe da, die Seitenwindempfindlichkeit hat um ca. 50% abgenommen.
    Bei 100.000 km sollte da eigentlich noch nichts groß defekt sein, aber das kommt drauf an, wie und wo das Auto gefahren (und ob die 100.000 km stimmen).
    Viele Grüße
    Stefan