BMW steigt ab 2012 in die DTM ein

    • Offizieller Beitrag

    BMW steigt ab 2012 in die DTM ein


    Wie in den vergangenen Wochen schon gemunkelt wurde, wird BMW wieder in die DTM einsteigen. Das vermeldet BMW heute in einer Pressemeldung zur Zukunft von BMW Motorsport. BMW wird aber erst ab 2012 mitmischen.


    Endlich geht der Wunsch vieler DTM-Fans nach einem dritten Hersteller neben Mercedes und Audi in Erfüllung. Der BMW-Vorstand hat in der vergangenen Woche über die DTM beraten und ist dabei zu einem positiven Ergebnis gekommen. Die Bayern haben beschlossen ab 2012 wieder in der DTM an den Start zu gehen. Allerdings sei dies an bestimmte Voraussetzungen gebunden, an denen die ITR momentan arbeite. Das dürfte aber keine großen Probleme mehr geben, schließlich arbeitet BMW bereits an den technischen Vorbereitungen. Trotzdem gibt es im Jahresverlauf nochmal eine endgültige Entscheidung.


    DTM mit BMW: Technische Entwicklung bei BMW läuft bereits


    "Die geplante Rückkehr in die DTM ist für unsere Mannschaft eine spannende Aufgabe", sagte BMW-Motorsport-Chef Mario Theissen. "Wir werden in den kommenden Monaten auf technischer Seite alle nötigen Vorbereitungen treffen, um uns im Falle eines Einstiegs 2012 aus dem Stand konkurrenzfähig präsentieren zu können. Aufgrund seiner großen Tradition im Produktionswagensport ist der BMW M3 für den Einsatz als Basisfahrzeug prädestiniert. "

    BMW engagierte sich als Werk von 1987 bis 1992 in der DTM. Zuvor gab es bereits Privateinsätze. Volker Strycek gewann den Titel für BMW mit dem 635 CSi in der Premierensaison 1984 mit dem Team Gubin. Den zweiten Titel holte man mit Eric van de Poele 1987 bei einem dramatischen Finalrennen auf dem Salzburgring. Den dritten und letzten DTM-Titel holte Roberto Ravaglia in der Saison 1989 mit dem BMW M3. Insgesamt sammelte BMW 50 Laufsiege, 30 Pole-Positions und 64 schnellste Rennrunden.


    DTM-Rückkehr: Kundensport und Langstreckensport weiterhin wichtiger Bestandteil

    Neben der DTM ist auch weiterhin der Langstreckensport ein wichtiger Teil von BMW Motorsport. 2011 setzt BMW wieder den BMW M3 GT2 ein. Daneben entwickelt man in München einen 1,6 Liter Vierzylinder-Turbo-Motor mit Direkteinspritzung - auch bekannt als Weltmotor - für den Einsatz in Meisterschaften wie zum Beispiel der FIA World Touring Car Championship und der Rallye-WM. Ob BMW weiterhin in der FIA WTCC starten wird, entscheidet sich allerdings erst im Laufe des Jahres. Im Kundensport setzt BMW wie gehabt auf den BMW Z4. Wie die Nachwuchsförderung in Zukunft genau aussehen soll, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen.


    Quelle: Auto Motor und Sport


    Stimmen zur Rückkehr


    "BMW in der DTM - darauf warten die DTM-Fans seit geraumer Zeit", freut sich ITR-Chef Hans Werner Aufrecht. "Wir haben stets versucht, unsere Zukunftsstrategien auf den Einstieg weiterer Hersteller auszurichten. Das scheint jetzt Früchte zu tragen. Jetzt gilt es, sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen und mit vollem Engagement weiter an der Plattform DTM zu arbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem neuen DTM-Reglement auf dem richtigen Wege sind. Wir heißen BMW herzlich in unserem Kreis willkommen."


    "Im Namen von Audi sage ich schon jetzt: Herzlich willkommen in der DTM", so Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. "Wir freuen uns über die neue Konkurrenz aus München, die ohne Zweifel stark sein wird. Mit seiner langen und erfolgreichen Tradition im Tourenwagensport und vor allem in der DTM passt die Marke BMW perfekt in die Serie hinein. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft schnell lernen wird und sich innerhalb kurzer Zeit konkurrenzfähig präsentiert."


    "Das ist eine positive Nachricht nicht nur für die DTM, sondern für den Motorsport insgesamt", fasst Norbert Haug zusammen. Der Mercedes-Motorsportchef weiter: "Sie unterstreicht, wie wichtig und zielführend es war, dass Audi und Mercedes-Benz an der DTM auch in sehr schwierigen Zeiten festgehalten haben - sonst gäbe es diese hervorragende Plattform heute gar nicht mehr. Und wie hervorragend die Plattform DTM ist, wissen wir nach sieben Siegen in den letzten zehn Rennen sehr wohl - alleine in Deutschland erreichte Gary Paffetts Sieg am letzten Wochenende eine kumulierte TV-Quote von 20 Millionen - und das ist ein großartiger Wert."


    Mehr dazu gibts es auch bei Motorsport-total.com

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs auch mit Begeisterung gelesen! Es wurde aber auch langsam Zeit, dass sich ein dritter Hersteller meldet und dann BMW :thumbup: wie in der guten alten Zeit. Jetzt muss man sich überraschen lassen, was das neue Reglement für die Saison 2011 angeht und ob sich so noch ein 4. Hersteller (aus Japan?) findet.
    Eine weitere Saison mit dem aktuellen Reglement und den 2008/9er Rennwagen wäre wohl das Aus für die Serie gewesen...

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Klassee, das wird endlich wieder richtig spannend werden mit 3 Marken. Dieses ewige mit 2 Marken ist sowas von öde geworden, da macht das Zuschauen gar keinen Spass. 2012 ist leider noch sehr sehr lange hin, aber ein 4. Hersteller wird wohl nicht drin sein würd ich sagen, das wäre der Abschuss,


    Als ich das heute mittag meinem Kollegen rüberschickte, der BMW Fan und Fahrer ist, war er total begeistert ;)