Maße vom Getriebeölmessstab

  • Hey,


    Die Länge ist egal, er darf nur nicht so kurz sein, das er im Messloch verschwindet,
    Der Messstab wird bis Anschlag Ölwanne rein geschoben, und dann der Stand abgelesen,
    also, sind nur die ersten 10 cm das entscheidene.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, Bastelstunde beendet.
    Zutaten ;)
    1.
    1 Bowdenzug (Außendurchmesser 5,5mm) den man z.B. für das Gas geben eines Rasenmähers benötigt (ältere Modelle, kann auch der Brems Bowdenzug vom Fahrrad sein.
    2.
    1 Stahldraht, 2mm Durchmesser, gibt es auch als Rasenmäher Ersatzteil (darf kein Stahlseil sein, nur Stahldraht)
    3.
    1 Kotflügel U-Scheibe, Außendurchmesser ca. 20mm.
    4.
    1 Puk Sägeblatt, sollte auf 5mm zu geschliffen werden und auf einer Länge von 76 mm wie oben von Ronny aufgeführt gebracht werden.
    6.
    Ein bisschen Silberlot mit Flussmittel.


    Als erstes wird das Sägeblatt zurecht geschliffen, dann schneidet man einen Bowdenzug auf einer Länge von 1085 mm zu und nimmt von einer Seite ca. 70mm Isolierung ab, da ja später da gelötet werden muss.
    Nun folgt der Stahldraht mit einer Länge von 1162mm, die 2 mm länger sind für den Ring, damit der vor dem Löten an den Stahldraht klemmt werden kann (erleichtert das Löten).


    Nun geht man her, verlötet das Zurechrechgeschliffene Sägeblatt (5mm x 76mm) an einer Seite bündig mit dem Stahldraht.
    Dann wird die Stahlseele ein bisschen gerade gebogen (war ja vorher auf einer Rolle) und von der Seite, wo noch die Isolierung vorhanden ist durch den Bowdenzug geschoben.
    Wenn alles richtig ist, steht der Stahldraht 2mm am anderen Ende heraus.


    Ab hier könnt ihr euere Fantasie freien Lauf lassen, da ich auf das gute alte Asbest zurückgegriffen habe.
    Mit einem Messer einen kleinen Schlitz in das Asbest geschnitten und die U-Scheibe hineingesteckt,
    dann den Bowdenzug so gerade eben durch die U-Scheibe gesteckt (bündig), dann an dem 2mm Endstück Draht der jetzt am Bowdenzug heraussteht, den aufgeschlitzten Ring klemmen und Ring sowie U-Scheibe mit Hartlot verlöten.


    Soweit fertig…


    , allerdings ist das Flussmittel mit heißem Wasser zu endfernen, als dann den Messstreifen (zurecht geschliffenes Laubsägeblatt) mit Schmirgelleinen blank polieren und Markierungen entsprechend der Vorgabe von Ronny aufbringen.
    Ich habe diese Markierungen mit einem Elektroschreiber aufgebracht, geht aber auch mit einem Dremel.


    Wenn es aber so ist wie Matthias schreibt, ist nur auf einer guten Länge unten zu achten und die Markierungen einzuhalten.
    Bei unserem alten SL geht der Messstab (ist von Haus aus vorhanden) nicht bis Anschlag Ölwanne, da schlägt dieser oben am Rohr an und wird über einen Exzenter festgeklemmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5k.jpg]


    Dieses alles in Worte und Bilder zu verfassen, ist für mich mehr Arbeit als den Stab her zustellen.


  • Hey,


    Weder noch, Das ist der Allround Werkstattmessstab, und läuft bei
    Mercedes unter Werkzeug.


    Grüsse Matthias


    Hallo Matthias!


    Kannst du mir noch einmal genau sagen, für welche Getriebe der Ölmeßstab ist? Für alle 5Gang Getriebe, aber auch für die 4Gang Getriebe?


    Gruß Jan
    Hallo Werner!


    Dein Ölmeßstab ist doch super geworden!!! Und es ist gleich ne perfekte Bauanleitung draus geworden!


    Gruß Jan

  • Hallo Werner!
    Das sieht doch richtig gut aus :thumbup:
    ....vor allem,auf was für Materialien Du gekommen bist...echt Klasse!!!! :beer: :D

  • Ich sehe, wir haben hier noch einen von der alten Schule, Improvisationsmeister ;)
    Schaut gut aus, aber hält das auch mit dem LOT ? weil ich denke wenn unten der Messstab vom Bowdenzug mal abfallen sollte hat man n ziemlich dickes Problem, oder hast du den so zugeschnitten das er erstmal in den Bowdenzug gesteckt werden muss ? Also dann Kraftschlüssig mit dem Bowdenzug verbunden ist ?


    P.S: Zum Thema Verwendbarkeit wäre wohl wirklich mal ne Definitive Info hilfreich. Was heisst Allround Werkstattmeßstab ? Also für jedes MB Automatikgetriebe welches ohne Meßstab ausgeliefert wurde ?

  • Hallo Misiek,
    Bild 1 und 2 ist das selbe Ende, einmal Vorderseite und einmal Rückseite.
    Die erste Arbeit war das Metallblatt (Sägeblatt) aufzulöten,
    dann erst habe ich die lange Seele mit dem Aufgelöteten Metallblatt
    durch den Bowdenzug bis zum Anschlag geschoben, oben wieder verlöten.
    Da kann sich nichts ablösen oder schaut meine Lötung so bescheiden aus :?: ;)

  • Hallo,


    bin neu hier, aber schon länger W 202 Fahrer (8 Jahre). Habe Getriebeprob. und will jetzt mal nen Ölwechsel machen. Dabei gab es für mich wieder die leidige Frage mit dem Messwerkzeug...
    Eigentlich müsste es doch gehen :
    1. Zu MB fahren und Ölstand prüfen - ggf nachkippen lassen
    2. Hier eingangs beschrieben Bowdenzug am Ende mit weißem Tape umwickeln
    3. Auto schön gerade stellen, Leerlauf, Ende vom Bowdenzug schön aufgewickelt festhalten und einführen
    4. langsam vortasten auf dem letzten Stück und dabei mit dem Finger immer Markierung abgreifen am Oberrand des Einfüllrohres
    (etwas nervig da man immer raus und rein muss)
    5. sobald Öl am Tape ist Markierung auf Höhe Oberrand des Rohres am Draht machen, ggf Ölmarke am tape unten wieder abziehen


    so müsste man doch nen guten Richtwert haben wenn man immer mit nem kalten Motor anfängt. Wenn man dann noch ca. 2 cm abzieht muss die Werkstatt nur bissel nachkippen. Da sollte man dann natürlich nach dem Wechsel hinfahren.
    Hab ich da nen Denkfehler oder dürfte das für den normalen Schrauber reichen - kommt ja nicht so häufig vor dass man das ding braucht und für ne kurze Fahrt sollte es ja gehen.


    Gruß
    felix

  • Moin,


    ich hoffe, hier die richtige Stelle dafür gefunden zu haben.


    Den Getriebeölmessstab gibt es jetzt auch für rund 25€ bei TETaxiteile Best.Nr. 02200186.


    Ich stehe mit der Firma in keinerlei Verbindung, habe das nur gerade beim Stöbern entdeckt. :thumbup:



    Beste Grüße
    Friedel

  • Moin,


    im Gegensatz zum 4-Gang-Automaten mit Deckel und Messstab in Personalunion lässt sich der 5-Gang-Messstab nicht am Rohr arretieren, oder? Ich weiß nicht, aber dann wackelt der Stab da immer rum, salopp gesagt. :rolleyes:
    Für das Getriebe dürfte das aber unproblematisch sein, weil man ja auch bei laufendem Motor misst.


    Gruß
    Friedel