Ruckeln beim Anfahren

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hab mal wieder ein Problem X( denke ich zumindest...
    Wenn ich beim anfahren die Kupplung langsam los lasse und kaum oder kein Gas gebe, ruckelt das ganze Auto wie verrückt, manchmal hört man auch richtige Schläge, allerdings tritt dies nur bei warmen Motor auf. An besonderst steilen Bergen und beim rückwärts anfahren tritt es auch mit mehr Gas auf, ansonsten nicht.


    Gibt meine Kupplung den Geist auf, oder kann das auch andere Gründe haben?
    Fals es die Kupplung ist...könnt ihr mir sagen was der ganze Spaß kostet?


    Gruß Stephan

  • Hallo!


    Schläge beim Anfahren?


    Könnte vielleicht auch was in der Richtung Hardyscheibe / Mittellager / Kreuzgelenk sein.


    MfG

  • Hi,


    der Motor ist ja nicht fest mit der Karosserie verschraubt, sondern steht vorn unten links und rechts auf einer Art Gummipuffer, genannt Motorlager, weiter hinten noch auf einem ähnlichen Getriebelager.
    Austauschkosten: schau mal inder SuFu unter Motorlager, dürfte kein Vermögen kosten.


    Auf jeden fall solltest Du mal auf die Hebebühne, könnten ja auch noch die Hardyscheiben an der Antriebswelle ein, ein Fachmann sollte das auf einen Blick erkennen, bevor man an der falschen Stelle mit reparieren beginnt.


    Gruß


    old man

  • Das Mittellager wurde erst vor kurzem neu gemacht, hab vorhin vergessen zu schreiben das das jetzt schon seit nem halben jahr, ab und zu mal auftritt, hätten die in der werkstatt beim wechseln nicht merken müssen wenn die hardyscheibe oder das kreuzgelenk defekt ist.

  • HI;


    nein, ausschliessen kann man das nicht, kann auch eine durch unsachgemäße Behandlung überhitzte und dadurch verhärtete Kupplungsscheibe sein. Symptome sind meines Wissens dann ein ruckartiger Kraftschluß, die Kupplung schleift nicht mehr beim Einkuppeln.


    Aber alle genannten möglichen Ursachen sind eher untypisch bei der Laufleistung. Und die Motorlager kann man durch Ansehen beurteilen, die Kupplung muß man erst ausbauen. Daher zuerst auf die Bühne, da kann man auch die Hardyscheiben begutachten.


    Gruß


    old man

  • Dann werde ich das wohl mal veranlassen müssen, langsam raubt mir der Bock echt sämtliche nerven und banknoten :pinch:
    hab noch garantie auf getriebe, motor und differenzial, sollte es doch die kupplung sein kann ich dann meine garantie geltend machen oder zählt die zu den verschleißteilen