vordere Hinterachslager wechseln, aber wie?

  • Hallo zusammen,
    ich muss die vorderen Hinterachslager wechseln, da diese total ausgeschlagen sind. Anbei ein Bild, wie diese im nichteingebauten Zustand aussehen.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Hat jemand eine Explosionszeichnung der HA?
    Kann ich das selbst machen und falls ja, was muss ich dabei alles beachten?


    Danke und Gruß
    paddy

  • Ich sollte mich ja per PN melden!!! SRY!


    Also im WIS steht: Alles ausbauen was im weg steht!! :D..Dürfte eigentlich net so schwer sein!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ja macht nix...


    Na Super, alles ausbauen was im Weg ist ;) eig. is da nich viel im Weg. Das Lager is mit ner vielzahn Schraube befestigt, die gelöst werden muss, nur ob ich dann die achse schon weng runterdrücken kann und das Lager wechseln kann, bezweifle ich ehrlich gesagt...


    Vielleicht hat ja jemand ein Bild vom hinteren Teil des Unterbodens damit wir spekulieren könnten?

  • Hi,
    damitmüsste es klappen. Geht zwar um den 201, aber die Achsen sind bis auf die Diffgummies identisch.
    Die vorderen habe ich noch nie gewechselt, weil mir das Wechseln der hinteren reichte.
    Der Wechsel kostete bei einer auf MB spezialisierten Werkstatt aber auch nicht die Welt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute
    da komm ich auch noch mal kurz ins Spiel mit meiner Hinterachse...


    Wie haben sich die defekten Achslager bei euch bemerkbar gemacht?


    Frage deshalb weil ich noch immer Knackgeräusche bei Lastwechselbetrieb habe
    und nur sehr ungern alle Hinterachs- und strebenlager mal eben so auf Verdacht
    wechseln möchte.

  • @Stefan M.: Vielen Dank für die Anleitung. Die ganze Achse wollte ich dabei eig. nicht ausbauen. Werds dann wohl doch in ne Werkstatt geben. Meine Niederlassung will ca. 200 für den Einbau X(
    Also such ich weiter nach einer freien Werkstatt, die sowas macht.


    @Spielratz: Ich wechseln die Lager weil ich seit Ewigkeiten starkes Schlagen bei Lastwechsel habe. Hat ewig gedauert bis ich wusste was es sein könnte, aber hab mich dann mit nem Meister (speziell für C-Klassen zuständig) unterhalten und er hat mir gesagt es sind die vorderen Hinterachslager. Also bin ich über meine Grube gefahren, mein Dad hat sich ins Auto gesetzt und dieses Schlagen provoziert, während ich unter dem Auto stand. Und siehe da, die vorderen HA-Lager haben extrem Spiel.


    Gruß
    paddy

  • Danke Paddy für den Hinweis, ich denke das geht bei mir in ne ähnliche Richtung.

  • Bist du dir da 100% sicher bezüglich der HA Lager? Normalerweise knarzen und quietschen Gummilager und geben kein Schlagen von sich. Bei Schlagen würde ich eher auf den Antrieb (Gelenke) tippen. Beim TÜV werden die HA Lager eigentlich sehr genau unter die Lupe genommen. So war es jedenfalls bei mir so...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hey,


    Bei extremen Spiel der Lager, würde deine Achse bei jedem
    Gasgeben gehörig aus der Spur laufen, wo du dann gegen lenken musst.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Eben nicht! Die Lager sind ausgeschlagen, und bei jedem Lastwechsel, schlägt die HA Aufhängung oben an der Karosse an.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Lager sind...