Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Moinmoin


    Türen einstellen?
    Wie meinst du das?
    0,5mm machen viel aus? Das erkennt man ja kaum, wo kann man das denn nachmessen und wo stellt man die ein?


    Das Mit den Radläufen interresiert mich! Das Thema, hatte wir hier ja auch schon, allerdings niemanden mit praktischer Erfahrung.
    Hast du nur die Kunststoffteile eingesprüht? Oder auch das Blech? Wie Dick hast du es denn draufgesprüht?
    Ich dachte daran, eine art Filz, daraufzukleben und das dann mit Unterbodenschutz einzusprühen um es wasserdichter zu machen.
    Hmm- ich bräuchte einfach mehr Zeit, für solche Spielereien. :)


    ~M~

  • Die Türen stellt man einfach an der B-bzw. C-Säule ein in dem man die Haken dort justiert. Ist ein wenig Spielerei aber wenn sie perfekt eingestellt sind, sind auch die Dichtungen dichter^^


    Ich habe, wenn das Rad demoniert war, einfach alles rundum (also Plastik und Bleck mit 4 Schichten Unterbodenschutz versehen (eine Dose pro Radkasten). Es gibt bei uns immer wieder Aktionen mit nimm 4, zahl 3 oder so, da ist man dann um 10 Euro dabei. Ich würde vom Geräusch her sagen, dass es am Plastik am meisten gebracht hat. Aber wenn man schon sprüht, dann gleich alles:)

  • Was ist das für ein Aluzeugs, die Art Folie die du da im Kofferraum hast? ?(


    MfG


    Rico

    Geht zur Seite mit euren Gurken........lasst den Benz vorbei. :smoke: :evil:

  • Ich hab gerade auch voll freude "gehofft", dass ich keine Dämmmatte im Motorraum habe, aber die habe ich "leider".
    Was kann man gegen den lauten C220D noch machen?
    vormopf, also kein CDI.
    Das Nageln ist recht laut, stört mich aber nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 120kmh.
    Autobahn macht damit nicht wirklich spaß.

  • Moin!
    Hab das Thema gerade das erste Mal gesehen.
    Seit ich die Alumatten vorn ins Türblech geklebt habe, ist es auch merklich leiser geworden. Das reicht mir eigentlich. Hab ich eigentlich nur wegen HiFi gemacht.
    Vom Motor höre ich allerdings so gut wie nie einen Ton. Dazu müßte man die Gänge ziemlich weit ausdrehen lassen. der 240er ist echt superleise.


    Ich halte ja nicht soviel davon das Auto noch schwerer zu machen. Der ist schon lahm genug und verbraucht zuviel. Habt Ihr mal ausgerechnet, wieviel Kilo ihr mit den ganzen Dämmmaterialien zugelegt habt?


    Noch ein Gedankenanstoß zum T-Modell: Diese überflüssige Dachreling (war wohl Serie?): Wirbelt der Fahrtwind da nicht auch drum herum? Hat die schon mal jemand abgebaut? Spart ja wieder ein paar Kilos :D . Wie verschließt man dann die Löcher?


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Hi Ralph,
    also vom Gewicht her ist das mit der Dachrehling unrelevant. Die sind aus Alu.
    Player1 hat seine Rehling abgebaut und wenn ich mich recht erinnere mit Dichtmasse und Schrauben verschlossen. Das kannst du in seiner Galerie nachlesen und Bilder anschauen.
    Ich persönlich habe meine Rehling in Wagenfarbe lackiert. Das sieht wesentlich eleganter aus.


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Richtig, die Gewichtsersparnis ist zu vernachlässigen. Die Reeling ist wirklich nicht schwer. Und dass der Wagen dadurch leiser geworden ist konnte ich auch nicht feststellen. Und schneller auch nicht ;)


    MfG
    Daniel

  • Hey, also ich habe aus Soundtechnischen Gründen meine Türen gedämmt. Hab das ganze mit Aluminiumbuthyl gemacht. Das gibts in verschiedenen Stärken und schimmelt nicht. Da ich davon viel übrig hatte, hab ich die Rückbank, also die komplette Sitzfläche und die Rückenlehne, mit dem Kram beklebt. Wenn mans n bisschen vorsichtig angeht passt danaach auch wieder alles ganz genau drauf. Im vorderen Beifahrerraum hab ich das Zeug auch schon ausgelegt. Hatte das Gefühl, dass ich vom "Hintern" meines Autos seit der Dämmung der Rücksitzbank schon ein bisschen weniger mitbekome. ich denke, ich werds im Sommer noch im Fahrerraum auf den Radläufen von innen machen. Was auch ziemlich viel bringen müsste, ist den Himmel zu dämmen. Da das Zeug aber ziemlich teuer ist (100€ für eine Rolle, weiß nichtmehr was da genau drauf ist, 1m breit, schätzungsweise 2,5 Meter lang) ist das ne kostspielige Angelegenheit.


    Als ich "nur" die Türen gedämmt hatte, habe ich keinen Unterschied gehört. Lediglich war die Musik von außen etwas leiser. Und klar, die Anlage scheppert nicht mehr so. aber darum gehts hier ja nicht :thumbup: Bei den Türen aber dran denken, dass man die Dampfsperre entfernen muss, damit muss die Türverkleidung von innen mit Klalack oder ähnlichem besprüht werden, damit sie nicht schimmelt ;) ;)

  • Kann mir auch denken, dass es unter der Rückbank was bringt. Wenn man die rausnimmt und fährt, merkt man deutlich was man von der Hinterachse mitkriegt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi, habe heute was neues Entdeckt!!!!!



    Ich weiß nicht ob meine Ohren besser geworden sind, oder ich mein Auto einfach besser kenne, jedenfalls ist mir in letzter Zeit so ein Rauschen oder Pfeiffen von hinten aufgefallen.


    Außerdem ist mir aufgefallen das, wenn hinten 2 Leute drin sitzen, es irgendwie leiser ist. Habe mir aber keine Gedanken weiter gemacht, weil das ja Quatsch ist.


    Heute bin ich während der Fahrt hinten herumgekrochen und hab die Stelle entdeckt.


    An der hinteren Tür der Türspalt von innen, oberhalb der Armlehne. Man hört es ganz deutlich Rauschen von da, wenn man die Hand vor hält, merkt mal wie es deutlich leiser wird. Siehe Bild!


    Jetzt erklärt es auch, warum es mir drinnen leiser vorkam, wenn hinten 2 Leute sitzen. Denn die dichten diese Stelle mit ihren Oberarmen ab!


    Ich hab da hinten nichts verändert, und es ist auf beiden Seiten gleich. Nur wie kann man die Stelle ruhig stellen, ohne das es blöd oder total verbastelt oder verschandelt aussieht.


    Bin die ganze Zeit am grübeln. Vorschläge bitte!