Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

    • Offizieller Beitrag

    Die Getriebabdeckung/Geräuschkapsel kostet:


    A2025204423 GERAEUSCHKAPSEL 182,96 Euro Stand: 01/2010


    Habe auch direkt oben die anderen Preise eingefügt, wo ich einmal nach der Geräuschkapsel geschaut habe ;)

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Moin


    @ Würtemberger
    Genau das sind auch meine Sorgen. Was nützt mir ne schöne gedämmte Tür, wenn ich nach ner weile zwar kein Geschepper mehr höre, aber dafür das Knistern vom Rost? :cursing:
    Würde da gerne Erfahrungen von Leuten hören, die das schon ne weile drinn haben.


    Uncle*Benz
    Das gleiche Problem hab ich auch. Wenns drausen kalt ist, rollt er gut auf, aber klappert. Im Sommer klapprt nix, dafür rollt er nur bis zur hälfte richtig auf. Silikonöl und wd40 reinsprühen hab ich schon probiert. Vor dem zerlegen hab ich noch ein bischen Angst. :cursing:
    Vieleicht sollte man das ding zu nem Uhrmacher bringen und die Feder neu aufziehen lassen. 8|


    pjoernchen81
    Wow... die wissen wie man Geld verdient.
    Ganz schön teuer für so ne Plastikformschüssel.
    Also bei dem Preis sollte das Ding gefälligst auch ne anständige Wirkung haben! :pinch:


    ~M~

  • Türen Dämmen. und zwar mit Alubutyl aus dem Hifibereich. Wirkt wunder, nicht nur für die Lautsprecher, dass ganze Fahrgeräusch wird dadurch Vermindert. Je nachdem wie Stark man Dämmt. Der Nachteil ist, dass Alubutyl sehr Teuer ist. Ich hab meine Türen gedämmt, und bin wirklich Vollkommen Zufrieden.
    Bei Fragen, gerne an mich..


    MFG

  • Moin


    @ Pjoernchen81
    Ich hab heute die Befestigungsteile beim Freundlichen bestellt und dabei gleich mal gefragt, was die Gräuschkapsel aktuell kostet.
    199€!!! <X
    Möglicherweise sind andere Niederlassungen aber auch billiger.
    In Karlsruhe beim S&G waren eigentlich bisher alle Preise höher, als die hier angegebenen. ?(
    @ HuskyTom
    Hast du schonmal einen w202 zum Vergleich gehört, der mit normalem Material/Bitumen gedämmt wurde?
    Mich würde interresieren ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
    Ist deine Tür noch völlig rostfrei? Ist das Ankleben in dieser hinsicht unbedenklich?
    Was hast du alles gedämmt?
    Wieviel Material sollte man sinnvollerweise für 4 Türen einplanen und was bedeutet "sehr Teuer"?


    ~M~

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss, ist die Geräuschkapsel vom Diesel nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall. Das erklärt auch den hohen Preis. Sonst stände es ja in keiner Relation zur Kunststoffmotorabdeckung für ca. 35€.

  • Zur großen Motordämmmatte muss ich sagen, dass das Geräuschmäßig eigentlich gar keinen Unterschied macht. Hab die bei mir rausgenommen... Ist wohl eher als thermische Dämmung wegen Feuchtigkeit.


    Innenradhaus ist ein guter Ansatz. Besonders bei Regen entsteht dort viel Lärm. Hab mir auch schon überlegt neue Verkleidungen zu fertigen oder die vorhandenen auszuspritzen. Die frage ist mit was. Das Material müsste faserig sein, aber darf sich nicht so mit Wasser vollsaugen. Für neue Verkleidungen hatte ich an Diolen gedacht (ähnlich wie GFK aber auf Kunststoffbasis und besonders schlagfest) und dann das Harz mit irgendwas beflocken. Nur mit was...?


    Gruß,
    Stephan

  • Also ich habe meine Türen gedämmt, mit einem Schwerschaum der mit einer 2,5mm Bitumenschicht verklebt ist. Das Rauschen der Straße ist weiniger geworden, besonders auf der Autobahn.


    Bei meinem 202 ist/war der Kofferraum komplett nur durch das Außenblech von der Straße getrennt. Unter der Rückbank ist zwar eine Matte, aber ich meine, die Hutablage ist nur unzureichend gedämmt, so das Lärm vom Kofferraum in den Innenraum gelangt.


    Deshalb habe ich die Ruckbank von hinten nochmals gedämmt, sowie einen Teil der hinteren Radhäuser mit oben beschriebenen Dämmstoff.


    Das Hauptproblem beim 202 sind meiner Meinung nach der Motorlärm und die Windgeräusche. Ich habe schon fast alle Verkleidungen etc. entfernt, leider gibt es fast nirgends die Möglichkeit eine adäquate Dämmung einzubringen, aus Platzmangel, jedenfalls von innen.


    Meiner Meinung dring ein Teil des Lärms durch den sehr schlech gedämmten Getriebetunnel ein, den man nur von außen dämmen kann, z.B. mit dieser Getriebekapselung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Effekt den Kaufpreis rechtfertigt.


    Ich habe schon überlegt, die Motorhaube zusätzlich zu der großen Dämmmatte zu dämmen. Hat das schon mal jemand gemacht, hat das Wirkung gezeigt?


    Gruß Ayk

  • Hey,


    Die Getriebekapsel ist aus Kuststoff.


    PS: das ist ja eine Preissteigerung, vor 2 Jahren hat diese noch 140 € gekostet, mächtig mächtig ?(


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin


    Also meine Getriebeabdeckung ist aus dem gleichen Material wie die Motorabdeckung und die ist bei mir aus Kunststoff.
    Gibt es da möglicherweise verschiedene Versionen? Meine stammt aus einem 250TD.


    popey24
    Das sie garkeine wirkung hat, würde ich nicht sagen. Mir ist es eben an den Injektoren speziell aufgefallen. Das ist ein klackern ähnlich einer laufenden Nähmaschine. Das Motorgeräusch selbst, ist nicht merklich leiser geworden. Die Wirkung ist aber wirklich eher klein und für den Neupreis, würde ich mir das Ding nicht einbauen.
    Zur Innenradhausverkleidung, hast du ja schon einige ideeen. Aber warum nicht da ansetzen, wo sich andere schon die gedanken gemacht haben? Hat schon mal jemand ne E-klasse zerlegt und kann das genauer beschreiben? Der w124 soll sogar sowas ähnliches schon haben. Wie das befestigt ist, währe natürlich auch noch Interresant. Es soll sich ja schließlich kein Wasser dahinter sammeln und damit zur Rostvermehrung beitragen.


    @KingAyk
    Schwerschaum? Was ist das genau und wo bekommt man es her? Ist das ne Variante von Bauschaum?
    Hast du Bilder von deiner Dämmung? Klingt sehr Interresant.
    Ich habe den Getriebetunnel auch stark in Verdacht, und natürlich die Auspuffanlage.
    Die Getriebeabdeckung deckt jedoch nur nach unten zur straße ab. Sie verhinder als höchstens die Abgabe und Reflektion der Schallwellen von der Straße. Zumindest erklähre ich mir die funktion des Teiles so. Die Schallwellen die direkt nach oben richtung Auto abgegeben werden, werden vermutlich dagegen nur wenig eingefangen. Währe in dem Getriebetunnel denn ausreichend Platz, um den möglicherweise von ausen zu dämmen?


    Maho110
    Ist schon Beängstigend! Bald sind Neuteile für den 202 unbezahlbar. ;(


    ~M~

  • Hey,


    Ist schon der Wahnsinn, wie aus son 5 Euro Plastikschnellteil, 200 € verdient werden. :thumbdown:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K