Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Das aus einem 202, egal ob Kombi oder Limo, keine S-klasse wird, egal mit welchen Maßnamen.
    Aber man kann ja einiges versuchen.. :D
    Anregungen, wie "anderes Auto kaufen" oder "andere Autos sind viel lauter," sind wohl richtig, aber hier nicht erwünscht oder hilfreich.


    Dieser Thread soll nun Tips, Anregungen und einfach Ideeen sammeln und hier bündeln. Die Sufu gibt zwar einiges her, allerdings immer nur für einzelbereiche und oft in anderen Themen.
    Es darf hier also alles rein, was irgendwie mit Lärm, Geräuschen und dem Wohlbefinden im 202 zutun hat.
    Besonders erwünscht sind natürlich, wirksame Tips, Erfahrungen und Maßnamen zum Leisermachen mit vertretbarem Aufwand.
    Auch Lösungen, für typische Klapper oder Quitschgeräusche die beim 202 häufig auftreten, können hier rein.



    Ich fahre einen c180 S202 als kleine Mopf in Elegance ausfürung.


    Große Motorhauben-Dämmatte:
    Bisher habe ich, die große Motorhauben Dämmatte nachgerüstet.
    Diese wir wohl sonst nur bei den stärkeren motorvarianten verbaut.
    Geräuschmäßig ist ein unterschied hörbar, würde sagen etwa so als würde man ein tuch über eine Geräuschquelle legen.
    Die Dämmatte schluckt meiner ansicht nach, auch eher die hohen Frequenzen.
    Das klackern der Injektoren meiner Gasanlage ist nun etwas weniger hörbar.
    Wenn man günstig an eine drannkommt, würde ich sie jedoch empfehlen einzubauen.
    Ein gesamt-leisermachpacket, besteht ja hauptsächlich aus kleinen Maßnamen die erst im zusammenspiel eine größere Wirkung haben.
    Es gibt auch Matten aus dem Zuberhör, zum selbst zuschneiden. Wie wirkungsvoll diese sind, kann ich jedoch nicht selbst beurteilen.


    Teilenummer: A202 680 00 25 (Preis: 60,50€)
    Druckknöpfe: 126 988 09 81 (Preis: 0,74€)


    Preise Stand 01/2010


    Hier noch einige interresante links zu der matte:
    Dämmmatten für die Motorhaube


    Motorhaubendämmung


    C180 Vormopf mit Dämmmatte nachrüsten!


    So, dann macht mal weiter, was fällt auch noch alles ein? 8o


    ~M~

  • Hey,


    Die untere Motorabdeckung + die Getriebeabdeckung von den
    Diesel Fahrzeugen, bringt auch noch einiges. ^^


    Der Vorteil dabei ist : Da hat man einen ebenen Unterboden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Es darf hier also alles rein, was irgendwie mit Lärm, Geräuschen und dem Wohlbefinden im 202 zutun hat.


    Der Lärm entsteht nicht nur durch das Motorengeräusch, sondern primär durch die Räder und den Straßenbelag. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h sorgen Vibrationen für die Ausbreitung von Schallwellen. Deswegen ist ja auch im Gespräch nachts z.B nur noch 30km/h in Städten fahren zu dürfen.
    Wer also Lärm reduzieren will muss langsam fahren und die richtigen Reifen kaufen.


    Dir geht es aber bestimmt mehr um die Ruhe im Auto, als die Anwohner zu entlasten?

  • @ Maho110
    Genau sowas wollte ich hören! Hab das teil übrigens schon im Schuppen stehen, muß nur noch angebaut werden.
    Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ist dein auto nur ein kleinwenig Leiser geworden, vieleicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, oder ist der Effekt deutlich hörbar?


    Genau über das Thema hatten wir Gestern Abend eine Unterhaltung im chat. Dank Player1, hab ich hier die Teilenummern für den Anbau:


    Anbauwinkel: A202 524 00 40 (Preis: 2,81€)
    Klips: A001 994 98 45 (Preis: 0,87€)
    Schraube A201 990 05 36 (Preis: 1,43€)
    Getriebeabdeckung: A202 520 44 23 (Preis: 182,96€)


    Preise: Stand 01/2010



    @Fracman
    Da ich direkt an einer vielbefahrenen Straße wohne, kann ich das mit den ausengeräuschen von Fahrzeugen gut nachempfinden.
    In diesem Thread soll es aber hauptsächlich wirklich um den inhalt des Autos und dessen mitfahrer gehen. :whistling:


    Das mit den Reifen ist allerdings ein guter Tipp!
    Habe selbst die Erfahrung gemacht, das Sprittspahrreifen oft etwas lauter sind.
    Ein erhöhter Luftdruck im Reifen, wie er oft auch aus Sprittspahrgründen empfohlen wird, erhöht auch die Lautstärke und verschlechtert den Abrollkomfort. Ist eben eine kompromisssache.


    ~M~

  • Falls Du keine Durchlade hast, kannst Du auf die hinteren Radhäuser die Dämmung der Kombis und Autos mit Durchlade machen.
    Kostet je Seite ca. 20 €.
    TN habe ich mal geschrieben- Sufu.
    Stefan

  • @Steffan M
    Das klingt schonmal gut, bin sicher das das für viele Limofahrer interresant ist.
    Gerade mit der Abwrackgeschichte, kommt man dann an diese Verkleidung vieleicht noch einigermaßen günstig drann.


    Zur Radhausverkleidung ist mir da noch was eingefallen:
    Ich hab mal gesehen, das bei einigen Autos, im Radhaus, also auf der Rad-seite, eine Filtzmatte eingeklebt ist.
    Das ist dann wohl eine Radhausinnenverkleidung.
    War in eim Audi A8 wenn ich mich richtig erinnere. Ein Arbeitskollege sagte, das die E-klasse sowas wohl auch hat.
    Das ganze soll wohl spritzgeräusche und wohl auch windgeräusche von den Reifen mildern.
    Hat dazu jemand nähere infos? Gab es das beim 202 auch?


    ~M~

  • Das Dämmen der Türen wird mir immer wieder Empfohlen.
    Möchte ich auch machen, sobald es wärmer wird und ich etwas mehr Zeit dafür habe.


    Nun die Frage an die, die das schon gemacht haben, wieviel Auswirkung hat das auf die fahrgeräusche?
    Von den positiven auswirkungen für Musik und Lautsprecher mal abgesehen?
    In den Threads ist das wichtigste wohl schon beschrieben. Gibt es noch was spezieles zu beachten, was der Anfänger nicht gleich sieht und ihm helfen könnte? Wie sieht es mit dem Rostschutz nach einigen Jahren aus, wenn da irgendwelche matten aufs blech geklebt werden? Kann sich da keine feuchtigkeit sammeln? Sollte man vieleicht noch mit etwas Sprü-Unterbodenschutz die kanten der Matten behandeln, damit kein Wasser dahinterkommt? :|
    Wie sieht es mit dem Dämmaterial selbst aus? Manche empfehlen was zum streichen, andere Bitumenmatten von Dachplanen und wieder andere diese speziellen Alubeschichteten aus dem Zubehör. Manche dämmen sogar nur mit Schaumstoffmatten. Ich bin verwirrt! :crazy:
    Hört man die unterschiede als normalsterblicher wirklich, oder braucht man dafür "voodo-ohren" die jeden investierten euro heraushören können? :rolleyes:



    Hier auch einige sehr schöne links zum thema, sogar mit einer Anleitung, leider funktionieren nicht mehr alle Bilder:


    Türen dämmen


    Frage zum Dämmen


    Türdämmung: sanfte Verbesserung ohne HiFi-Freak-Ambitionen


    Dämmung



    Sollte das Dach und der Kofferaum auch gedämmt werden?
    Wie groß sind da die Auswirkungen im Verhältnis zum Aufwand?


    ~M~

  • moin zusammen


    Die Feuchtigkeit ist sicher ein Problem beim dämmen in den Türen.
    Die Dämmmatten sind im wasserführenden Bereich.Man müsste wohl eine in sich abgeschlossene Dämmmatte kaufen,die keine Feuchtigkeit aufnimmt.
    Auf Höhe der Zierleisten würde ich nichts von innen aufs Blech kleben.Ich vermute/hoffe,dass eingedrungenes Wasser evtl. noch abtrocknet,wenn dieser Bereich frei bleibt.


    Hohlraumkonservierung:
    Habe die Türen hohlraumkonserviert.(nach dem Lackieren)
    Dieser Bereich (zum Kleben),müsste ja wieder von der Konservierung befreit werden.Sonst klebt die Dämmung ihrerseits wiederum nicht richtig.


    Ist also 'ne Menge zu beachten,wenn mans richtig machen will.


    Wenn jemand eine Lösung gefunden hat,bitte her damit.Denn ich würde gerne das "Blechgeschwabbel" der Fahrertür etwas dämpfen wollen.Aber nur,wenn die nicht noch schneller rostet als vorher. :crazy:


    Grüße Kai

  • Gab hier schonmal einen Fred darüber, es kam aber nicht wirklich eine Lösung bei raus, das Problem heißt:


    Klappern des Laderaumrollos beim T-Modell


    Gibt es da eine andere Möglichkeit, als das Teil komplett zu zerlegen und zu reinigen/schmieren?



    Gruß