Passt Ein 6 Gang Getriebe in meinen S202 Kombi?

  • Guude Ihr Leut


    Wollte mal fragen ob jemand weiß ob es irgendein 6 Gang getriebe von Mercedes Gibt das bei meine S202 Kombi Bj1996 rein passt.


    Vill von einem 210ner oder slk oder so


    Hat jemand erfahrung oder ideen.


    Bitte Antworten


    Danke


    gruß Patrick

    "Stammtischfreunde Baden-Württemberg" Wir treffen uns auf dem schönen
    Hockenheimring und begrüßen auch Gleichgesinnte aus anderen Regionen !

  • Hi Patrick,


    Ich habe mir mal von meinem Mercedes Teilehändler sagen lassen, dass es ein passendes 6gang Getriebe gibt, aber welches genau hab ich damals nicht nachgefragt.


    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    also der C240 z.B. den 2,7er Motor und ich meine auch 6-Gang-Getriebe.

    Hi!
    Da muss ich Dich kurz korrigieren. Der 2000er C240 hat 2,6 Liter, und nicht 2,7 ;) Und natürlich ein 6-Gang-Schaltgetriebe, wie Du schon sagtest.
    Soweit ich weiß haben die 2000er C180 auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Ich hab zu Haus ne 2000er Preisliste, da steht drauf bei welchen Motoren die 6-Gang-Schaltung erhältlich war. Kann ich heut Abend mal nachgucken.


    Allerdings, ob diese Getriebe dann so ohne weiteres in den VorMopf passen ... da bin ich noch etwas skeptisch ;)


    MfG
    Daneil

  • Hi Daniel,


    wenn du lust dazu hättest würde es mich auch brennend interessieren, welche Motoren mit dem 6 Gang Getriebe gebaut wurden.
    Hintergrund davon ist, dass ich die Übersetzung vom 5 Gang getriebe eventuell ändern will. Ergo wärs auch gut zu wissen welche Übersetzung die verschiedenen Gänge in dem Getriebe haben. Das weißt du nicht zufällig oder?


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    bin zwar nicht der Dani, aber die Übersetzungen des Sechsganggetriebes müsste ich irgendwo finden.
    Dito, an welchem Motor die angeflanscht wurden.
    Das müsste dann sicher auch an ältere Versionen de Motors passen.
    Wenn ich dazu komme, suche ich das mal raus.
    Sollte sich auch in ein paar Tagen nichts tun -> PN an mich.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Soweit ich weiß haben die 2000er C180 auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

    Nope, mein 180er Modell 2000, handgerührt hat nen 5-Gang Getriebe. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Nope, mein 180er Modell 2000, handgerührt hat nen 5-Gang Getriebe. ;)


    Dann wird Deine Mühle Dein Auto vor 4/2000 gebaut sein (danach geht ja nicht, da gab es ja nur noch 203-Limos).
    Ab 4/2000 erhielten alle S 202-Benziner Sechsganggetriebe. Also der C 180 2.0, C 200 Kompressor, C 240 2,6 und der C 280.
    Laut dem Buch "Deutsche Autos" Band 6 soll die Übersetzung des Sechsganggetriebes folgende sein (in Klammer Fünfgang):
    I: 4,46 (3,91)
    II: 2,61 (2,17)
    III: 1,73 (1,37)
    IV: 1,25 (1,0)
    V: 1,0 (0,81)
    VI: 0,84
    Hinterachse: 4,06 (4,27)
    Da bei den Büchern seit dem der ursprüngliche Autor, Werner Oswald, verstarb und Eberhard Kittler sie schreibt, sind einige Fehler drin deshalb ohne Gewähr für die Quelle.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    die werden ja wohl nicht alle die selbe Übersetzung haben oder [Komischerweise ist das 6 Gang Getriebe sogar kürzer übersetzt als das 5 Gang]? Wobei Sinn machen würde es: Alle ein und das Selbe Getriebe (auch die Diesel) und den Rest übers Differential.
    Weiß das einer?


    Gruß

  • Hi Martin,
    doch, das war bei Mercedes eigentlich immer so.
    Getriebe sind alle gleich übersetzt und die Anpassung erfolgt über das Diff.
    Diesel kriegen eh kein Sechsgang (siehe oben).
    Ist das 6-G. kürzer übersetzt? Ich habe es nicht ausgerechnet, aber die Hinterachse ist doch länger.
    Viele Grüße
    Stefan