Heizung wird nicht richtig warm

  • Hey guten Abend!


    Ich habe ein Problem bei meinem W203! Die Heizung braucht irgendwie ewig um wirklich warm zu werden!
    Wenn ich den Motor starte dauert es bestimmt 10 - 15 Minuten, bevor überhaupt einigermaßen warme Luft
    aus den Düsen kommt... Vorher ist sie permanent kühl ...


    Wirklich warm wird die Luft trotzdem auch nach 20 - 25 Minuten nicht! Es ist immer ein leichter kalter Hauch dabei,
    das obwohl ich auf 26° eingestellt habe. Sowohl wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist oder auch ausgeschaltet!


    Kennt einer das Problem von euch bei seinem W203´er oder hat eine Idee, was ich ausprobieren kann ?


    MfG
    Kevin

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich massiv enttäusche.
    Das ist leider so bei den MB Dieseln. Ich kenne das Phänomen
    aus V220 CDI und ML 270 CDI die Dieselmotoren werden einfach
    nicht schnell war bei den Außentemperaturen.


    Du kannst nach alter LKW Methode, vorne einen Teile des Kühlers mit
    nem Karton abdecken, das sollte ne deutliche spürbare Verbesserung bringen.


    Wenn die Temperatur über 200 Grad bitte etwas weniger abdecken :D


    Hast Du nen Zusatzheizer verbaut in Deinem Benz ?



    es grüßt, Matthias

  • Danke für die erste sinnvolle Antwort.
    Und danke an den Moderator für das Löschen der überflüssigen Beiträge. :)
    Also das enttäuscht mich nun wirklich! Mein alter Mercedes war ein Benziner, da hatte ich dieses Problem nicht. Spricht für deine Theorie! :)
    Das ist ein Grund wieder vom Diesel weg zu wechseln.


    Zu der Frage bzgl. des Zuheizers. Meinst du den Zuheizer für den Motor? Dachte der ist Serie!
    Auf jeden Fall vorhanden. Soll ich den mal ausschalten?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Evtl. Einstellungsmöglichkeiten?


    Gruß
    Kevin

  • Naja bei 40° Kühlwasser heizt mein C180 auch noch net wirklich anständig...


    Unser W203 C220 CDI Heizt im Winter auch ungefähr so wie ein Kühlschrank - allerdings ist bei dem auch noch dazu der Zuheizer kaputt...


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Also ausschalten würde ich den Zuheizer auf keinen Fall, sonst wird´s noch kälter in der Bude.


    Irgendwo gabs mal den dezenten Hinweis, dass man so einen Zuheizer relativ kostengünstig zu einer vollwertigen
    Standheizung umrüsten kann. Mit Zeitschaltuhr und allem drum und dran.


    Hier mal ein Fred vom W202 W202 Umrüstung auf Standheizung


    Wenn´s in der Werkstatt machen lässt oder von nem Kumpel bis insgesamt vielleicht 400.-€ los.
    Wäre halt die Luxuslösung...


    Wenn die Pappe funktioniert ist auch ok.



    es grüßt, Matthias

  • sind 40°C bis 60°C ist doch wenig, würde doch wie oben gesagt für einen def. Thermostat sprechen, oder sind die W203 so "effizient". Ich hatte nur einen W201 und w202 Diesel, deshalb frage ich nur.

  • Also meiner Meinung nach müsste die Temperatur bzw. das Thermostat in Ordnung sein.


    Wie kann ich gegenteiliges feststellen?


    Bei längerer (normaler) Fahrt steht die Temperatur stets bei ca. 50°. Lediglich wenn ich es drauf anlege,
    durch agressiver Fahrweise, schaffe ich es die Motortemperatur auf über 80° zu drücken.


    Wie ist das bei den anderen W203 CDI Fahrern? Ähnliche Probleme??


    Das mit der Pappe vor dem Kühler kommt mir sehr komisch vor, aber wenn´s funktioniert... Ich werde es mal ausprobieren!


    MfG
    Kevin