Austausch der oberen Querlenker

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch den Tausch der oberen Querlenker hinter mir habe, gibts jetzt ne kleine Anleitung dazu.


    Nachdem man die neuen Querlenker beim Teiledealer seines Vertrauens besorgt und das übliche Werkzeug (Ratsche, Schraubenzieher und ein Sack voll Nüsse ;) ) bereitgelegt hat, kanns auch schon auf der linken Seite losgehen mit aufbocken und Rad abschrauben.


    Danach ist es sinnvoll, den Wischwasserbehälter loszuschrauben und zwei Stecker auszustecken. Dann kommt man leichter an die Schrauben hin. Die Stecker sind im folgenden Bild eingekreist und der Pfeil zeigt auf die Schraube:



    Und hier die vordere Schraube:



    Ist die lange Schraube draußen kann man als nächstes die Mutter am Kugelgelenk abschrauben und den Abzieher ansetzen. Wie das aussieht, zeigen die nächsten beiden Bilder...




    Danach sollte man unbedingt den Achsschenkel sichern, damit er nicht umkippt und die Schläuche und Kabel nicht knicken oder sogar abreißen.



    Danach läßt sich der alte Querlenker rausnehmen und der neue kann rein. Nun noch die neuen Schrauben rein, anziehen und fertig ist die eine Seite. Zu beachten ist noch, das die lange Schraube erst angezogen werden sollte, wenn das Auto wieder auf vier Rädern steht. Die Schraube am Kugelgelenk wird mit 45Nm angezogen, die lange Schraube mit 65Nm.


    Nun noch die Stecker einstecken und Wischwasserbehälter wieder festschrauben.


    Auf der rechten Seite ist es ebenfalls sinnvoll, ein paar Sachen auszubauen, damit man besser an die obere Schraube kommt. Als erstes schraubt man den Kasten mit den ganzen Steuergeräten auf und legt den Deckel beiseite. Dann sieht man, das der ganze Kasten ebenfalls festgeschraubt ist (in jeder Ecke ist eine Schraube). Sind diese Schrauben lose, kann man den kompletten Kasten etwas hochheben und vorsichtig etwas in Richtung Windschutzscheibe drücken.



    Danach muß noch der Luftfilterkasten raus (der ist nur gesteckt!) und am besten schraubt man noch den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser los.




    Jetzt kommt man gut an die Schrauben und kann den rechten oberen Querlenker wie auf der linken Seite wechseln. Auch hier nicht vergessen, den Ausgleichsbehälter und den Kasten mit den Steuergeräten wieder ordentlich festschrauben.


    Hat man nun Xenon-Scheinwerfer muß man auch den Hebel vom vorderen Sensor der Leuchtweitenregulierung ausbauen (der Sensor kann drinbleiben. Vor dem Ausbau ist es sinnvoll, sich die Lage des Hebels zu markieren. Der Querlenker mit dem Hebel sieht so aus:



    Fröhliches Schrauben wünscht


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo Baschti,


    Tolle Anleitung, hab ich demnächst auch vor, damit wird die Arbeit sicher leichter!


    Bitte mehrere solche Anleitungen!


    mfg
    runner 52

  • Das kommt ganz drauf an, was mit dem Wagen angestellt wird/wurde. Manche haben schon nach 150tkm die Dinger fertig, andere nach 300tkm. Ich habe meine gerade gewexelt, das ist bei 217tkm, wobei die eigentlich schon 10tkm vorher hätten rausmüssen.

  • Wenn das obere Kugelgelenk Spiel hat, musst du die wechseln,die Buchsen (2 pro Seite) bekommt man einzeln, leider gibt es keine einzelnen Kugelgelenke.Die Buchsen sind recht einfach mit nem Schraubstock, nen Dorn und einen Hammer auszutreiben. Die rechte Seite ist wirklich einfach zu reparieren. Bei der linken Seite möchte ich hier noch anmerken, dass es wirklich eine anstrengende Arbeit ist, ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gesehen, die Mutter ab zu kriegen ohne das schwarze Steuergerät am Bremskraftverstärker zu demontieren. Man möchte die Mutter später ja auch wieder angesetzt kriegen. Hierbei eignet sich ein Ring-Ratschen-Schlüssel sehr gut, sonst musst du andauernd umsetzen. Ohne diesen Schlüssel brauchte ich ca. ne halbe Stunde um allein diese Mutter in der Hand zu haben.
    Darum für Laien: plant mehr Zeit ein, viele Anleitungen sind vereinfacht dargestellt.
    PS.: Anstatt einen Abzieher zu benutzen, tut es auch ein Hammer und einige gezielte Schläge auf den Achsschenkel, dort wo Kugelgelenk und Schenkel verscgraubt sind, so fest ist eigentlich nicht angewachsen.

  • Gibt es die Buchsen für die oberen QL wirklich einzeln? Bei Mercedes jedenfalls nicht und ich meine bei Taxiteile auch nicht...
    Grüße
    Stefan