Austausch der oberen Querlenker

  • Hallo,
    Frieden? :keks:


    Na klar. :) ;)
    Ich habe es mit Humor nicht immer so, hat aber nix mir Dir zu tun. ;)


    Ich habe 195er Reifen auf 15" Felgen (also nichts was das Fahrwerk belastet), und die Straßen hier sind nicht so rumpelig, mal sehen.
    Trotzdem Danke für Deine Auskunft. :) :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Man sollte keinesfalls den Schraubenschlüssel fallen lassen!


    Sagt sich leicht, ist aber schwierig zu handeln, da man den schlüssel nur sehr umständlich zur Mutter bringt und ihn dann auch nur schwierig halten kann. Ein paar Stecker ziehen bringt einem da nicht wirklich mehr Platz. Die Bremsleitungen, der BKV und diverse Kabel stören.
    Hab vielleicht ne 1/4 Stunde nach dem Schraubenschlüssel geangelt und mir fast die Hand dabei gebrochen. Danach hab ich den Schlüssel am einen Ende an eine Schnur gebunden.


    An den Ringschlüssel hab ich nen Magneten geklebt, damit mir die Mutter nicht flöten geht.


    Den Steuergerätekasten kann man scheinbar nicht komplett rausnehmen bzw verrücken. Mal abgesehen, dass ohnehin kein Platz dahinter ist, wo man ihn hin schieben könnte, hebt man, nachdem man die Schrauben unten gelöst hat, nur die Wände des Kasten. Der Boden bleibt unten sitzen. Das wird später lustig, den wieder passend auf die Dichtungen zu setzen und die Schrauben, die nun unten drin liegen, wieder zu verschrauben.
    Ich hab sämtliche Gerätestecker oben gezogen. Kann man die Steuergeräte einzeln rausziehen? Wie sind die befestigt?


    Gruß,
    Stephan

  • Kann man die Steuergeräte einzeln rausziehen? Wie sind die befestigt?

    Ja, die Geräte gehen einzeln raus. Alle Stecker ab, diese beiseite schieben und dann ist oben ein Plastebügel drüber, der mit einer Schraube gesichert ist. Den ab und dann kann man die Geräte aus ihren Führungsschienen ziehen. Ähnlich wie bei einem 19-Zoll-Rack.

  • Zitat

    Also bei mir ging es ohne Probleme, keine 15min und eine Seite war erledigt :D, Abzieher hatte ich dafür nicht benötigt gehabt :D

    Ich würde mich freuen, wenn solche Kommentare gelöscht werden :whistling: Es ist eine der beschi****** Aufgaben am w202 popey hat recht mit dem Schlüssel versenken. Ich habe das auch geschafft :crazy: .


    Man sollte Anleitungen im Internet nicht immer als einfach abstempeln, gerade hier benötigt es wirklich ne gewisse Zeit bis man das in 15 min pro Seite schafft. :whistling:
    Ahnungslose User lesen diesen Müll und denken sich " Das kann ich auch." Bauen die Karre vlt. aufn Sonntag Nachmittag auseinander und kommen montags nicht zur Arbeit weil sie dachten das es mal eben schnell gemacht ist und die Karre immer noch aufm Bock steht.
    Vlt. mal denken vorm Schreiben. :P

  • Man sollte bedenken das solche Zeitangaben immer nur Richtwerte sind, bzw das es mal Länger oder Kürzer dauern kann, sollte jedem bewusst sein. Klar ist es ein wenig Fummelige Aufgabe die Mutter fest zu ziehen.

  • Hallo,


    super Anleitung, super Bilder. Damit trau ich mir das auf jeden Fall zu. Eine Abdrückvorrichtung werde ich mir noch besorgen müssen.
    Mir scheint wichtig, dass man den Abdrücker weit genug 'aufdrehen' kann. Hat jemand eine Empfehlung f. einen solchen Abdrücker?


    Ich möchte kein Billigteil aus der Bucht, aber HAZET (f. d. Preis eines Querlenkers) muss es auch nicht sein.
    Gibt's da einen Universalabdrücker, mit dem man auch die anderen dirversen Kugelgelenke am W202 (Spurtsangen, unteres Traggelenk) wechseln kann?


    Bitte um eure Erfahrung.


    Grüsse


    Andreas